Hallo zusammen, meine hat jetzt 82000 km hinter sich und die Geräusche aus dem Zylinder wurden immer lauter. Jetzt habe ich alles zerlegt und: die Kolben kippen im Zylinder hin und her. Laut Forum gibt es keine Übermasskolben, hat jemand eine Alternative gefunden oder geht nur ein neuer Zylinder? Danke Hagen
Haste schon mal unter'm Bett geguckt? - Wenn die da nicht sind, dann vielleicht in der Waschküche, oder vielleicht haste se ja auch unter'm Sofa liegen??? - Und pass auf wenn Du Dir das nächste Butterbrot schmierst, vielleicht waren'se ja doch in der Butterdose und Du hast'se versehentlich auf'm Brot verteilt...
mal was ganz untunerisches nebenbei: reichen nicht evtl. einfach nur neue Kolben? Sind die Zylinder denn wirklich verschlissen ? Wer ist Schuld am Kippeln? Sieht man im Zylinder die Kanten, wo der Übergang zwischen Kolbenbewegung und originalem Zylindermaß anfängt ?
Wenn ich denke, daß die Kolbenhemdchen entsprechend der gängigen Mode heute immer kürzer werden, wundert mich das Gekippe gar nicht. Das setzt heute schon viel früher ein, als es bei "normalen" Kolben war und hat inzwischen auch längst die PKW-Motoren befallen. Bei AUDI wurden vor Jahren die Kolben sogar wieder etwas länger deshalb.
Wenn ich sehe, daß die W Stahlbuchsen hat, könnte ich mir vorstellen, daß es denen noch gut geht - anderslautende Erfahrungen ?
Aber im ernst: Man braucht doch nur die Verschleißmaße nachzumessen. Laut handbuch ist der Grenzwert bei 70,10mm und Normal zwischen 70,00 und 70,012mm. Auch alle anderen Verschleißwerte und um den Kolben kann man da nachlesen und messen. Wenn die Zylinder noch in der Norm liegen, reichen sicher neue Kolben aus.
Wännä hat recht: Die Kolben der W neigen tatsächlich bereits im Neuzustand zum leichten Kippen. Das verursacht zwar gewisse Reibspuren am Feuersteg, aber keinen erhöhten Verschleiß. Ich wage daher stark zu bezweifeln, dass die lauter werdenden Laufgeräusche von daher rühren.
Zitat Hallo zusammen, meine hat jetzt 82000 km hinter sich und die Geräusche aus dem Zylinder wurden immer lauter. Jetzt habe ich alles zerlegt und: die Kolben kippen im Zylinder hin und her. Laut Forum gibt es keine Übermasskolben, hat jemand eine Alternative gefunden oder geht nur ein neuer Zylinder?
Eher würde ich meinen, dass jemand, der sich mit solchen Dingen nicht wirklich auskennt, lieber keinen Motor zerlegen sollte.
Alles reine Spekulazius ... damit er sich "provoziert genug" nochmal meldet?! ABER, jemand der sich (richtig)auskennt mißt doch auch Kolben und Zylinder und schreibt von Unter-/Übermaß etc. und nixe von Klappern undso ... ichmeinjanur ...