Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 5.764 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.289

09.01.2010 15:13
Tuning - was geht Antworten

Moin auch

Inzwischen haben wir hier ja schon ein bißchen Tuningerfahrung mit der W650 gesammelt.
Aber es gibt da ja noch jemanden in Hildburghausen, der auch schon einige Jahre dabei ist.
Bruno war so freundlich und hat uns sein Wissen und seine Teile zur Verfügung gestellt.
Damit habe ich mich nochmal ein paar Tage auf dem Prüfstand ausgetobt.
Eine kurze Zusammenfassung aller bisherigen Ergebnisse:

Übersetzung.
Die W 650 ist sehr lang übersetzt. Mit einem kleineren Ritzel oder einem größeren Kettenrad lässt sich der Durchzug erheblich verbessern, ohne dass sie ungesund hoch drehen würde.

„Tuning light“
Airboxmodifikation und Vergaserabstimmung. Bringt eine bessere Gasannahme und im mittleren Drehzahlbereich ca. 3-5 Nm, ohne dass ein anderer Bereich schlechter würde.

KN-Kit
KN Steckfilter und Vergaserabstimmung. Bessere Gasannahme, mittlerer Bereich ca. plus 3-5 Nm , obenraus zusätzlich ca. 2-3 PS und ein kerniges Ansauggeräusch.

SR Auspuffanlage:
Mit Eater im unteren und oberen Bereich besser als Serie. In der Mitte (ca. von 3500 bis 5500) leider ein Verlust von bis zu 4 Nm.
Ohne Eater in allen Bereichen besser als Serie (je nach Drehzahl ca. plus 4 bis 7 Nm)
Die Spitzenleistung steigt mit Eater um ca. 3-4 PS, ohne Eater um ca. 4- 5 PS
Nur bei sehr niedrigen Drehzahlen (bis ca. 2000) läuft die W mit Serientopf am besten.

Der KN-Kit und das Tuning light funktionieren auch mit der SR-Anlage und verbessern - wie schon mit dem Serienauspuff - die Mitte. Der KN-Kit bringt auch hier nochmal eine leichte Erhöhung der Spitzenleistung.

An der W, die wir getunt haben, (mehr Hubraum, Drehmomentnocke, Kopfbearbeitung usw. siehe Tuning-Fibel.de) hat die SR-Anlage leider nicht funktioniert. Die Kurve war nirgendwo besser und es gab schon ohne dB Eater in der Mitte einen herben Verlust (ca.-7Nm), der sich mit Eater dramatisch verstärkt hat (ca.-15Nm!). Da ließ sich auch mit Abstimmung nicht viel dran ändern. Schade.

Hubraum
Die Vergrößerung des Hubraums bringt über den gesamten Drehzahlbereich mehr Leistung. Wieviel, hängt von der Bohrung und der Kompression ab.
Mit den bekannten Beet-Kolben war ich wegen der viel zu geringen Kompressionshöhe nicht wirklich zufrieden. Es gibt bessere Alternativen, die kein Kürzen der Zylinder erfordern.

Nockenwelle
Wir haben ein Nockenprofil, das vor allem den mittleren Bereich um ca. 6-8 Nm verbessert. Bei niedrigen Drehzahlen gibt es nur einen geringen Verlust. Die Spitzenleistung steigt um ca. 5 PS.

Kopfbearbeitung
Im Kopf der W 650 steckt noch einiges Potential.
Eine Erhöhung der Verdichtung durch das Planen des Kopfes bringt über den gesamten Drehzahlbereich einen Leistungszuwachs. Die Bearbeitung der Kanäle und Ventilsitze verbessert zusätzlich die obere Drehzahlhälfte. Insgesamt ca. 3-4 PS und 3-4 Nm.
Die höhere Verdichtung macht die Verwendung von Superbenzin nötig (es reicht der „normale“ 95 Oktan Stoff)

Der Umbau einer Kat-W auf die Zündbox der katlosen Version hat wider Erwarten nichts (messbares) gebracht.

Soweit war´s das erstmal



Alle beschriebenen Maßnahmen sind moderates Tuning, das weder Zuverlässigkeit noch Lebensdauer reduziert.
Und noch eine gute Nachricht:
Viele der Maßnahmen lassen sich kombinieren und die Leistung steigt entsprechend

Bei Gelegenheit werden wir weitere Konfigurationen testen.
Zur Zeit sind wir dabei, eine eigene Auspuffanlage zu bauen.
Flachschiebervergaser (am liebsten mit offenen Trichtern) wären sicherlich nochmal ein deutlicher Schritt nach vorn.
Es wäre auch kein Problem, bei Bedarf ein schärferes Nockenprofil zu entwickeln.
Bei Zündung und Drehzahlbegrenzer ist auch noch Luft.
Und nach oben sind beim Tuning wie immer – auch finanziell – kaum Grenzen.


Bruno und ich haben verabredet, dass wir in Zukunft zusammenarbeiten und alle Maßnahmen gemeinsam anbieten. Wer Interesse hat, kann also sowohl in Hildburghausen als auch in Bremen anrufen.


Grüße
Ulf

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

09.01.2010 15:24
#2 RE: Tuning - was geht Antworten

Zitat
Mit den bekannten Beet-Kolben war ich wegen der viel zu geringen Kompressionshöhe nicht wirklich zufrieden. Es gibt bessere Alternativen, die kein Kürzen der Zylinder erfordern.

Kannst du schon sagen, welche ?

Zitat
Bruno und ich haben verabredet, dass wir in Zukunft zusammenarbeiten und alle Maßnahmen gemeinsam anbieten.

Find ich gut!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

09.01.2010 15:31
#3 RE: Tuning - was geht Antworten

Eine sehr schön aufgeführte Zusammenfassung - vielen Dank .

Bei Gelegenheit werde ich für meine W mal das Tuning Light andenken.

"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können,
und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."

Albert Camus

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

09.01.2010 15:34
#4 RE: Tuning - was geht Antworten

Ulfs Beitrag sollte unbedingt in die Datenbank, find ich.





"..zum Kotzen schön."

Ingolstadt Offline




Beiträge: 495

09.01.2010 15:52
#5 RE: Tuning - was geht Antworten

Zitat von der Underfrange
Ulfs Beitrag sollte unbedingt in die Datenbank, find ich.




...ja, da "muss" er rein!

Grüße
Ingolstadt

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

09.01.2010 17:15
#6 RE: Tuning - was geht Antworten

Hallo,

so finde ich es prima, Zwei Spezialisten teilen Ihr Wissen zum gegenseitigen Vorteil. Und für uns Südstaatler eröffnen sich neue
Möglichkeiten.

Ich bin auf die Auspuffanlage gespannt. Wird die dann auch angeboten?

Gruss OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.289

09.01.2010 17:37
#7 RE: Tuning - was geht Antworten

Moin OllZ

selbstverständlich auch die Auspuffanlage.
..wenn sie denn so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Ulf

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.289

09.01.2010 17:46
#8 RE: Tuning - was geht Antworten

Moin Stefan

wg Kolben:
Wir haben damals einige Kolben in der engeren Wahl gehabt. Es waren Kawasaki Serienkolben aus anderen Modellen. Wenn ich mich recht erinnere von der ZXR und ZZR. Die erfordern wesentlich geringere Nacharbeiten. Bruno hat da eine schöne Datensammlung und wir haben auch noch einiges im Teileregal, was ich bei Gelegenheit nochmal durchmessen werde.

Grüße
Ulf

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

09.01.2010 20:23
#9 RE: Tuning - was geht Antworten

Zitat von der Underfrange
Ulfs Beitrag sollte unbedingt in die Datenbank, find ich.



Das macht der Martin schon....

Klasse Zusammenstellung und die Zusammenarbeit zwischen Bruno und Ulf find ich einfach Spitze!!!

Wenn ich also meine W mit SR Auspuffanlage zusätzlich mit K&N LuFi und der Vergaserabstimmung bei Bruno bestücken lassen würde könnte ich mit einem gesamten Leistungszuwachs von ca. 6-8 PS rechnen ???

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.289

09.01.2010 20:28
#10 RE: Tuning - was geht Antworten

Moin Pewe

so isses





Und gratis gibts dann noch einige Nm, ein schönes Standgas und eine geschmeidige Gasannahme dazu.
:-)

Ulf

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

09.01.2010 20:33
#11 RE: Tuning - was geht Antworten

... na dann fang ich mal an zu sparen...und reise zum diesjährigen Bratwurstfest in HBN einen Tag früher an....die 250,- Tacken hab ich bis dahin zusammen.....

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

OllZ Offline



Beiträge: 1.304

09.01.2010 20:38
#12 RE: Tuning - was geht Antworten

Hallo Ulf,

wie ist denn der Zeithorizont der Anlage? Sagst Du auch schon was über das geplante Design, Kosten usw. Denke da z.B. an runde Krümmer.....

Danke OllZ

--------------------------
2004'er Modell mit KAT

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.289

09.01.2010 20:42
#13 RE: Tuning - was geht Antworten

Moin OllZ

Kosten ca. wie SR.
Die Krümmerführung wird ungefähr wie Serie oder SR sein.
Realistisch sind ca. 4 Wochen. Wenn der Scheiß Schnee bald mal verschwindet.

Ulf

Hobby Offline




Beiträge: 41.735

09.01.2010 20:44
#14 RE: Tuning - was geht Antworten

Zitat
Wenn der Scheiß Schnee bald mal verschwindet.



sag mal:
schraubst Du im Hof ?

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.289

09.01.2010 20:48
#15 RE: Tuning - was geht Antworten

Nee

aber der Typ, mit dem ich das mache, wohnt ein bißchen weiter weg und dann muß sie auch noch zum Schweißkünstler und zum Schluß zum Elektroplolierer.
Und zwischendurch auf den Prüfstand.

Hätt ich bloß einmal auf meine selige Mutti gehört und was anständiges gelernt:-)

Ulf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Motorradhelm »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz