Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 1.586 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Maggi Offline




Beiträge: 47.877

19.01.2010 16:26
Bauexperten gefragt Antworten

Hallo,

bei uns steht im Moment eine Badrenovierung an, soweit alles paletti,
jetzt möchte der Fliesenleger die neuen Kacheln einfach auf die alten bappen,
mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, kann das aber nicht unbedingt begründen.
Gibt's da irgendwelche Bedenken in der Richtung?


Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.01.2010 16:38
#2 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Hihi,



bei uns das Thema der letzten Monate, ach was sag ich denn, Jahre


Nö, Maggi, laß ihn ruhig. Hammwer auch gemacht, was heißt wir, ich pack son Schweinkram nicht an, aber meine Frau Doktor ist schon ein richtiger Fliesenprofi geworden. Sie hat das bei ihrem vorletzten Baduumbau so gemacht. Geht prima, das Haus wird halt n bißchen schwerer dadurch und durch sparst Bauschuttentsorgung.

An einigen Stellen muß man halt gucken, die Seifenschale z.B., die wurde nicht erneuert und nun schaut sie, blaßblau im Stile der früheren Zeit, zwischen den neuen Fliesen hervor. Aber was solls, sowas kann man auch abschlagen und neu machen.

Für den Fliesenleger ist es natürlich viel einfacher. Es geht ja nicht nur um das Entfernen, das ist mit dem Boschhammer und entsprechendem Meißel keine große Tat. Aber dann kommt das Abrichten und das ist bei Kleberresten und so weiter eine etwas längere Veranstaltung, die auch Nachputen etc. erfordern kann.

So ne fertige, grade Wand ist schon gut. Das hält auch, wenn Du nicht gerade einen Klettergarten aus deinem Badezimmer machen willst.


Gruß

Wännä

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

19.01.2010 16:53
#3 RE: Bauexperten gefragt Antworten

hmmm, ich denk, dass machste dann 4 x im Leben mit Deinem Bad und mit einem mal haste kein 12qm Bad mehr sondern nur noch 8qm.....

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Maggi Offline




Beiträge: 47.877

19.01.2010 17:18
#4 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Genau das habe ich mir auch gedacht, Duck, was, wenn man mal neue Fliesen haben möchte, dann hat man gleich die doppelte Arbeit oder der Raum wird immer kleiner...

--
skcus wmb

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.01.2010 17:20
#5 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Hi Maggi,

Spiegel vergrößern den Raum

Aber mach mal nicht so, die zwei Zentimeter. . . . ich weiß ja nicht, wie groß Dein Bad ist, aber bei einmal Renovieren sollts noch passen.

Beim nächstenmal kannste dann ja gleich zwei Schichten abtragen, das ist ökonomisch gedacht.


Gruß

Wännä

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

19.01.2010 17:25
#6 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Mal eine Laienfrage:

Ist denn die Haftung des Klebers auf hochglänzenden Untergründen ausreichend? Es dürfte sich doch um handelsübliche Kleber auf Zementbasis handeln, die auf porige Untegründe ausgelegt sind ?

MfG

Kaimann

3-Rad Offline



Beiträge: 34.514

19.01.2010 17:30
#7 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Ist eine Preisfrage.

Abschlagen und egalisieren koste eine Menge Geld.

Haftungsprobleme gibt es nicht.
Vorausgesetzt, da werkelt ein Fachmann.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

strippenziacha Offline



Beiträge: 278

19.01.2010 17:44
#8 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Zitat
Mal eine Laienfrage:

Ist denn die Haftung des Klebers auf hochglänzenden Untergründen ausreichend?
Es dürfte sich doch um handelsübliche Kleber auf Zementbasis handeln,
die auf porige Untegründe ausgelegt sind ?

MfG

Kaimann





Servus zusammen,

klebt wie Sau, der Nachbar ist Fliesenlegermeister der hat bei meiner Muttern auch das Bad erneuert, die Wand haben wir neu verputzt, war einfach zu krumm, aber auf den Boden hat er die neuen Fliesen
einfach drübergepappt.
Ich hab allerdings vorher einen Primer auf Neoprenbasis oder ähnlich aufgebracht, den hat mir der
Maestro empfohlen, den nehmen sie immer für solche Aktionen.
Der hält wie Sch.... auf dem Handtuch.


Mit fliesenden Grüßen

Hans
PS.
Wo allerdings die komischen Zahlen da oben herkommen ist mir schon ein Rätsel, aber ich muß ja nicht alles wissen, ich sterb gern dumm.

Leben und leben lassen.
Aus am grandigen Orsch kimmd koa lustiger Schoas.

Charly Offline




Beiträge: 442

19.01.2010 17:51
#9 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Kommt drauf an wie alt die Hütte ist. Früher wurden die Fliesen mit Mörtel regelrecht hingemauert.
Später nur noch auf sauberen Putz geklebt. Da fallen manche ja schon vor Schreck runter,
wenn man ihnen den Hammer zeigt. Bei den gemauerten fällt meistens der ganze Putz runter.
Hatte dieses Vergnügen das erstemal in meiner Hütte, und vor kurzem erst in meines Sohnes Heim.
Da hilft nur alles runter und neu verputzen, was ich dann jeweils auch gemacht habe.
Bei diesen modernen Flexklebern die heute verwendet werden, sehe ich aber kein Problem beim draufpappen.

Gruß Charly

pelegrino Offline




Beiträge: 51.271

20.01.2010 07:50
#10 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Richtig - Fliese auf Fliese ist an sich kein Problem und durchaus gängige Praxis (aber vorher gut entfetten bzw. entseifen ).
Bei meiner Brut im Bad steht auch 'ne Neuverfliesung an, aber da muß alles 'runter: ich weiß nicht, wer die aktuellen 70-er Jahre Fliesen geklebt hat, aber die lösen sich bereits beim scharfen drauf gucken . Mal schauen, wie die Wände nach der Abschlagerei aussehen - ich hasse Wände verputzen. Möglicherweise verwende ich dann aber Fermacellplatten .

"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."

Albert Camus

Maggi Offline




Beiträge: 47.877

20.01.2010 08:03
#11 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten!
Die Hütte ist hundert Jahre alt, wurde aber in den 70ern saniert. Die Fliesen sind auch noch aus den 70ern (zum Glück nicht kotzgrün, eiterorange oder kackbraun, wie damals üblich, sonst wäre ich wahrscheinlich schon längst dem Wahnsinn anheim gefallen). Grundsätzlich scheint's ja kein Problem zu sein überzukleben, ob der Untergrund geeignet ist, wird hoffentlich der Fliesenleger (kein Selbsternannter) wissen.

Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

pelegrino Offline




Beiträge: 51.271

20.01.2010 10:04
#12 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Mal (ausnahmsweise ) 'ne ganz blöde Frage von mir:

wer erklärt mir den Unterschied zwischen Fliesen und Kacheln (wenn es denn einen gibt)?

PS:
alternativ könnte man auch eine Fachfirma aus dem Westerwald beauftragen, die sich mit dieser Maßnahme der Mißbilligung, oder auch Kritik an der Abbildung eines nackten Menschen (egal, was es bedeuten soll: es heißt Tadel-Akt) auskennt .

"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."

Albert Camus

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

20.01.2010 10:34
#13 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Mir hat einer gesagt Kacheln sind an der Wand, Fliesen am Boden. Aber der hätte mir alles sagen können...

smiler Offline




Beiträge: 2.030

20.01.2010 10:40
#14 RE: Bauexperten gefragt Antworten

@maggi:

...bezügl. fliesen auf fliesen kleben da mach dir mal keine sorgen, das ist heutzutage 0 problem. wichtig ist halt, wie immer wenn du irgend etwas auf irgend etwas babst, die untergründe mussen vorbereittet sein, dh, sauber , fettfrei und vorgeprimert sein - dann hält das wie sau, auch darauf achten, dass der untergrund mechanisch fest ist. ansonsten hast du halt nur einen geringen flächen und genau genommen natürlich raumverlust aber der ist zu vernachlässigen. einziger nachteil: an eingebauten elementen ( zb. badewanne oder tuschtasse ) sind evtl detaillösungen erforderlich.

@pele:

unterschied zwischen kachel und fliese denke ich liegt im material. kachel ( ton ) fliese ( keramik bzw. feinsteinzeug ) und in der ursprünglichen verwendung ( kachel > kachelofenbau ), dickerer aufbau, dadurch erhabene oder nach innen gebogenene formen möglich ( verzierungen ), genau weis ich es aber nicht...

Grüsse aus Röttenbach

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

windi Offline




Beiträge: 2.312

20.01.2010 10:47
#15 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Zitat von pelegrino

wer erklärt mir den Unterschied zwischen Fliesen und Kacheln (wenn es denn einen gibt)?



Fliesen sind an Wand und Boden, aus Kacheln baut mensch Öfen!

Ansonsten ist für einen begabten Menschen mit den chemischen Helferlein wie besagtem Flexkleber heutzutage kein Problem, Fliesen auf Fliesen zu kleben. Da muss auch nicht vorher "entseift" oder sonst was werden.

Der angesprochene "Raumverlust" ist meiner Ansicht nach vernachlässigbar. Obacht geben sollte mensch z.B. im Bereich der Badewanne/Dusche, dass die neuen Fliesen nicht über dem Wannenrand vor stehen, zur Not in diesem Bereich die alten Fliesen entfernen...

Gruß von Achim,
schon hunderte von m² übergefliest


@edith sagt, mit dir, smiler, hab ich anscheinend noch mehr als PV gemeinsam ;-)

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Messe »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz