Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 475 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

05.01.2010 09:26
Mazda5 gebraucht kaufen? Antworten

Hallo zusammen

Die nächsten Monate steht die Entscheidung für ein anderes Auto an.

Dabei hab ich den Mazda5 im Visier.
Hab ihn schon mal probegefahren und der Gesamteindruck war erst mal recht ordentlich. Die Kiste fährt gut (Dieselvariante mit 146PS) und machte im Großen und Ganzen nicht den hochwertigsten Eindruck, aber in der Summe ok.

Hab jetzt noch rumgehört unnd dabei zu ohren bekommen, dass es gerade bei den Dieselversionen Probleme mit den Rußpartikelfiltern geben soll (die müssen anscheinend regelmäßig leergebrannt werden) und die Dieselmotoren nicht unbedingt den besten Ruf haben.

Gibts hier Leute die mit dem Auto Erfahrung haben, bzw. welche kennen und was genaueres wissen.

Vorgabe für den Autokauf ist in etwa: ca 15000 darfs kosten, nicht mehr als 50T KM, möglichst groß und variabel, Zuverlässigkeit, Sparsamkeit, Nebenkosten etc sind mir viel wichtiger als Image!

Gruß

Günter

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.01.2010 09:27
#2 RE: Mazda5 gebraucht kaufen? Antworten

Dacia Kombi kaufen :-)

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

05.01.2010 09:35
#3 RE: Mazda5 gebraucht kaufen? Antworten

Zitat von Duck Dunn
Dacia Kombi kaufen :-)



jein ... kommt darauf an wie man es nutzt, im Kurzstreckenbetrieb sicher OK, aber wenn man länger darin verweilt ist der Wohlfühlfaktor in einem Dacia doch sehr bescheiden, da ist ein gebrauchter Japse die bessere Wahl

Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
PinUp Kalender 2010

pelegrino Online




Beiträge: 51.256

05.01.2010 09:51
#4 RE: Mazda5 gebraucht kaufen? Antworten

Wer hatte noch seinerzeit seine W in welches Auto verfrachtet? War das ein Renault Kangoo?

Die pelegrina quengelt letzte Zeit ernsthaft 'rum, das sie so'n Ding (oder ein ähnliches) haben wolle, und wenn ich da W-spezifisch Einfluß nehmen könnte, wäre das ja auch nicht verkehrt, denke ich ...

"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."

Albert Camus

seeräuber Offline




Beiträge: 1.087

05.01.2010 10:12
#5 RE: Mazda5 gebraucht kaufen? Antworten

Also son Lieferwagen wie Kangoo, Berlingo etc (und auch Dacia) sollte es eigentlich nicht werden.
Die haben doch eher eine Art herben Charme den ich jetzt so nicht haben muß.

Soll also schon ein Wagen auch mit entsprechender Laufkultur etc. sein.

Darum auch die Frage nach dem Mazda5 , Erfahrungen etc!!

Gruß

Günter

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

05.01.2010 10:19
#6 RE: Mazda5 gebraucht kaufen? Antworten

Zitat
Wer hatte noch seinerzeit seine W in welches Auto verfrachtet? War das ein Renault Kangoo?


ob kangoo geht weiß ich nicht, in einen Berlingo passt die W (hat z.B. Tom aus Hamburg - er ist aber nicht der einzige)
da bleiben aber nur der Fahrersitz und der Sitz hinter dem Fahrer im Wagen. - das gilt für den alten Berlingo, der ist ja 2009 geändert worden, keine ahnung ob es beim neuen auch klappt

Zitat
Also son Lieferwagen wie Kangoo, Berlingo etc (und auch Dacia) sollte es eigentlich nicht werden.
Die haben doch eher eine Art herben Charme den ich jetzt so nicht haben muß.



wer Berlingo und Kangoo über einen Kamm schehrt hat noch nicht in beiden gesessen - der Berlingo ist definitiv eine ganz andere Kompfortklasse.



.

Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
PinUp Kalender 2010

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

05.01.2010 10:57
#7 RE: Mazda5 gebraucht kaufen? Antworten

Hallo Günter,

mein Schwager hat die Karre mal gefahren und war eigentlich zufrieden. Was den Partikelfilter angeht, da kann es zu Problemen bei viel Kurzstreckenfahrten (unter 15 km) kommen, die Betriebstemperatur wird nicht erreicht, der Partikelfilter dadurch nicht richtig ausgebrannnt und dann bringt das System eine Fehlermeldung, die nur von Werkstatt gelöscht werden kann, nicht dramatisch, aber natürlich etwas nervig. Allerdings: Wird dieses Spiel zu häufig betrieben, leuchtet irgendwann eine andere Leuchte auf, der Motor regelt auf 3.000 Umdrehungen ab und muss in die Werkstatt zu einem Ölwechsel gebracht werden. Kurzum: Falls mit den Wagen viel Kurzstrecke gefahren werden sollte, würde ich mir das mit dem Diesel gut überlegen. Mein Schwager hat die Karre hauptsächlich auf langen Strecken bewegt, er hatte dabei keinerlei Probleme oder Reparaturen. Außerdem gab es einen relativ hohen Reifenverschleiß bei den Vorderreifen, da ziemlich viel Gewicht auf der Vorderachse lastet. Im Verbrauch war er wohl für seine Größe ziemlich sparsam.

Mir ist scheißegal wer dein Vater ist...
...wenn ich angel, läuft hier keiner übers Wasser!

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

05.01.2010 12:02
#8 RE: Mazda5 gebraucht kaufen? Antworten

Grundsätzlich machst Du mit einem Mazda gar nichts verkehrt.

Der Mazda 5 basiert meines Wissens auf der Basis des mazda 6 - und der ist seit Jahren eines der zuverlässigsten Autos überhaupt.

Habe selber 230000 km mit dem Mazda 626 (11 Jahre) und 120000 km (7 Jahre)mit dem Mazda Demio gefahren.

Das einzige was an diesen Fahrzeugen außer normaler Verschleißteile (Bremsen Stoßdämpfer Reifen etc.) an Problemen auftrat war nach 9 Jahren beim 626 eine neue Batterie und beim Demio eine Gasdruckfeder an der Heckklappe (wurde auf Kulanz getauscht).

Nur gute Erfahrungen - jederzeit wieder
Skoki derzeit mit Citroen Xantia II unterwegs - auch nicht unzufrieden

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

The oW Offline



Beiträge: 2.320

05.01.2010 15:03
#9 RE: Mazda5 gebraucht kaufen? Antworten

.

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

05.01.2010 18:51
#10 RE: Mazda5 gebraucht kaufen? Antworten

Zitat
Grundsätzlich machst Du mit einem Mazda gar nichts verkehrt.

Seh ich auch so. Habe mit 2 Mazdas beste Erfahrungen gemacht, vor allem in puncto
Zuverlässigkeit/geringe Reparaturanfälligkeit.
Zur Diesel- bzw. Partikelfilterfrage kann ich nichts sagen, habe aber kürzlich gelesen,
dass die unter bestimmten Umständen anfälligen Filter ein allgemeines Dieselproblem sind.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz