Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 1.591 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
magicfire Offline




Beiträge: 5.762

20.01.2010 10:52
#16 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Ich hab jetzt Fliesenfarbe gesehen, hat einer sowas mal ausprobiert? Die Fliesen sind nämlich noch gut bei uns nur die Farbe ist etwas trist. Ich mag schwarz, aber ein ganzes Bad damit ist sogar mir zuviel...

Ansonsten warte ich auf den Berich vom kleben, dieses Bad wird auf jeden Fall gemacht

smiler Offline




Beiträge: 2.030

20.01.2010 10:55
#17 RE: Bauexperten gefragt Antworten

@windi:

.....yes...du oben ich unten ( GEOGRAPHISCH GESEHEN )

Grüsse aus Röttenbach

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.01.2010 11:16
#18 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Zitat
Mal schauen, wie die Wände nach der Abschlagerei aussehen - ich hasse Wände verputzen. Möglicherweise verwende ich dann aber Fermacellplatten .

Gute Idee Pele,

soll ich Dir mal ein Foto zeigen von meinem Badezimmer oben ?? Da hatte in den 80ern jemand die gleiche Idee . Die Fliesen gehen einfach samt Untergrund ab, klappen sich auf, wie ein Buch. Ob da wohl doch irgendwie Feuchtigkeit hinter gekommen ist

Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.273

20.01.2010 11:19
#19 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Zitat
...aus Kacheln baut mensch Öfen...


Aha - danke für die Erklärung.
Daher kommt dann wahrscheinlich auch der Begriff "...der kachelt mit seinem Ofen durch die Kurven!"

Zitat
...Fliesenfarbe...


Geht auch, der Lack ist aber nicht viel billiger als neue Fliesen, und so richtig schön finde ich das eigentlich nicht - vor allem nach ein paar Jahren .

edit meint, ob das mit den Fermacellplatten wirklich so eine

Zitat
...gute Idee...

ist, bin ich mir nicht sicher: das Bad bei meiner Brut ist "innenliegend". Soll heißen, es hat zwar ein Fenster, aber das geht nicht nach draußen, sondern in den Wintergarten. Zum Lüften ist ein Ventilator im Bad, aber ob das dann alles so gut wäre, bin ich mir nicht wirklich sicher. Vielleicht am Ehesten, wenn die Fermacellies nicht auf Lattung, sondern direkt mit Gipsbatzen auf die Wand kommen. Oder eben doch die Variante mit dem westerwälder Tadelakt .

"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."

Albert Camus

Telli Offline




Beiträge: 739

20.01.2010 11:55
#20 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Fliesenleger, habe aber in meiner 'Karriere' als heimwerkender Altbaubesitzer schon jede der angesprochenen Fliesenrenovierungen vorgenommen. Es funktioniert grundsätzlich alles, es kommt aber immer, wie Windi schon sagte, auf die Umstände an.

Fliesenfarbe, bei uns in weiß auf 70er Jahre Blümchenmusterfliesen: Kosten relativ nahe an neuen Fliesen, hält inzwischen schon über 15 Jahre ohne zu vergilben, strapazierfähiger als erwartet.

Fliese auf Fliese geklebt: hält, keine Vorarbeiten (außer Saubermachen), Seifenschale wurde abgestemmt und zugespachtelt

Fliese auf Fermacell: Super Untergrund hält im gut belüfteten Bad schon ca. 20 Jahre

Im Gästebad haben wir vor 2 Jahren die Fliesen komplett inkl. einer dicken Speisschicht abgestemmt u.a. neue Leitungen eingestemmt, mit einem Kleber Fermacellplatten an die rohen Wände geklebt und dann auf diesen Untergrund gefliest. Langzeiterfahrungen stehen hier noch aus, ich seh' aber keinen Grund, warum das nicht auch lange halten soll.

Telli

you can't always get what you want

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

20.01.2010 13:01
#21 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Wenn die Fliesen bis zur Decke gehen,
dann spricht nix gegen's Überfliesen.
Ansonsten bekommt man halt einen größeren sichtbaren Absatz,
auf dem sich der Staub sammelt.
Ich hab auch schon eine Reihe von Bädern mit überlackierten Fliesen gesehen.
Würde ich machen, eh ich mit einem schwarzen Bad leben müsste.
Warum soll das denn so teuer sein?

Grüße
Soulie

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.805

20.01.2010 13:33
#22 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Zitat
Richtig - Fliese auf Fliese ist an sich kein Problem und durchaus gängige Praxis (aber vorher gut entfetten bzw. entseifen



Jedoch darauf achten, dass nicht Fuge auf Fuge liegt - dann erhält man sogar eine Verbundfliesenwand.
Das hält!

Skoki, im früheren Leben ADM eines Fliesenherstellers.

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Tom55 Offline




Beiträge: 291

20.01.2010 13:55
#23 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Hallo Maggi,
generell ist gegen diese Methode nichts einzuwenden, wenn es ein Fachmann macht!


Gruß Tom

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

20.01.2010 15:28
#24 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Zitat
auf dem sich der Staub sammelt.



Oh Gott!

Ich glaube, ich werde bei meinen schönen orangen 70er Jahre Fliesen bleiben (richtig knallorange, nicht eiterorange!). Zum einen habe ich mich inzwischen dran gewöhnt und zum anderen finden das immer mehr Leute toll. Moden kehren halt wieder.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Maggi Online




Beiträge: 47.879

20.01.2010 15:57
#25 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Nun, kommt drauf an, wir haben hier im Haus ein Kloräumchen (1,50x1,50m) bis zur Decke (ca. 3m) in Knall(eiter)orange gefliest, wenn man da einen abseilt, ist man spätestens nach fünf Minuten reif für die Klappse.


Tschöööö

Maggi

--
skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

20.01.2010 18:17
#26 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Sonnenbrille auf den Klopapierhalter parat legen. Kannst ja auch die Augen dabei zumachen - macht unsere Katze auch immer.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Maggi Online




Beiträge: 47.879

20.01.2010 18:26
#27 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Die kann ja auch nicht lesen...

--
skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

20.01.2010 18:26
#28 RE: Bauexperten gefragt Antworten



Grüße an den Fliesenleser
Falcone

ovum bonum quam

3-Rad Offline



Beiträge: 34.514

20.01.2010 18:52
#29 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Zitat
Kannst ja auch die Augen dabei zumachen - macht unsere Katze auch immer.



Ist doch wohl normal.
Man muß sich ja schließlich konzentrieren.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Charly Offline




Beiträge: 442

20.01.2010 19:06
#30 RE: Bauexperten gefragt Antworten

Zitat
wer erklärt mir den Unterschied zwischen Fliesen und Kacheln (wenn es denn einen gibt)?



Kacheln sind keramische Außenbekleidungen von Öfen und besonders natürlich Kachelöfen.
Sie haben oft eine vergrößerte Oberfläche zur besseren Wärmeverteilung, immer aber einen sehr massiven „Körper“,
welcher der Wärmespeicherung dient. Kachel ist dabei auch das niederländische Wort für Ofen.
Flache Wand- und Bodenfliesen werden fälschlicherweise umgangssprachlich ebenfalls oft als Kacheln bezeichnet.

Hier findest Du noch einige andere Dinge, die als Kachel bezeichnet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kacheln

Viele Grüße,
Karl

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Messe »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz