Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 950 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

01.12.2009 09:40
#16 RE: Stromrechnung .... Antworten

In Antwort auf:
...Lichtblick geht zur Not auch noch...


Da hab' ich mich neulich noch drüber informiert - die bieten ein sog. Zuhausekraftwerk an:

http://www.lichtblick.de/h/Ueberblick_286.php

Kommt aber leider für unser klitzekleines Zechenhaus nicht in Frage (ist wirklich zu klein), morgen kommt eine neue, ganz konventionelle Gasheizung ins Haus. Noch nichteinmal Brennwert, weil das nicht geht (bzw. zu aufwendig ist) ...

PS: der mit dem Wechselstrom ist schon gut !

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

01.12.2009 10:18
#17 RE: Stromrechnung .... Antworten

In Antwort auf:
Noch nichteinmal Brennwert, weil das nicht geht



Wieso denn das?
ich kenn mich da zwar nicht aus, aber was ist im Umfeld an einer Brennwert-Therme anders als an einer normalen?
Bei mir war das gar kein Problem.

Grüße
falcone

windi Offline




Beiträge: 2.312

01.12.2009 10:28
#18 RE: Stromrechnung .... Antworten

Zitat von pelegrino
morgen kommt eine neue, ganz konventionelle Gasheizung ins Haus. Noch nichteinmal Brennwert, weil das nicht geht (bzw. zu aufwendig ist)



Ohh, Pele, da bist du sehr schlecht beraten!!!

Eigentlich geht Brennwert immer - es gibt für alles Lösungen (Stichwort Abgas, Kondensat...)

Allerdings macht Brennwert nur Sinn, wenn ein Fachmensch die Heizungsanlage hydraulisch angleicht, sprich dir Rücklauftemperatur entsprechend abgesenkt ist. Ich wette mal, dass die meisten Brennwertanlagen nur teilweise wirklich im Brennwertbereich arbeiten...

Die KWK-Anlagen von Lichtblick und VW sind tatsächlich nur bei größeren Objekten, wo viel Wärme benötigt wird interessant. 4000 Std. sollte solch ein Teil schon laufen...

Grüße,
Achim, Nord


Nur ein Motorradfahrer versteht, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

01.12.2009 10:28
#19 RE: Stromrechnung .... Antworten

Brennwertheizung geht nur, wenn entweder ein eigener Kamin vorhanden ist (ist nicht - wir teilen uns den mit den Nachbarn), oder wenn beide angeschlossenen Systeme Brennwertheizungen sind. Der Nachbar will seine alte Heizung aber noch min. 10 Jahre betreiben. Am zweiten vorhandenen Kaminzug sind Kaminöfen angeschlossen, auf die wir/die Nachbarn auch nicht verzichten wollen.
Einen eigenen, neuen Kamin außen dranbasteln geht auch nicht (Fassade ist denkmalgeschützt) bzw. ist hinten zu aufwändig, desgleichen aufstellen unterm Dach.

Naja, bei dem kleinen Häuschen wird es auch nicht so sehr ins Gewicht fallen - die aktuellen Nichtbrennwertheizungen sind auch nicht soo schlecht im Wirkungsgrad. Jedenfalls nicht so wie die alte von 1987, hoffe ich ...

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

windi Offline




Beiträge: 2.312

01.12.2009 10:31
#20 RE: Stromrechnung .... Antworten

...es ist kein Problem, das Abgas einer Brennwerttherme durch ein Rohrsystem direkt nach draussen zu führen.

Aber nun isses eh zu spät :-)


Nur ein Motorradfahrer versteht, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

01.12.2009 10:34
#21 RE: Stromrechnung .... Antworten

In Antwort auf:
...kein Problem...


Das sieht der Herr Schornsteinfeger aber völlig anders!
Seiner Aussage nach keine Chance auf Genehmigung .

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

01.12.2009 10:52
#22 RE: Stromrechnung .... Antworten

In Antwort auf:
das Abgas einer Brennwerttherme durch ein Rohrsystem direkt nach draussen zu führen.


War bei mir auch so. Das ist ein kurzes doppelwandiges Rohr - einfach nach draußen und gut ist´s.
Allerdings habe ich die Therme auf dem Dachboden.

Grüße
Falcone

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

01.12.2009 11:35
#23 RE: Stromrechnung .... Antworten

Ökologie muß leider immer noch vor Denkmalschutz zurückstehen.
So einen Fall haben wir hier auch gerade wieder. Da darf ein öffentliches Gebäude nicht von außen gedämmt werden, weil das den Denkmalschützern nicht gefällt.
Da halfen auch keine Gutachten, die dringend von einer Innendämmung abraten.

Ansonsten tut sich aber schon was.

Ich brauchte mich nicht an die Im Bebauungsplan vorgeschriebene Firstrichtung zu halten, weil ich dann die Sonnenenergie nicht nutzen konnte.
Diee Ausnahme kostete aber einige 100 € Gebühr.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

01.12.2009 15:16
#24 RE: Stromrechnung .... Antworten

Da sieht man mal wieder: alles ist käuflich.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

3-Rad Online



Beiträge: 34.494

01.12.2009 18:58
#25 RE: Stromrechnung .... Antworten

Aber für jeden.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

windi Offline




Beiträge: 2.312

02.12.2009 08:14
#26 RE: Stromrechnung .... Antworten

Zitat von pelegrino
[quote]
Das sieht der Herr Schornsteinfeger aber völlig anders!



@Pele, dieser schwarze Mensch ist leider immer noch häufig ein Problem.

Letztens erst wieder hatte ich einen Kumpek beratend zu einem Brennwertgerät geraten, das Teil sollte in einen Kellerraum, wo es keinen Schornsteinanschluss gab.

Schornsteinfeger als zu genehmigender sagte, LAS-Rohr direkt nach draussen käme nicht in Frage!

Daraufhin habe ich die Bauartgenehmigungen des Herstellers des Abgasrohres besorgt, dem schwatten Mann gezeigt, worauf er sagte: Nagut, dann macht das man...

Grüße


Nur ein Motorradfahrer versteht, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

02.12.2009 08:16
#27 RE: Stromrechnung .... Antworten

Ich hatte kürzlich eine Mitteilung bekommen, wonach man jetzt nach EU-Gesetzgebung den schwarzen Mann frei wählen kann, also theoretisch auch einen aus Nizza mit der Abnahme betrauen könne. ist das richtig?

Grüße
falcone

Sympathisant Offline




Beiträge: 160

02.12.2009 08:57
#28 RE: Stromrechnung .... Antworten

Moin Martin,
anbei ein Video zu dem von Dir angesprochenen Thema...

Der Sympathisant

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.586

02.12.2009 09:59
#29 RE: Stromrechnung .... Antworten

Zitat von Falcone
also theoretisch auch einen aus Nizza mit der Abnahme betrauen könne. ist das richtig?
Grüße
falcone



Haste vorgestern fern gesehen?

Gruß
Hans-Peter

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher...
Albert Einstein

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 nizza.jpg 
Seiten 1 | 2
«« Bier
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz