Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 1.081 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.621

16.01.2010 12:14
#16 RE: Dia-Scanner Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
mit 2400 dpi


willst Du die auf A4 ausdrucken oder was ?




Eventuell...

Naja, wenn ich das schon mache, dann sollte auch die Qualität stimmen.

Gruß
Hans-Peter

Pessimisten haben den Vorteil, daß sie seltener enttäuscht werden.
Robert Lembke

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.621

16.01.2010 12:17
#17 RE: Dia-Scanner Antworten

Soll aus einem Kleinbild ein Din A4-Ausdruck (21x29,7cm) mit der optimalen Auflösung von 300 dpi erstellt werden, so ist eine Auflösung von ca. 2.500 dpi notwendig.

Steht hier:

http://www.filmscanner.info/Aufloesung.html

Gruß
Hans-Peter

Pessimisten haben den Vorteil, daß sie seltener enttäuscht werden.
Robert Lembke

Hobby Offline




Beiträge: 41.785

16.01.2010 12:17
#18 RE: Dia-Scanner Antworten

erkläre das mal für Blöde !
verstehe ich das richtig das man 600dpi braucht um 10x14 gescheit darzustellen ??

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

der Underfrange Online



Beiträge: 12.426

16.01.2010 12:25
#19 RE: Dia-Scanner Antworten

Zitat von Hobby
erkläre das mal für Blöde !
verstehe ich das richtig das man 600dpi braucht um 10x14 gescheit darzustellen ??


Wieviel dpi du brauchst hängt von deinen Erwartungen an die Qualität ab.
Ich wollte dir nur verdeutlichen, daß ein Dia, das mit 2400dpi gescannt wurde bereits bei einer Größe von 10x14 nur noch 600dpi hat.

Capiche?

Lass dich auch nicht dadurch verwirren, daß ein Bild mit - sagen wir 100dpi - am Monitor richtig gut und scharf aussieht.
Ausgedruckt ist was anderes.





"..zum Kotzen schön."

gerry Offline




Beiträge: 3.944

16.01.2010 15:47
#20 RE: Dia-Scanner Antworten

Hi Hobby,

die Standard Druckauflösung (auch für Foto-Labore) liegt bei 300dpi. Soll heißen, wenn Du etwas zum Drucken gibst oder ein Bild zur Belichtung ins Labor muss die Auflösung 300dpi betragen und zwar berechnet für die Bildgröße die Du gedruckt oder im Labor geprintet haben willst. Das bedeutet, wenn Du ein KB Dia/Negativ auf nur 10x15 drucken willst bei 300 dpi dann musst Du es mit mind. 1250dpi einscannen. Folglich kommst Du bei 2500dpi auf eine druckbare Größe von ca. 20x30 - als ein kleines Poster (ungefähr Din A4)

Trotz 2500dpi nicht gerade der Renner. Also wenn Du gute Qualität brauchst solltest Du mit großer dpi Zahl scannen. Runderrechnen (verkleinern) geht immer (ohne merklichen Qualitätsverlust) vergrößern drückt die Bildqualität mächtig in den Keller.

Gruß Gerry



zzzz

Friedo Offline




Beiträge: 3.441

17.01.2010 06:25
#21 RE: Dia-Scanner Antworten

Zustimmung für Gerry und Hans-Peter. Wenn die Dias erst einmal nicht mehr da sind ist es zu spät! Mit Billig-Scannern machst du dir keine Freude. Wenn die warm werden ändert sich die Schärfeebene und du bekommst nur noch Müll.

Grüße
Friedo

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

17.01.2010 16:32
#22 RE: Dia-Scanner Antworten

Danke für eure Antworten.

Allerdings hab ich jetzt den Effekt: viel Wissen, viel Entscheidungsnot.
Für einmaliges Digitalisieren & Erhalten alter Dias (hab noch nicht genau durchgeschaut, schätze max.
200 Stück) würde ich kein Extra-Gerät kaufen, vor allem wenn die einfach-preiswerten mit schlichter Bildqualität verbunden sind (wobei sich einige Kommentare hierbei anders lesen).
Ich brauche aber sowieso einen neuen Scanner (hab immer noch meinen ersten von Agfa) und dachte mir,
ich könnte gleich beides abdecken. Ist davon nun eher abzuraten oder nicht ?

Maggi Offline




Beiträge: 47.865

17.01.2010 16:47
#23 RE: Dia-Scanner Antworten

Hallo,

bei 200 Dias würde ich einen Dienstleister in Anspruch nehmen, kostet so 50-60Eus und Du hast eine Top Qualität, die Du mit einem Flachbettscanner niemals erreichen würdest und wenn Du Dir einen Scanner ohne Durchlichteinheit zulegst ist der auch noch günstiger.

Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

pelegrino Offline




Beiträge: 51.265

18.01.2010 08:50
#24 Buenos Dias Antworten

Kleine Frage am Rande:

gibt's eigentlich ein Programm, bzw. 'ne Empfehlung für ein solches, das die Farben wieder rekonstruieren kann? Mein Bruder hat Unmengen von Dias, ab und zu scannt er mal eins ein und schickt es mir per Email - aber von Farben kann man eigentlich kaum noch reden . Die Dias sind teilweise bis zu 40 Jahre alt.

"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."

Albert Camus

Falcone Offline




Beiträge: 112.541

18.01.2010 08:53
#25 RE: Buenos Dias Antworten

Pele, die waren damals alle schwarzweiß

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

18.01.2010 09:00
#26 RE: Buenos Dias Antworten

@Pele: Dias einscannen und dann z.B. mit Photoshop oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeiten, ganz einfach :-)


edith meint: wobei es eigentlich ganz geil ist, wenn die Farben verfälscht sind, Retro halt :-))

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Maggi Offline




Beiträge: 47.865

18.01.2010 09:29
#27 RE: Buenos Dias Antworten

Naja, Photoshop ist sicher ein wenig oversized und ja auch nicht ganz billig, finde ich sowieso immer sehr ineressant, daß bei solchen Gelegenheiten immer PS genannt wird, ein Programm, das gut 1,2 KEuro kostet (on y soit qui mal y pense) dabei gibt's jede Menge (kostenlose) Alternativen, die sicher für den Hausgebrauch ausreichen, z.B. an dieser Stelle aufgeführt


Tschööö

Maggi

--
skcus wmb

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

18.01.2010 16:17
#28 RE: Buenos Dias Antworten

Bei der Anzahl würde ich auch auf jeden Fall einen Profi-Dienstleister in Betracht ziehen. Bevor Du Dich in die Materie eingearbeitet hast und die Bedienung der Software flott läuft, hast Du die Dias wieder zurück und das ohne Ärger.
Ein ordentlicher Scan-Service kann z.B. die Farbstichigkeit erkennen und gleich ausgleichen. Die machen das mit definierten Kurven und Du müsstest bei jedem einzelnen Bild Hand anlegen. Kratzer und kleine Störungen werden häufig auch gleich korrigiert. Selbst der „Bogeneffekt“, der sich durch die Spannung des Dias im Rahmen ergibt, wird teils ausgeglichen.

(Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, aber frühere Trommelscanner konnten so genau justiert werden, dass sie exakt die Farbschichten gescannt haben, also durch die Trägerschichten hindurch, da sind dann z.T. Kratzer, die sich auf dem Träger befanden, überhaupt nicht sichtbar gewesen.)

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Die Welt ist schlecht. Alles wird gut.

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

18.01.2010 17:31
#29 RE: Buenos Dias Antworten

Zitat
Profi-Dienstleister

Anschlussfrage: Können hier welche empfohlen werden ?

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.621

18.01.2010 17:39
#30 RE: Buenos Dias Antworten

Zitat von pelegrino
Kleine Frage am Rande:
gibt's eigentlich ein Programm, bzw. 'ne Empfehlung für ein solches, das die Farben wieder rekonstruieren kann?



Oft reicht in einer beliebiegen Bildbearbeitung (muß nicht Photoshop sein!!!) "automatisch korrigieren" oder ähnlich, dann sehen die Bilder schon wieder ganz gut aus.

http://www.getpaint.net/

Gruß
Hans-Peter

Pessimisten haben den Vorteil, daß sie seltener enttäuscht werden.
Robert Lembke

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz