Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 61 Antworten
und wurde 1.947 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

13.12.2009 23:42
#16 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Es gibt mittlerweile Filter für Photoshop, die die unterschiedlichen Farbnuancen der verschiedenen Marken von Farbnegativfilmen simulieren.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Die Welt ist schlecht. Alles wird gut.

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

13.12.2009 23:44
#17 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Zitat
sollte er sich vielleicht erstmal mit Digitalphotographie beschäftigen, bevor er solchen Quark von sich gibt, von RAW Format hat er scheinbar auch noch nix gehört, sonst würde er nicht sowas erzählen

Was soll man solche Kommentare rational auseinandernehmen ?
Ist doch sowieso Glaubens- und Geschmackssache.
Gute Digitalbilder sind mir lieber als schlecht Analogbilder.
Umgekehrt aber auch!

Alte Filme sollten aus den gleichen Gründen überleben wie alte Schallplatten.
Wenn nicht gerade Heintje drauf ist.

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

13.12.2009 23:46
#18 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Steve, das ist richtig, man sollte aber nicht unbedingt (Vor-)urteile in die Welt blähen, wenn man augenscheinlich keinen Plan hat.

--
skcus wmb

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

13.12.2009 23:51
#19 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Zitat
man sollte aber nicht unbedingt (Vor-)urteile in die Welt blähen, wenn man augenscheinlich keinen Plan hat.

Vollste Zustimmung.
Aber da nerven mich andere doch erheblich mehr als unser schlecht informierter Schwarzweiß-Künstler.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

14.12.2009 07:35
#20 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Zitat
als unser schlecht informierter Schwarzweiß-Künstler



ich kenne Rakete kaum und will ihm nix unterstellen, gehe aber davon aus, dass er sehr wohl gut informiert ist - und so eine Aussage halt zur Image-Bildung nutzt. Es gibt ja genug Leifsteiler, die das sofort begeistert nachplappen und dabei noch nicht mal wissen, wie ein Film in eine Kamera eingelegt wird.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.327

14.12.2009 09:34
#21 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Hier sollte für jeden Geschmack etwas Passendes dabei sein:





Gruß
Serpel, überzeugter Digiknipser

gerry Offline




Beiträge: 3.938

14.12.2009 10:12
#22 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Hi,

wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist das Negativ als Speichermedium dem digitalen Bild (Datei) im Bezug auf die Auflösung und somit in der Fähigkeit feinste Linien und Strukturen darzustellen weit, weit überlegen - immer noch. Da hilft auch kein RAW-Format. Ich arbeite beruflich mit Digitalkamera und ausschließlich im RAW-Format - aber wo keine genügende Auflösung, da kann auch ein RAW-Format nichts mehr reißen.

Aber das meißte von der Auflösung eines Negatives (Dias) ist nicht auf Papier zu bekommen und somit nur theoretisch.

Gruß Gerry - der privat immer noch analog bevorzugt



zzzz

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.586

14.12.2009 16:51
#23 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Zitat von seeräuber
Hab mal irgendwo gelesen, dass Jim Rakete ein überzeugter Analogfotograf ist, bzw. mit digital fotografieren nix am Hut hat.



Ich habe dieses Jahr eine Ausstellung von Jim Rakete besucht, der hat alle Aufnahmen mit einer Linhof Plattenkamera gemacht...

Recht hat er!

http://www.deutschesfilmmuseum.de/jim_rakete/

Gruß
Hans-Peter

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher...
Albert Einstein

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

14.12.2009 19:40
#24 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Zitat
gehe aber davon aus, dass er sehr wohl gut informiert ist - und so eine Aussage halt zur Image-Bildung nutzt

Siehe oben, d.h. von dir aus unten.
Wie so oft kann man auf diese oder jene Art informiert sein bzw. informiert werden.

Egal. Ich mag analog, möchte digital aber nicht mehr missen.

Maggi Offline




Beiträge: 47.748

14.12.2009 19:54
#25 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Zitat
wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist das Negativ als Speichermedium dem digitalen Bild (Datei) im Bezug auf die Auflösung und somit in der Fähigkeit feinste Linien und Strukturen darzustellen weit, weit überlegen


Das kann man m.E. nicht so allgemein formulieren, sieh Dir mal ein Bild einer Profispiegelreflex mit Vollformatsensor mit ISO 1600 an und vergleiche das mal mit einem 1600er Diafilm, da dürften die feinen Linien und Strukturen im Korn verschwinden oder vergrößere mal ein KB Negativ auf 50x60cm da kannst Du die Körner zählen, kommt halt immer auf die Anwendung an.

Zitat
Aber das meiste von der Auflösung eines Negatives (Dias) ist nicht auf Papier zu bekommen und somit nur theoretisch.


Das Problem hast Du genauso bei Digitalkamerabildern, die je nach eingesetzter Kamera einen wesentlich höheren Kontrastumfang haben als herkömmliche Diafilme.

Tschööö

Maggi (der inzwischen lieber digital als analog photographiert)

--
skcus wmb

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.586

15.12.2009 19:44
#26 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Gruß
Hans-Peter

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher...
Albert Einstein

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

15.12.2009 20:09
#27 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

So eine OM, allerdings die OM2, habe ich auch noch. In der Übergangszeit von Analog zu Digital nervte sie immer, dass die Knopfzellen immer genau dann leer waren, wenn ich sie mal nutzen wollte. Ich glaube, letztendlich war das das Aus für sie. Inzwischen kann meine kleine Digitale alles auch noch besser und die OM verstaubt. Aber sie hat mich über mehr als 2 Jahrzehnte treu begleitet.

Grüße
Falcone

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.804

15.12.2009 22:14
#28 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Zitat von Falcone
So eine OM, allerdings die OM2, habe ich auch noch. In der Übergangszeit von Analog zu Digital nervte sie immer, dass die Knopfzellen immer genau dann leer waren, wenn ich sie mal nutzen wollte. Ich glaube, letztendlich war das das Aus für sie. Inzwischen kann meine kleine Digitale alles auch noch besser und die OM verstaubt. Aber sie hat mich über mehr als 2 Jahrzehnte treu begleitet.
Grüße
Falcone

Zitat



Tja und ich hab sowohl die OM 2 SP-Programm, als auch die OM 4 hier rum liegen.
Aber verkaufen werde ich sie nicht mehr, da tät mir das Herz bluten, für das was man dafür noch bekäme.
Kommen sie halt in die Vitrine zu seligen Canon F1

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.586

16.12.2009 16:28
#29 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Zitat von Falcone
So eine OM, allerdings die OM2, habe ich auch noch. In der Übergangszeit von Analog zu Digital nervte sie immer, dass die Knopfzellen immer genau dann leer waren, wenn ich sie mal nutzen wollte. Ich glaube, letztendlich war das das Aus für sie. Inzwischen kann meine kleine Digitale alles auch noch besser und die OM verstaubt. Aber sie hat mich über mehr als 2 Jahrzehnte treu begleitet.
Grüße
Falcone



Eine OM2 habe ich auch noch...

Also, die Knopfzellen haben doch Jahre gehalten...überleg' mal, wie oft man seine Digikam aufpumpen muss...

Gruß
Hans-Peter

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher...
Albert Einstein

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

16.12.2009 16:30
#30 RE: Schwarzweiß-Fotos... Antworten

Da haste auch wieder Recht. Aber sie waren halt immer leer, wenn ich sie brauchte.
Aber letztendlich war es die Möglichkeit, die Bilder gleich am Computer ansehen zu können und nicht mehr viel Geld für Fotos ausgeben zu müssen, die die OM hat endgültig in den Schrank wandern lassen.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz