Klar sollst du - so was muss man machen (leider sind die kleinen Mistbiester deswegen aber auch so teuer) - aber warte, bis eine blau-silberne angeboten wird. Es muss einfach passen mit der Erinnerung, es fehlt sonst irgendwie etwas.
Und sie muss möglichst so im Zustand sein, wie du deine in Erinnerung hast. Wie ich mal meine NSU-Max-Jugend zurückkaufte, hatte ich überhaupt keinen Spaß an den perfekt restaurierten Exemplaren im Angebot. Doch dann kam mir eine einfach noch gut erhaltene, unrestauriert mit leichten Gebrauchsspuren über den Weg gelaufen. Das war dann zweite Liebe auf den ersten Blick!
Ich glaube du hast Recht. Die Farbe sollte schon stimmen. Vor einigen Monaten war ne blau-silberne drin, die war noch teuerer und lief nichtmal Wie siehts denn bei deinem neuen Schatz aus? Bist du schon gefahren??
SS 50 war damals unter den ganzen Kreidler-, Zündapp- und Herkules-Fahrern schon eine belächelte lahme Viertakt-Gurke. Sorry.
Als bei 1000,- Mark Versicherungsprämie pro Jahr die Kleinkraftrad-Ära in Deutschland abdankte und die Ära der Mokiks begann, da ... ja da haben sich die Leute um die SS50 gerissen.
Aber: Das einzige was von diesem Gerät weiter verwendet wurde, war das 5-Gang-Schaltgetriebe das fortan in Honda Dax Mokiks (mit serienmäßiger 3-Gang-Halbautomatik) seinen Dienst verrichtete.
Klaro Micka, weiss ich doch, aber 4 Takte haben mich damals schon gereizt. Ich war immer der langsamste. Aber mit dem schönsten Klang. Bei uns hatte schon alleine wegen der Nähe zu Kornwestheim, ca 4 Km, j e d e r eine Kreidler. So, und deswegen wollte ich keine. Davor hatte ich übrigens ein Velosolex Mofa und hatte dadurch den Anschluss des Langsamsten fortgeführt.
Ja, die Honda-Fahrer wurden zwar wegen des Klanges beneidet und auch dafür, dass man so gut einen "Hochstart" damit machen konnte, aber leistungsmäßig waren sie nicht ganz up-to-date. Aber nicht jeder konnte sich gleich die neueste 6,25 PS-Fuffzger kaufen. Meine Kreidler hatte auch nur 4,2 PS und ging gar nicht schlecht damit - natürlich später mit 22er DellOrto und Rennauspuff von Dirk Filmer. Und als der Motor dann in den Kreidler-Himmel aufgestigen war, kam ein Honda-Motor in das Kreidlerchen. Schade, dass da keine Fotos mehr existieren, vor allem die Gummibandbefestigung des Zylinders vorne am Rahmen hätte jeden Dämpfungselementeingenieur vor Neid erblassen lassen.
Leider läuft die Kreidler nur theoretisch. Der Motor ist zwar vor einigen Jahren gemacht worden und sieht innen auch so aus, als sei er noch keinen Kilometer gefahren (selbst der Auspuff ist so neu, dass er innen noch glänzt und keine Ablagerungen hat), aber der Tank ist innen jämmerlich verrostet. Das wäre also erst mal in den Griff zu kriegen, und zwar so, dass dem gut erhaltenen Originallack nichts geschieht. Leider sind die Schlüssel verloren gegangen und den Tank kann man nur abbauen, wenn man den Werkzeugschacht aufschließen kann. Aber das hat ja alles keine Eile. Das ganze Moped ist übrigens aus erster Hand und hat nur 8000 km gelaufen. Natürlich auch Erstbereifung!
Aus derselben Quelle ist übrigens noch eine der ersten roten RS zu haben, auch in wirklich gutem Zustand.
@falcone So eine Holz-Kreidler hatte ich auch als erstes Fahrzeug. Sie sah so in etwa wie die von dir aus, das erste Baujahr mit Fußschaltung, YES ( ich glaube deine hat noch Handschaltung stimmts ? ) Na ja es wurde geschraubt was das Zeug hält, Zylinder gab es ja bis glaube ich über 6 PS. Ich hatte einen 4.2 PS Zylinder drunter und nach diversen Fummelaktionen lief sie bei ihrer Lieblingstemeratur von 8 Grad auch 80 Sachen. Zuletzt zickte das Getriebe rum und den dritten Gang durfte ich beim fahren immer hochhalten sonst sprang er raus. Irgendwo gibts auch noch Fotos. Auf jeden Fall kam danach meine ZÜNDAPP KS125 ( Luftgekühlt ), ein hammergeiles Teil. Warum hat man die damals alle nur wieder verkauft, und für soooo wenig Geld...
ging mir in meinem Freundeskreis fast ähnlich... obwohl mit 2Takt Honda MT8 ausgestattet (Testsieger)!! die Kumpels fuhren halt Aspes, Fantic oder sehr schnelle 3Gang Mofas... an Viertaktern gab es aktuell eigentlich nur die XL50 ! und die wurde bevorzugt von Poppern oder sonstigen Weicheiern pilotiert...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Zitat ich glaube deine hat noch Handschaltung stimmts ?
Nö. Das ist eine 4,2 PS Kreidler Motorrad oder auch später dann Kreidler Florett Super genannt, also ein ungedrosseltes Kleinkraftrad mit 4-Gang-Fußschaltung von 1961 (K54/2 - für die Spezialisten)
Hallo Falcone Da du ja noch eine andere "Baustelle" hast, merk dir gut wo du die Kreidler hinstellst, damit du sie dann auch wiederfindest wenn der Tank dran ist.
Zitat Jetzt ists raus. Das ist doch das welches du mit verbundenen Augen inne Garage geschoben hast?! A Kornweschtheimerle! Gratulation, welch erlesener Geschmack! Der CHEstrella kurz neben der Entstehungsstätte
CHEstrella,
Pah, sieht ja aus, wie ein umlackierter Simson Star!
Hat der Falcone sicher direkt neben dem ollen Ostschnaps im Keller gefunden.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat ich glaube deine hat noch Handschaltung stimmts ?
Nö. Das ist eine 4,2 PS Kreidler Motorrad oder auch später dann Kreidler Florett Super genannt, also ein ungedrosseltes Kleinkraftrad mit 4-Gang-Fußschaltung von 1961 (K54/2 - für die Spezialisten) Grüße falcone