Falcone, hab ich bei meiner W auch beobachtet, sind auf den Galibier gefahren, Trude, BMW und Amieisen hatten Probleme mit der dünnen Luft, nur die W und die Diversion nicht.
ich denke, daß wirklich das magere Standgas der W dafür der Grund ist.
Ganz zu Anfang im Forum (damals noch unter dem Nick "Kawerner") habe ich die fehlende Ansaugluftvorwärmung der W bekrittelt - und natürlich auch kräftig dafür einen auf den Sack bekommen.
Aber tatsächlich läuft das Ding eben einfach schrecklich mager. Wenn dann der Außendruck bei steigender Höhe sinkt, paßt das Gemisch so langsam wieder.
Bei den einfachen Flugmotoren für die ULs wird das auch häufig so gemacht. Geht nicht toll, aber geht.
Für die W muß noch eine geniale Einspritze getüftelt werden, ich stelle mir vor, mit zwei ESDs pro Zylinder, die - je nach Lastfall - unterschiedlich angesteuert werden, beim Gaswegnehmen (natürlich ohne Schubabschaltung) Schichtladungen im Zylinder verwirklichen, mit denen der Begriff "Geplöpper" neu definiert werden muß.
Die Elektronik muß auf jeden Puups Veränderung der Meteorologie feinfühligst reagieren und natürlich auch die verschiedensten Brennstoffe erkennen und ausregeln.
Zitat von SerpelHoi Wännä, schön zu lesen, dass Du mich besuchen willst! Das Stilfser Joch macht tatsächlich immer sehr spät auf. Mitte Juni ist nicht außergewöhnlich. Ein bisschen schade - wenn man endlich da hochdüsen kann, werden die Tage bereits wieder kürzer. Nur - so toll zu fahren, wie man sich das vielleicht vorstellt, ist es gar nicht; ich nenne es digitales Fahren. Vor der Kehre Gas zu, Anker werfen, rum ums Eck und Gas wieder auf Anschlag. Wenn so ein müder 50 PS-Hobel dann endlich wieder auf Touren ist, kommt schon die nächste Kehre: also Gas zu, Anker werfen, rum ums Eck und Gas wieder auf Anschlag. Das wiederholt sich viele und viele Male, bis man endlich oben ist. Runterwärts dann das ewige Reifenproblem: 80 Kilojoule Bewegungsenergie vor jeder Kehre mittels rotglühender Scheiben aus 300 Kilogramm bewegter Masse rauszunehmen nimmt Reifen und Material ziemlich her. Was tun also: Etwa Tempo und Fahrspaß rausnehmen? Nein, natürlich nicht. Aber das ruiniert speziell den Vorderradreifen in kürzester Zeit. Man merkt richtig wie das Profil dahinschmilzt. Ich glaube, ich werde mich mal für eine Street Triple R interessieren ... Gruß Serpel
Moin,
schaff mal ne bezahlbare Schlafbutze an, dann bin ich schon fast bei Dir.
Aber so, wie Du beschreibst, will ich das Joch gar nicht machen. Ich kriege vom Lesen schon Schmerzen im rechten Handgelenk.
Das mit dem müden 50PS-Hobel verstehe ich nicht. Was meinst Du?
Ich selbst bin die längste Zeit 50 gewesen und meine W hat noch nie 50 PS gehabt. Das ist aber auch nicht so wichtig. Bei mir ist der Spaß nicht Dampf pro Zeiteinheit, sondern die Gesamtzeit des Genusses fließt mit ein in die komplizierte Funktion.
Zitat von WännäGanz zu Anfang im Forum (damals noch unter dem Nick "Kawerner") habe ich die fehlende Ansaugluftvorwärmung der W bekrittelt
alles, was an der W "fehlt", hab ich ehrlich gesagt noch nie wirklich gebraucht, geschweige denn vermisst...
Zitat von WännäFür die W muß noch eine geniale Einspritze getüftelt werden, ich stelle mir vor, mit zwei ESDs pro Zylinder, die - je nach Lastfall - unterschiedlich angesteuert werden, beim Gaswegnehmen (natürlich ohne Schubabschaltung) Schichtladungen im Zylinder verwirklichen, mit denen der Begriff "Geplöpper" neu definiert werden muß.
frag doch eher mal bei BMW Motorrad nach, die können sowas vielleicht verwirklichen...