Ich kenn Gas und koche da gerne drauf. Schöne, archaische Gefühlswelt. Du als Hobby-Pyromane verstehst das doch, oder?
Induktion kenn ich nicht richtig. Immer, wenn ich mal bei Freunden und Bekannten bin und da kochen soll, muss ich mir zuerst die Bedienung erklären lassen.
Zitat Aber um Deine Frage zu beantworten. Energieeinsparung iss leider nich
Ein Massekochfeld alter Bauart braucht im Vergleich zu einem moderne Hallogenceranfeld mind. 20 % mehr Energie. Ist schon hundertemale nachgemessen worden. Außerdem ist ein Ceranfeld wesentlich schneller.
Zitat Bei allen anderen Sachen schaltet irgendwann der Überhitzungsschutz des Herdes ab und es dauert. Man sieht es, weil einzelne Ringe dann ausgeschaltet werden.
Vor 20 Jahren war das so, bei Regelung mit Siebentaktschaltern.Da wurde dann mit der Kombination der Ringe verschiedene Temperaturen erzeugt. Heute wird i.d.R.elektronisch im Impulsverfahren geschaltet.
Zitat In den 80ern (oder gibt es die schon länger?) sind ja mal die sog. "Blitzplatten" eingeführt worden.
Sagen wir mal so, die wurden zu der Zeit abgeschafft, weil das Ceranfeld Standart wurde.
Mein Kollege hier lacht sich gerade schlapp.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Neuerdings koche ich auch gern auf einem Holzfeuer! Da das Feuer gleichzeitig als Heizung dient, koche ich zum Nulltarif! Bin ich jetzt meiner Zeit voraus Norbert?
Was passiert eigentlich bei Induktion? Das würde mich mal interessieren. Die Ceranfelder sind schon ganz angenehm, weil ich es immer wieder schaffe, was überkochen zu lassen. Und dann gehts mit der Rasierklinge ran!
Grüße Soulie
edit: Den hätt'ich gern:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Herd.jpg
Wamsler sagt mir nix. Wamsler klingt zumindest nicht italienisch. Dieser Herd ist vermutlich > 80 Jahre alt. Leider funktioniert das rechte obere Fach nicht zum Backen. Backen muss sein!