Zitat sollte er sich vielleicht erstmal mit Digitalphotographie beschäftigen, bevor er solchen Quark von sich gibt, von RAW Format hat er scheinbar auch noch nix gehört, sonst würde er nicht sowas erzählen
Was soll man solche Kommentare rational auseinandernehmen ? Ist doch sowieso Glaubens- und Geschmackssache. Gute Digitalbilder sind mir lieber als schlecht Analogbilder. Umgekehrt aber auch!
Alte Filme sollten aus den gleichen Gründen überleben wie alte Schallplatten. Wenn nicht gerade Heintje drauf ist.
Zitat als unser schlecht informierter Schwarzweiß-Künstler
ich kenne Rakete kaum und will ihm nix unterstellen, gehe aber davon aus, dass er sehr wohl gut informiert ist - und so eine Aussage halt zur Image-Bildung nutzt. Es gibt ja genug Leifsteiler, die das sofort begeistert nachplappen und dabei noch nicht mal wissen, wie ein Film in eine Kamera eingelegt wird.
wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist das Negativ als Speichermedium dem digitalen Bild (Datei) im Bezug auf die Auflösung und somit in der Fähigkeit feinste Linien und Strukturen darzustellen weit, weit überlegen - immer noch. Da hilft auch kein RAW-Format. Ich arbeite beruflich mit Digitalkamera und ausschließlich im RAW-Format - aber wo keine genügende Auflösung, da kann auch ein RAW-Format nichts mehr reißen.
Aber das meißte von der Auflösung eines Negatives (Dias) ist nicht auf Papier zu bekommen und somit nur theoretisch.
Gruß Gerry - der privat immer noch analog bevorzugt
Zitat wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist das Negativ als Speichermedium dem digitalen Bild (Datei) im Bezug auf die Auflösung und somit in der Fähigkeit feinste Linien und Strukturen darzustellen weit, weit überlegen
Das kann man m.E. nicht so allgemein formulieren, sieh Dir mal ein Bild einer Profispiegelreflex mit Vollformatsensor mit ISO 1600 an und vergleiche das mal mit einem 1600er Diafilm, da dürften die feinen Linien und Strukturen im Korn verschwinden oder vergrößere mal ein KB Negativ auf 50x60cm da kannst Du die Körner zählen, kommt halt immer auf die Anwendung an.
Zitat Aber das meiste von der Auflösung eines Negatives (Dias) ist nicht auf Papier zu bekommen und somit nur theoretisch.
Das Problem hast Du genauso bei Digitalkamerabildern, die je nach eingesetzter Kamera einen wesentlich höheren Kontrastumfang haben als herkömmliche Diafilme.
Tschööö
Maggi (der inzwischen lieber digital als analog photographiert)
So eine OM, allerdings die OM2, habe ich auch noch. In der Übergangszeit von Analog zu Digital nervte sie immer, dass die Knopfzellen immer genau dann leer waren, wenn ich sie mal nutzen wollte. Ich glaube, letztendlich war das das Aus für sie. Inzwischen kann meine kleine Digitale alles auch noch besser und die OM verstaubt. Aber sie hat mich über mehr als 2 Jahrzehnte treu begleitet.
Zitat von FalconeSo eine OM, allerdings die OM2, habe ich auch noch. In der Übergangszeit von Analog zu Digital nervte sie immer, dass die Knopfzellen immer genau dann leer waren, wenn ich sie mal nutzen wollte. Ich glaube, letztendlich war das das Aus für sie. Inzwischen kann meine kleine Digitale alles auch noch besser und die OM verstaubt. Aber sie hat mich über mehr als 2 Jahrzehnte treu begleitet. Grüße Falcone
Zitat
Tja und ich hab sowohl die OM 2 SP-Programm, als auch die OM 4 hier rum liegen. Aber verkaufen werde ich sie nicht mehr, da tät mir das Herz bluten, für das was man dafür noch bekäme. Kommen sie halt in die Vitrine zu seligen Canon F1
Zitat von FalconeSo eine OM, allerdings die OM2, habe ich auch noch. In der Übergangszeit von Analog zu Digital nervte sie immer, dass die Knopfzellen immer genau dann leer waren, wenn ich sie mal nutzen wollte. Ich glaube, letztendlich war das das Aus für sie. Inzwischen kann meine kleine Digitale alles auch noch besser und die OM verstaubt. Aber sie hat mich über mehr als 2 Jahrzehnte treu begleitet. Grüße Falcone
Eine OM2 habe ich auch noch...
Also, die Knopfzellen haben doch Jahre gehalten...überleg' mal, wie oft man seine Digikam aufpumpen muss...
Gruß Hans-Peter
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher... Albert Einstein
Da haste auch wieder Recht. Aber sie waren halt immer leer, wenn ich sie brauchte. Aber letztendlich war es die Möglichkeit, die Bilder gleich am Computer ansehen zu können und nicht mehr viel Geld für Fotos ausgeben zu müssen, die die OM hat endgültig in den Schrank wandern lassen.