Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 49 Antworten
und wurde 1.685 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
magicfire Offline




Beiträge: 5.762

09.12.2009 10:43
Was wollen Arbeitgeber??? Antworten

Jetzt muß ich mal meinen Frust rauslassen:

Nachdem ich seit schlappen zwei Jahren auf der Suche nach einem "richtigen" Job bin und mich bisher mit Hiwi-Jobs über Wasser gehalten habe sind mir heute nach der x-ten Absage mal kurz die Nerven durchgegangen.

Das ganze fing schon mal damit an dass ich nicht die typischen Mädchenjobs haben wollte sondern eine Schrauberline mit Gesellenbrief wurde. Erste Pleitewelle, meine Zeugnisse waren zwar gut und mein Brief auch, aber ein Mädchen in der Werkstatt... Da habe ich mir schon alles angehört.
Also weiter, als Quereinsteiger ins Ersatzteillager. Lehrgänge, Computerkurse, Englischkurse... Frau will ja mal einen besseren Job haben. Das ganze wechselnd zwischen Auto und Motorrad, alles easy. Dann in den Verkauf gewandert, wieder technisch vorbelastet, zurück ins Lager, diesmal Leitung mit zwei Azubis bei drei Marken in einem Haus. Kein Problem. Dann gehts dem Laden schlecht, die Zweigstelle muß schließen, alles was Kürzer als 5 Jahre dabei ist gekündigt. Dann "Horrorbotschaft", schwanger. Der Typ lässt mich sitzen, ich muß gucken wie ich weiterkomme. Also noch einen Englischkurs, etwas Computer, eine zusätzliche Fortbildung- Frau will ja nach der Brutphase eine Chance auf dem Arbeitsmarkt.
Seitdem krieche ich von einem Hilfsjob für den ich noch nicht mal lesen und schreiben können muß zum anderen. Und bewerbe mich (mit professionell aufgepimpter Mappe immer persönlich) und bewerbe mich und bewerbe mich... Die Begründungen reichen von nicht qualifiziert genug über falsche Qualifikationen bis zu überqualifiziert.
Für jedes Werkstattbüro bin ich eigentlich die Eierlegende Wollmilchsau weil ich von der Telefonzentrale über Büro, Lager, Serviceannahme und Verkauf bis zum Bremsbeläge wechseln eigentlich alles kann Inklusive Autotransporter fahren!). Aber eingestellt werden die Bürokaufleute die noch nicht einmal den Unterschied zwischen Bremstrommeln und Bremsscheiben erkennen würden. Und die sind dann nach nem halben Jahr wieder weg. Bisher war nur ein Chef bereit zuzugeben dass er nicht glaubt dass eine Frau den Job packt.

Ich kenne einen Haufen Männer die noch nicht mal ein Reserverad wechseln können und ich bin unqualifiziert weil ich ne Frau bin????

Wo ist denn da die Chancengleicheit? Und wieso gehen die auf einmal wieder vom Geschlecht aus und nicht von den Qualifikationen?? Und was hat mein Kind damit zu tun, das kam nämlich auch auf. Bin ich arbeitsunfähig weil ich Mutter bin? Darf ich deswegen nur minderwertige Jobs erledigen wie putzen oder Regale einräumen???Schade dass ich in meinem Zweitjob zwar höllisch gut bin aber alle Viecher retten will. Sobald es um Tiere geht bin ich Geschäftsuntüchtig. Zwar gut aber nicht überlebensfähig...

Ich habe tausende von Euronen in Fort- und Weiterbildungen gesteckt für nix. Von dem Geld hätte ich mir besser die Ducati gekauft und nen dicken, langen Urlaub gemacht.

Da jammern Arbeitgeber dass sie keine Qualifizierten Bewerber haben aber ohne die richtigen Stenpel, das richtige Geschlecht und die passenden Beziehungen ist es wohl unmöglich heute noch an einen gescheiten Job zu kommen.
Und ich bezweifele stark dass da eine Gewerkschaft helfen kann...
So, jetzt gehts mir besser...

Frustig

magicfire

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

09.12.2009 11:02
#2 RE: Was wollen Arbeitgeber??? Antworten

Ich - uch als Mann - kann Deinen Frust mehr als verstehen! Was dia Arbeigeber wollen? Leider wollen die niemanden, der Eigeninitative zeigt, das könnte die entlarven, die an den verantwortlichen Stellen stehen.

Ich wünsche Dir, dass trotz alledem Du einen guten Job findest.

Andreas

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

09.12.2009 11:05
#3 RE: Was wollen Arbeitgeber??? Antworten

Mach Dich selbständig.

Vielleicht mit Deinem H., auf einem Gebiet, das Ihr beherrscht. Klein, klein beginnen, spezialisieren usw usw.
Wenn Du gut bist, warum Deine Fähigkeiten in die Dienste eines anderen stellen ?

Dazu gleich noch etwas per PN.


MfG

Kaimann

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

09.12.2009 11:15
#4 RE: Was wollen Arbeitgeber??? Antworten

Was Arbeitgeber wollen?
Einen 22 JährigEN, mit der Erfahrung eines 50 jährigen, der Kondition eines 18 jährigen, der Geduld einer 30 Jahre alten Frau, mit 2 abgeschlossenen Studiengängen und 15 Jahren Berufserfahrung, der flexibel ist, ungebunden, aber trotzdem für nötigen Nachwuchs sorgt für die kommenden Jahrzehnte :-)

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

be. Offline




Beiträge: 2.926

09.12.2009 11:23
#5 RE: Was wollen Arbeitgeber??? Antworten

gib nich auf
- dass dauert höchstens noch 6000 jahre bis mensch
seine vorurteile aufgibt.

eine freundin von mir hat nur mit beharrlichkeit und der
bereitschaft von hamburg nach frankfurt umzuziehen einen
vernünftigen job bekommen.

be.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

09.12.2009 11:24
#6 RE: Was wollen Arbeitgeber??? Antworten

Ja, ist bitter in diesen Zeiten ... tut mit leid für Dich.

...wäre ich (männlich, 57) arbeitssuchend, könnte ich mir Bewerbungen schenken ...

"Wenn man sich nicht an die Spielregeln hält, macht es keinen Spaß!"
Loriot

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

09.12.2009 11:25
#7 RE: Was wollen Arbeitgeber??? Antworten

Zitat von Duck Dunn
Was Arbeitgeber wollen?
Einen 22 JährigEN, mit der Erfahrung eines 50 jährigen, der Kondition eines 18 jährigen, der Geduld einer 30 Jahre alten Frau, mit 2 abgeschlossenen Studiengängen und 15 Jahren Berufserfahrung, der flexibel ist, ungebunden, aber trotzdem für nötigen Nachwuchs sorgt für die kommenden Jahrzehnte :-)




auf 400,- €-Basis.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Die Welt ist schlecht. Alles wird gut.

claudia Offline




Beiträge: 16.034

09.12.2009 11:29
#8 RE: Was wollen Arbeitgeber??? Antworten

Ich glaube in Deinem Job ist es als Frau tatsächlich schwer, etwas zu finden. Erstmal die Vorurteile, dann aber sicher auch Fragestellungen der Einrichtungen. Da es sich noch immer um einen "Klassischen Männerberuf" handelt, werden die meisten der potentiellen Arbeitgeber vermutlich auch gar nicht auf Frauen eingestellt sein. Also z.B. separate Duschen, WCs, Umkleideräume, etc..

Als alleinerziehende Mutter bist Du zusätzlich eine "Gefahr". Es kann ja jederzeit sein, dass z.B. das Kind krank wird und Du dann nicht arbeiten gehen kannst. Gerade in kleinen Betrieben ist das ein Problem, da eine fehlende Arbeitskraft schwer aufgefangen werden kann. Und ein Tag lang keiner im Verkauf tut schon weh!

Trotzdem ist das natürlich eine beschissene Situation und das tut mir echt leid. Ich drück Dir die Daumen, dass es doch nochmal klappt!

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

09.12.2009 11:31
#9 RE: Was wollen Arbeitgeber??? Antworten

Tschuldigung, das Thema ist echt nicht zum Scherzen.

Hast Du es mal bei einer Zeitarbeitsfirma versucht? In Hamburg hatte ich vor vielen Jahren mal gute Erfahrungen damit gemacht und nach allem, was ich so in den letzten Jahren gehört habe, sind die ja eher noch professioneller geworden.

Selbstständigkeit, wenn man denn eine Marktlücke gefunden hat, ist eine feine Sache. Zumindest habe ich diesen Schritt nicht bereut.
In Deinem Metier kenne ich mich zwar nicht aus, aber eine Überlegung ist es sicherlich wert. Da hilft die Arge wohl auch mit Überbrückungshilfen.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Die Welt ist schlecht. Alles wird gut.

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

09.12.2009 11:40
#10 RE: Was wollen Arbeitgeber??? Antworten

Zeitarbeit???
aber hallo, klasse, Hungerlohn bei 45 Wochenstunden, 18 Tagen unbezahlten Urlaub.....
moderne Sklaverei,
da soll se lieber noch weitersuchen...

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

09.12.2009 11:42
#11 RE: Was wollen Arbeitgeber??? Antworten

Die bieten mir im Moment Fließbandjobs an... Bin ich auch dran.
Das ist so ziemlich das letzte was ich will. Deswegen habe ich ja den ganzen Kram gemacht um nicht wieder am Fließband zu landen. Das hat mich total zermürbt, abgesehen davon dass ich nach 6 Wochen 4-Schicht überhaupt nicht mehr schlafen konnte...
Aber fürs Büro solls dann doch was Kaufmännisches sein und das ist so ziemlich das einzige was ich nicht habe. Und da wird es schwer.

wastl Offline




Beiträge: 4.923

09.12.2009 12:01
#12 RE: Was wollen Arbeitgeber??? Antworten

auch von mir nochmal kaimanns vorschlag :
mach dich selbständig.
auf den weg dorthin gibts auch überbrückungsgelder / hilfen...

deiner qualifikation nach mit service und handel ( ...und ist der handel noch so klein, so bringt er mehr als arbeit ein...)
das internet kann auch eine große hilfe im handel sein.

nur mut !

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

09.12.2009 12:30
#13 RE: Was wollen Arbeitgeber??? Antworten

Da es mittlerweile jede Menge MotorradfahrerINNEN gibt, sehe ich bei Dir Chancen, die ein Mann nicht hat.

Klein anfangen, z.B. mit kleiner Inspektion vor Ort, oder Schrauberworkshops für Frauen nach Tupperware-Party-Manier......

Ich glaube, daß sich viele Frauen in einer Werkstatt so fühlen, wie ich bei Douglas: völlig fehl am Platz.

Wenn ich die Anzahl der motorradfahrenden Frauen der letzten Jahre so sehe, ist eine Mechanikerin eine Marktlücke......

Mach watt draus!

Knorri

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

09.12.2009 21:18
#14 RE: Was wollen Arbeitgeber??? Antworten

Zitat
Jetzt muß ich mal meinen Frust rauslassen

Gut beschrieben. Da springt der Frust regelrecht über. Schick es mal dem Arbeitsminister und wer sich sonst noch Gedanken darüber machen sollte.
Hilft nicht direkt, muss aber weiter raus als bis ins Forum um die Ecke.

Vor weiteren Überlegungen erst mal die Frage: Aus welcher Region kommst du ?

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

09.12.2009 21:45
#15 RE: Was wollen Arbeitgeber??? Antworten

Ja nur noch verarschung auf dem Arbeitsmarkt.
Arbeitgeber wollen daß du ihnen noch Geld mitbringst.
Bin gottseidank jetzt in Rente mein letzter Arbeitgeber schuldet mir noch 12000€
und ist in die Insolvens gegangen, abwarten was da noch überbleibt wegen Mangels Masse
alles gemietet und geliest.
Frauen mit Kind, oh ganz schlimm, wenn die Plagen krank sind fehlt auch die Mutter,
oder die sucht nach einem Ernährer und ist bald wieder weg, usw.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz