Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 1.957 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

16.12.2009 16:31
#31 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Zitat von skoki d.e.

Tja und ich hab sowohl die OM 2 SP-Programm, als auch die OM 4 hier rum liegen.
Aber verkaufen werde ich sie nicht mehr, da tät mir das Herz bluten, für das was man dafür noch bekäme.



Für gebrauchte Analog (schwachsinniger Begriff) gibt es schlicht nix mehr, man hätte sie vor 5 Jahren verticken müssen, der Markt ist rappelvoll.

Meine OMs stehen bereits in der Vitrine...

Gruß
Hans-Peter

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher...
Albert Einstein

gerry Offline




Beiträge: 3.943

16.12.2009 16:55
#32 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Zitat
Für gebrauchte Analog (schwachsinniger Begriff) gibt es schlicht nix mehr, man hätte sie vor 5 Jahren verticken müssen, der Markt ist rappelvoll.



Wem sagt ihr das!

Ich habe, neben meiner Nikon KB, noch eine Mamiya 6/7.
Die Gebote dafür bei Ebay treiben einen die Tränen in die Augen.

Deswegen drehe ich den Spieß jetzt um - ich werde mich wieder vermehrt der analogen schwarz/weiss Fotografie widmen und jetzt günstig, das damals nicht finanzierbare, Zubehör erstehen

Gruß Gerry - Digital, Rectal, Scheißegal



zzzz

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

16.12.2009 17:08
#33 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Eben, die Zeit ist ideal für ne feine Leica.

Der CHEstrella



viva la vida

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

16.12.2009 17:09
#34 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Wenn ich mir so ansehe, wie (technisch) schlicht meine OM4 gegenüber meiner digitalen SLR ist, würde ich gern mal wieder damit in SW knipsen.

Das Problem ist, ich habe keine Dunkelkammer mehr...

Gruß
Hans-Peter

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher...
Albert Einstein

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.12.2009 17:11
#35 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Machste halt das Licht aus - es ist doch schon dunkel genug.
Grüße
falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

16.12.2009 17:12
#36 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Für 'ne Leica legt man je nach Modell immer noch jede Menge Schotter hin, von den Objektiven mal ganz abgesehen.

Tschööö

Maggi (der seine damals sümdhaft teure EOS 3 jetzt auch erstmal behält)

--
skcus wmb

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

16.12.2009 17:13
#37 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Zitat
Das Problem ist, ich habe keine Dunkelkammer mehr...


Kannste von mir haben...

--
skcus wmb

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

16.12.2009 17:22
#38 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Zitat
wie (technisch) schlicht meine OM4 gegenüber meiner digitalen SLR ist



und ich fand die damal schon überfrachtet - 7-fach Spotmessung, hi-light - hi - shadow und noch diverse andere Spielereien.
Deshalb habe ich vor 15 Jahren meine OM 2 SP noch mal gekauft (die erste hat leider den Sturz auf Betonplatten aus dem 1. Stock mit 200 er Tele nicht überlebt, die Bajonettaufnahme war verzogen, sonst sah man fast nichts) - genial einfach.
Sämtliche Einstellungen ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen, weil man wieder den richtigen knopf gesucht hat.
Den Programmschalter hab ich nie benutzt oder gebraucht. Zeitautomatik hat völlig gereicht. Bei Batterieausfall stand die mechanische 60stel Sek. noch zur Verfügung. Ich hab sie geliebt.

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

16.12.2009 17:27
#39 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Zitat von Maggi

Zitat
Das Problem ist, ich habe keine Dunkelkammer mehr...


Kannste von mir haben...




Danke, aber ich habe keinen Platz...

Gruß
Hans-Peter

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher...
Albert Einstein

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

16.12.2009 17:30
#40 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Zitat von skoki d.e.

Zitat
wie (technisch) schlicht meine OM4 gegenüber meiner digitalen SLR ist


und ich fand die damal schon überfrachtet - 7-fach Spotmessung, hi-light - hi - shadow und noch diverse andere Spielereien.




Habe ich nie benutzt, höchstens mal einfache Spotmessung, das war doch Pipi gegen das, was heute in der digitalen SLR abgeht.
Wie oft habe ich mich schon dabei ertappt, dass ich für ein Bild was spezielles eingestellt habe und vergessen habe, es für's nächste Bild wieder rauszunehmen...

Gruß
Hans-Peter

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher...
Albert Einstein

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.12.2009 17:34
#41 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Da war ja meine OM richtig puristisch gegen. Oder ich hab´s mal wieder nicht geblickt ...

Aber die ganzen Funktionen meiner jetzigen Canon kann ich mir auch nicht behalten Schade eigentlich, da habe ich bestimmt schon manch schönes Motiv nicht richtig erwischt.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

16.12.2009 18:17
#42 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Zitat
...und jetzt günstig, das damals nicht finanzierbare, Zubehör erstehen...


Genau - das habe ich seinerzeit auch so gemacht, als alle auf Autofocus umgesattelt haben !

"Wenn man sich nicht an die Spielregeln hält, macht es keinen Spaß!"
Loriot

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

16.12.2009 20:14
#43 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Zitat von Maggi

Ich mag Schwarzweißfilm sehr gerne und fände es auch schade, wenn es sie nicht mehr geben würde, aber man hat heute soviele Möglichkeiten, die alten Schwarzweißfilme zu simulieren, daß es nicht wirklich ein Verlust wäre, wenn sie irgendwann ausgestorben sind.



Das ist soo nicht richtig. Selbst mit RAW und einem großen Sensor schafft es bisher noch keine Digiknipse(*) den gleichen Tonwertumfang eines guten Schwarzweiß Filmes. Und mit eine MF Kamera kriege ich ohne Probleme ein nicht interpoliertes 24MPixel Bild hin ohne für mein Haus einen neue Hypothek aufnehmen zu müssen. Von der Auflösung eines 4"x5" Bildes ganz abgesehen.

(*) mal von den Großen Backs für Fachkameras mal abgesehen.

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

16.12.2009 22:18
#44 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Zitat
Selbst mit RAW und einem großen Sensor schafft es bisher noch keine Digiknipse(*) den gleichen Tonwertumfang eines guten Schwarzweiß Filmes.


Hast Du da mal eine Quelle? Warum sollte ein 16Bit RAW Bild einen geringeren Tonwertumfang haben als ein Negativfilm?
Selbst wenn das so ist, hast Du immer mehr das Problem, ein Labor zu finden, daß Dir Dein Negativ auch so ausarbeitet, daß Du den Tonwertumfang sehen kannst.

Zitat
Und mit eine MF Kamera kriege ich ohne Probleme ein nicht interpoliertes 24MPixel Bild hin ohne für mein Haus einen neue Hypothek aufnehmen zu müssen. Von der Auflösung eines 4"x5" Bildes ganz abgesehen.


Da vergleichst Du aber jetzt Äpfel mit Birnen, KB mit Mittelformat oder gar 4"x5" Negativen zu vergleichen, daß war schon zu Analogzeiten unfair.


Tschöööö

Maggi

--
skcus wmb

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

16.12.2009 23:36
#45 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Laut einer Tabelle veröffentlich in dpreview.com http://forums.dpreview.com/forums/read.a...essage=33893506 ist die derzeit maximale belichtungsspielraum 11,8 Blendenstufen, dies entspricht auf der logaritmischen Skala eine Belichtungs spielraum von 3,25. Laut "Basic Photopgraphy" vom M.J.Langford 4.Ausgabe können Schwarzweißfilme bis zu 15 Blenden darstellen - entspricht Log 4,5. Tri-X und Plus-X können allemal Log 3,5 darstellen ohne dass die Highlights zu sehr in die Kurvenabflachung geraten. Ein Vorteil von Schwarzweißfilmen (bzw Filmmaterial im Allgemeinen) ist die nicht-linearität - Während bei digitalen Sensoren ein "Clipping" beobachtet werden kann, also ein abrupter Übergang ins ganz-weiß behält der Film in den Highlights noch Strukturen, wenn auch stark komprimiert.

Ich entwickle meine Schwarzweißfilme selbst

16bit RAW sagt nichts über den Tonwertumfang aus sondern nur etwas über die Anzahl Schritte die zwischen "Weiß" und "Schwarz" liegen.

Und ich Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen: Ich Photographiere schon seit 1980 mit MF und 4x5 (Seitdem ich mir das Zeiss Planar gekauft habe und mit den Fuji Acros photographiere lohnt es sich auch KB hoch aulösend zu skannen) 2004 war ich drauf und dran mir eine digitale SLR zu kaufen - aber zu der Zeit hätte ich eine annähernd gleichwertige Qualität zu meiner bestehenden Ausrüstung nicht leisten können. Und selbst heute könnte ich mir die Qualität die ich mit meiner MF oder 4x5 Kamera bekomme nicht leisten. Also als Funktion dessen was ich mir leisten kann gibt mir SW Filme noch den besten Gegenwert fürs Geld.

Auf Grund der nicht linearen Kurven der SW Filme werden die Tonwertverläufe von Photos anders als bei den sehr linearen sensor Auslegungen. Natürlich kann man das zum Teil simulieren - aber warum sollte man das? Die Filme geben gute Ergebnisse.

Gruß

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz