Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 54 Antworten
und wurde 2.564 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Falcone Online




Beiträge: 112.569

16.01.2010 12:57
#16 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Naja, ich habe z.B. auch keine Sammlung von Innenmicrometern. Kann aber vom Gefühl her schon ganz brauchbar beurteilen, ob ein Kolben kippt oder zumindest eine entsprechende Vermutung aussprechen.

Wobei mir jetzt, um den Spieß mal umzudrehen, der Beleg dafür fehlt, dass W-Kolben gerne kippen, wie Serpel schreibt. Wie kommst du zu dieser Feststellung; Serpel?

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

16.01.2010 14:00
#17 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Ich dachte, Du seist auch einer von den (nur ganz vereinzelt anzutreffenden ) MOTORRAD-Lesern, Falcone?!

Im Dauertest der W 650 war das seinerzeit explizit zu lesen:




Stellungnahme Kawasaki D



Und mit Verschleiß hat dieses Kippen eben überhaupt nix zu tun. Jemand, der deswegen Übermaß-Kolben braucht, die’s anscheinend nicht mal gibt, kann also nicht wirklich Ahnung haben, oder?

(Oder er verfolgt geschäftliche Interessen ... )

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.569

16.01.2010 14:09
#18 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Zitat
Ich dachte, Du seist auch einer von den (nur ganz vereinzelt anzutreffenden ) MOTORRAD-Lesern, Falcone?!



Ja, schon.
Aber mein Gedächtnis ist bei weitem nicht so gut wie deines, wie wir ja schon des Öfteren festgestellt haben. Ich bin daher froh, dass es dich gibt

Jetzt erinnere ich mich aber, denn ich fand den Kolbenzustand damals erschreckend und habe mich sehr gewundert, das die dem fast keine Bedeutung beigemessen haben.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

16.01.2010 20:38
#19 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Zitat von Falcone
Aber mein Gedächtnis ist bei weitem nicht so gut wie deines, wie wir ja schon des Öfteren festgestellt haben. Ich bin daher froh, dass es dich gibt

Wär ich ’ne Frau, wär ich jetzt beleidigt!

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.01.2010 21:05
#20 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Zitat
Wobei mir jetzt, um den Spieß mal umzudrehen, der Beleg dafür fehlt, dass W-Kolben gerne kippen, wie Serpel schreibt. Wie kommst du zu dieser Feststellung; Serpel?

Moin Falcone,

also ich finde, die Kolben kippen schon auf dem Papier. Das sind doch keine Kolben mehr, das sind Scheiben, mit minimalisiertem Rand und einer gerade noch zugelassenen Befestigung für den Kolbenbolzen. Sicher, die sind schön leicht, haben weniger thermische Probleme (wobei das nicht immer zutrifft), reiben nicht so stark und sind last but not least eben schön hitechich, aber so richtig gutfinden . . . also ich weiß nicht.

Ich will ja gar nicht mit den Kolben für meinen Motor anfangen. Die haben 88.55 mm Durchmesser (passend für dreineinhalb Zoll Bohrung) und sind 110.07 mm lang (viereindrittel Zoll). Das sind Kolben !! Da haste noch was inner Hand beim Einbau ! Da kippelt auch nix, auch wenn Wännä beim Einpassen die Graugußbüchse ein wenig - na sagen wir - verschrabbelt hat.

Jedefalls haben diese Kolben kein Hemd, sondern ein richtiges Gewand

Zitat
Naja, ich habe z.B. auch keine Sammlung von Innenmicrometern. Kann aber vom Gefühl her schon ganz brauchbar beurteilen, ob ein Kolben kippt oder zumindest eine entsprechende Vermutung aussprechen.

Genau,

Kopf ab, zwei Finger drauf und abwechselnd gedrückt. Das ganze bei verschiedenen Kurbelstellungen. Das geeeht !


Gruß

Wännä

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

16.01.2010 23:07
#21 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Also meine Kolben sehen garantiert nicht so aus, Serpel !!!

Paule,
der mit den .....Killomeeterz.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Hobby Offline




Beiträge: 41.795

16.01.2010 23:18
#22 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Zitat
Also meine Kolben sehen garantiert nicht so aus



.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.01.2010 16:09
#23 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Zitat von piko
Alles reine Spekulazius ... damit er sich "provoziert genug" nochmal meldet?!
ABER, jemand der sich (richtig)auskennt mißt doch auch Kolben und Zylinder und schreibt von Unter-/Übermaß etc. und nixe von Klappern undso ... ichmeinjanur ...
piko, der sich damit auch nicht auskennt!

Moin,

dauert vielleicht noch n bißchen. Der Fragende hat sich im November 2008 registriert und jetzt seinen ersten Beitrag geschrieben. Außerdem ist er aus der Schweiz

Vielleicht schaut er ja 2011 schon wieder vorbei.


Gruß

Wännä

hagen.s Offline



Beiträge: 4

17.01.2010 17:14
#24 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Sorry - berufsbedingt kann ich leider nicht permanent am Computer sitzen - ich fahre sonst und frage erst wenn es sinnvoll bzw. von Nöten ist - Danke für die Tipps und mehr oder weniger interessanten Gedanken. Als nächste Aktion werde wir messen und euch dann berichten - damit der Beitrag nicht ins unendliche ausufert. Ach und ------ ich schraube weil es mir Spass macht, mich interessiert, ich jedesmal dazu lerne und sehr gern auch zu zweit mit meinem super Kollegen Erich, welcher sich noch viel besser auskennt als ich - so sind wir ein gutes Team!
Grüsse vom Deutschen aus der Schweiz

Winterzeit ist Schrauberzeit!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.01.2010 17:27
#25 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Na bitte,

geht doch! [stolzguck]



Gruß

Wännä

Falcone Online




Beiträge: 112.569

17.01.2010 17:27
#26 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Zitat
damit der Beitrag nicht ins unendliche ausufert.



Bitte nicht!
Was sollen wir sonst im Winter machen als ausufernde Beiträge produzieren

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.01.2010 17:53
#27 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Hi,

ich wüßt ja was: Maripan essen !

Hab bloß grad keins

Marzipan ist - sozusagen - grade aus.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

17.01.2010 18:01
#28 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Zitat
Marzipan ist - sozusagen - grade aus.

So wie die Taschentücher, sozusagen ...

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.01.2010 18:16
#29 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Hi,

auch wenns nicht in den Technik Fred paßt. Letzten Freitag original hier passiert:

meine Freundin kauft n Teppich, der Verkäufer wuselt um sie rum (wie die das alle so machen in der Branche)

Sie fragt: "Haben Sie auch Sisal?"

Er: "Die sind geradeaus."

Sie: "Ach so, schade!"

Der Verkäufer rennt los - geradeaus - zu den Teppichen. Meine Freundin wendet sich ab, geht woanders hin , großer Spaß


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

17.01.2010 18:57
#30 RE: Übermasskolben - Ja oder nein? Antworten

Achso - jetzt versteh ich erst!

Der ist echt guhut!

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz