Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.564 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
hagen.s Offline



Beiträge: 4

13.01.2010 21:18
Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Hallo zusammen, meine hat jetzt 82000 km hinter sich und die Geräusche aus dem Zylinder wurden immer lauter. Jetzt habe ich alles zerlegt und: die Kolben kippen im Zylinder hin und her. Laut Forum gibt es keine Übermasskolben, hat jemand eine Alternative gefunden oder geht nur ein neuer Zylinder? Danke Hagen

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

13.01.2010 21:19
#2 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Bruno fragen...

Mo-Fr : 9-12 13-18
Sa : 9-12

Tel: 03685/703212
Fax: 03685/703292

Gruss vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

der W Jörg Online




Beiträge: 30.311

13.01.2010 22:56
#3 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Bruno war derjenige der gesagt hat, dass es keine Übermasskolben gibt

Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
PinUp Kalender 2010

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

14.01.2010 07:16
#4 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Moin auch

Dann bohrt man bei der Gelegenheit etwas aúf, nimmt größere Kolben und hat gleich mehr Hubraum. Vom Aufwand her fast dasselbe.

Grüße
Ulf

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

14.01.2010 16:26
#5 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

war auch mein erster Gedanke

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

14.01.2010 22:55
#6 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Zitat
...nimmt größere Kolben



O.K. Ulf, solltest dann aber auch sagen, wo man DIE herbekommt .

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

15.01.2010 00:38
#7 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Haste schon mal unter'm Bett geguckt? - Wenn die da nicht sind, dann vielleicht in der Waschküche, oder vielleicht haste se ja auch unter'm Sofa liegen??? - Und pass auf wenn Du Dir das nächste Butterbrot schmierst, vielleicht waren'se ja doch in der Butterdose und Du hast'se versehentlich auf'm Brot verteilt...

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

15.01.2010 06:38
#8 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Moin Moin

Denn will ich mal nicht so sein.
Ein paar gibts in Hildburghausen. Ein paar in Bremen

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.01.2010 10:41
#9 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Moin,

mal was ganz untunerisches nebenbei: reichen nicht evtl. einfach nur neue Kolben? Sind die Zylinder denn wirklich verschlissen ? Wer ist Schuld am Kippeln? Sieht man im Zylinder die Kanten, wo der Übergang zwischen Kolbenbewegung und originalem Zylindermaß anfängt ?

Wenn ich denke, daß die Kolbenhemdchen entsprechend der gängigen Mode heute immer kürzer werden, wundert mich das Gekippe gar nicht. Das setzt heute schon viel früher ein, als es bei "normalen" Kolben war und hat inzwischen auch längst die PKW-Motoren befallen. Bei AUDI wurden vor Jahren die Kolben sogar wieder etwas länger deshalb.

Wenn ich sehe, daß die W Stahlbuchsen hat, könnte ich mir vorstellen, daß es denen noch gut geht - anderslautende Erfahrungen ?


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

16.01.2010 10:47
#10 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Zitat
anderslautende Erfahrungen ?



Woher denn? Es gibt ja keine kaputten W-Motoren

Aber im ernst: Man braucht doch nur die Verschleißmaße nachzumessen. Laut handbuch ist der Grenzwert bei 70,10mm und Normal zwischen 70,00 und 70,012mm. Auch alle anderen Verschleißwerte und um den Kolben kann man da nachlesen und messen. Wenn die Zylinder noch in der Norm liegen, reichen sicher neue Kolben aus.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Serpel Online




Beiträge: 47.408

16.01.2010 11:14
#11 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Wännä hat recht: Die Kolben der W neigen tatsächlich bereits im Neuzustand zum leichten Kippen. Das verursacht zwar gewisse Reibspuren am Feuersteg, aber keinen erhöhten Verschleiß. Ich wage daher stark zu bezweifeln, dass die lauter werdenden Laufgeräusche von daher rühren.

Zitat
Hallo zusammen, meine hat jetzt 82000 km hinter sich und die Geräusche aus dem Zylinder wurden immer lauter. Jetzt habe ich alles zerlegt und: die Kolben kippen im Zylinder hin und her. Laut Forum gibt es keine Übermasskolben, hat jemand eine Alternative gefunden oder geht nur ein neuer Zylinder?

Eher würde ich meinen, dass jemand, der sich mit solchen Dingen nicht wirklich auskennt, lieber keinen Motor zerlegen sollte.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.01.2010 11:18
#12 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Zitat
Eher würde ich meinen, dass jemand, der sich mit solchen Dingen offenbar nicht wirklich auskennt, lieber keinen Motor zerlegen sollte.


Daran habe ich auch gleich gedacht ... hätte mir aber nie getraut das zu schreiben ...

piko, immer wieder vom ausführlichen WHB begeistert

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

16.01.2010 12:17
#13 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Ich würde allerdings aus der Mitteilung von Hagen nicht herauslesen wollen, dass er sich damit nicht auskennt.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

3-Rad Offline



Beiträge: 34.514

16.01.2010 12:31
#14 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Es gibt hier immer wieder Leute, die die Fähigkeit besitzen anhand von 3 geschriebenen Sätzen, Leute ein zu schätzen.

Bewundernde Grüße,

Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

piko Offline




Beiträge: 16.462

16.01.2010 12:46
#15 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Alles reine Spekulazius ... damit er sich "provoziert genug" nochmal meldet?!
ABER, jemand der sich (richtig)auskennt mißt doch auch Kolben und Zylinder und schreibt von Unter-/Übermaß etc. und nixe von Klappern undso ... ichmeinjanur ...

piko, der sich damit auch nicht auskennt!

warum einfach wenn's kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz