Naja, ich habe z.B. auch keine Sammlung von Innenmicrometern. Kann aber vom Gefühl her schon ganz brauchbar beurteilen, ob ein Kolben kippt oder zumindest eine entsprechende Vermutung aussprechen.
Wobei mir jetzt, um den Spieß mal umzudrehen, der Beleg dafür fehlt, dass W-Kolben gerne kippen, wie Serpel schreibt. Wie kommst du zu dieser Feststellung; Serpel?
Ich dachte, Du seist auch einer von den (nur ganz vereinzelt anzutreffenden ) MOTORRAD-Lesern, Falcone?!
Im Dauertest der W 650 war das seinerzeit explizit zu lesen:
Stellungnahme Kawasaki D
Und mit Verschleiß hat dieses Kippen eben überhaupt nix zu tun. Jemand, der deswegen Übermaß-Kolben braucht, die’s anscheinend nicht mal gibt, kann also nicht wirklich Ahnung haben, oder?
Zitat Ich dachte, Du seist auch einer von den (nur ganz vereinzelt anzutreffenden ) MOTORRAD-Lesern, Falcone?!
Ja, schon. Aber mein Gedächtnis ist bei weitem nicht so gut wie deines, wie wir ja schon des Öfteren festgestellt haben. Ich bin daher froh, dass es dich gibt
Jetzt erinnere ich mich aber, denn ich fand den Kolbenzustand damals erschreckend und habe mich sehr gewundert, das die dem fast keine Bedeutung beigemessen haben.
Zitat von FalconeAber mein Gedächtnis ist bei weitem nicht so gut wie deines, wie wir ja schon des Öfteren festgestellt haben. Ich bin daher froh, dass es dich gibt
Zitat Wobei mir jetzt, um den Spieß mal umzudrehen, der Beleg dafür fehlt, dass W-Kolben gerne kippen, wie Serpel schreibt. Wie kommst du zu dieser Feststellung; Serpel?
Moin Falcone,
also ich finde, die Kolben kippen schon auf dem Papier. Das sind doch keine Kolben mehr, das sind Scheiben, mit minimalisiertem Rand und einer gerade noch zugelassenen Befestigung für den Kolbenbolzen. Sicher, die sind schön leicht, haben weniger thermische Probleme (wobei das nicht immer zutrifft), reiben nicht so stark und sind last but not least eben schön hitechich, aber so richtig gutfinden . . . also ich weiß nicht.
Ich will ja gar nicht mit den Kolben für meinen Motor anfangen. Die haben 88.55 mm Durchmesser (passend für dreineinhalb Zoll Bohrung) und sind 110.07 mm lang (viereindrittel Zoll). Das sind Kolben !! Da haste noch was inner Hand beim Einbau ! Da kippelt auch nix, auch wenn Wännä beim Einpassen die Graugußbüchse ein wenig - na sagen wir - verschrabbelt hat.
Jedefalls haben diese Kolben kein Hemd, sondern ein richtiges Gewand
Zitat Naja, ich habe z.B. auch keine Sammlung von Innenmicrometern. Kann aber vom Gefühl her schon ganz brauchbar beurteilen, ob ein Kolben kippt oder zumindest eine entsprechende Vermutung aussprechen.
Genau,
Kopf ab, zwei Finger drauf und abwechselnd gedrückt. Das ganze bei verschiedenen Kurbelstellungen. Das geeeht !
Zitat von pikoAlles reine Spekulazius ... damit er sich "provoziert genug" nochmal meldet?! ABER, jemand der sich (richtig)auskennt mißt doch auch Kolben und Zylinder und schreibt von Unter-/Übermaß etc. und nixe von Klappern undso ... ichmeinjanur ... piko, der sich damit auch nicht auskennt!
Moin,
dauert vielleicht noch n bißchen. Der Fragende hat sich im November 2008 registriert und jetzt seinen ersten Beitrag geschrieben. Außerdem ist er aus der Schweiz
Sorry - berufsbedingt kann ich leider nicht permanent am Computer sitzen - ich fahre sonst und frage erst wenn es sinnvoll bzw. von Nöten ist - Danke für die Tipps und mehr oder weniger interessanten Gedanken. Als nächste Aktion werde wir messen und euch dann berichten - damit der Beitrag nicht ins unendliche ausufert. Ach und ------ ich schraube weil es mir Spass macht, mich interessiert, ich jedesmal dazu lerne und sehr gern auch zu zweit mit meinem super Kollegen Erich, welcher sich noch viel besser auskennt als ich - so sind wir ein gutes Team! Grüsse vom Deutschen aus der Schweiz