Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.071 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

30.11.2009 11:23
Antworten

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.11.2009 11:26
#2 RE: Pulsnitzer Spitzen - bekannt? Antworten

Also ich kenne die ungefüllt, so ähnlich wie Pfeffernüsse, nur halt drei- oder rechteckig.
Allerdings kenne ich die aus Zeiten der 40jährigen Mangelwirtschaft, vielleicht war da die Füllung gerade aus.

Grüße
falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

30.11.2009 12:28
#3 RE: Pulsnitzer Spitzen - bekannt? Antworten

Jetzt hab' ich doch tatsächlich Puls-nix-Spritzen gelesen ... kenn' ich vom Rettungsdienst: Super-Reanimin heißen die (oder so ähnlich).

"Kein Puls, kein Ton?
Wir kommen schon!"


...gesehen als Grafitti-Spruch auf der Wand einer Rettungswache ...


'tschuldigung ...

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

30.11.2009 15:20
#4 RE: Pulsnitzer Spitzen - bekannt? Antworten

Also ich hab sie nicht so gern. Mir sind die zu trocken ...

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.11.2009 15:56
#5 RE: Pulsnitzer Spitzen - bekannt? Antworten


Pulsnitz ist die "Lebkuchenstadt Sachsens" und es gibt dort viele verschiedene Hersteller und Sorten ... http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsnitzer_Pfefferkuchen
Im Osten sind die mittlerweile wieder beliebter als die "Nürnberger" ...

piko, der den Duft in Pulsnitz schon erlebt hat

warum einfach wenn's kompliziert geht

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

30.11.2009 19:08
#6 RE: Pulsnitzer Spitzen - bekannt? Antworten

Ich bin da misstrauisch. Hab mal vor Jahren die "berühmten" Hallenser Kugeln gegessen....

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

PeWe Offline




Beiträge: 21.649

30.11.2009 19:11
#7 RE: Pulsnitzer Spitzen - bekannt? Antworten

...oder die Rothenburger Schneeballen...

Die werden immer mehr im Mund und sind furztrocken....

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

30.11.2009 22:05
#8 RE: Pulsnitzer Spitzen - bekannt? Antworten

........

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

01.12.2009 00:11
#9 RE: Pulsnitzer Spitzen - bekannt? Antworten

In Antwort auf:
Kollege brachte vom Weihnachtsmarkt in Halle gefüllte Spitzen aus Pulsnitz mit. Die Dinger sind hier völlig unbekannt, aber verdammt lecker Kennt die jemand?



Ja ... ist der Papst katholisch???

Übrigens gibs hierzulande noch sehr viele Leckereien, die im Westen keiner kennt. Wenn ihr wüßtet ...

In Antwort auf:
Also ich kenne die ungefüllt, so ähnlich wie Pfeffernüsse, nur halt drei- oder rechteckig.
Allerdings kenne ich die aus Zeiten der 40jährigen Mangelwirtschaft, vielleicht war da die Füllung gerade aus.

Grüße
falcone




Oder die waren eigendlich für den Russland Export gedacht.

Schotte (der gleich mal an den Schrank mit den Leckerlies schleicht ...)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

01.12.2009 00:18
#10 RE: Pulsnitzer Spitzen - bekannt? Antworten

In Antwort auf:
Im Osten sind die mittlerweile wieder beliebter als die "Nürnberger" ...



So gehört sich das!!! Ist übrigens bei vielen Dingen, speziell Lebensmitteln so. Ich achte da beim Einkaufen ja immer sehr drauf und staune trotzdem immer wieder, was man (wieder) so sieht und natürlich auch kauft!!!

Nach der Wende mußte halt jeder mal die tollen Sachen aus der Werbung ausprobieren ... um dann zu merken, das "die" auch nur mit Wasser (und bei bestimmten Sachen viel Maggi) kochen.

Übrigens: Thüringen ist das einzige Land auf der Welt, wo eine lokale Cola (Vita Cola!) Marktführer vor den amerikanischen Getränkeriesen ist!!!! (habe ich neulich in der Zeitung gelesen) Ich arbeite allerdings sehr daran, das Sachsen Anhalt bald nachzieht!!!

Schotte (der viel Regionales einkauft!!!!!)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

01.12.2009 00:57
#11 RE: Pulsnitzer Spitzen - bekannt? Antworten

In Antwort auf:
Ich bin da misstrauisch. Hab mal vor Jahren die "berühmten" Hallenser Kugeln gegessen....



bochumer,



Willst Du damit am Ende etwa andeuten, das Dir die berühmten Hallorenkugeln (übrigens aus der ältesten Schokoladenfabrik Deutschlands!!!!) nicht gemundet haben??? Also ich weiß gar nicht, was Du hast, die sond doch toooootal lecker!!!

http://www.halloren.de/

Aber o.k., die Geschmäcker sind eben verschieden, was dem Einen mundet, ist dem Anderen ein Greuel, sieht man ja bei den Meinungen was ein gutes Bier ist!!!

Oder stammten die letzten Kugeln, welche Dir zwischen die Lippen kamen etwa aus einem dieser Weihnachtspakete, welche ja damals zu DDR Zeiten an die Verwandten im Westen geschickt wurden????

(wer weiß wie lange die in irgendeiner Abstellkammer lagen ...oder vielleicht wurden sie von der Stasi vergiftet ...)

Übrigens, gibt es im Halloren Werk auch ein Schokoladenmuseum, mit einem Zimmer völlig aus Schokolade ....da ließe ich mich gern mal über Nacht einschließen ....

http://www.halloren.de/marke/schokoladenzimmer.html


Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

01.12.2009 01:11
#12 RE: Pulsnitzer Spitzen - bekannt? Antworten

Und hier noch was Leckeres, habe ich mir am Wochenende gegönnt. Ein Hochgenuß.

Und wie der interessierte Genießer auf der Rückseite der Verpackung lesen kann, wurde Marzipan früher sogar als Heilmittel eingesetzt ...

(nun ja, der Falcone hats sicher schon immer gewußt ...)

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 SAM_0065.JPG  SAM_0068.JPG 
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

01.12.2009 08:50
#13 RE: Pulsnitzer Spitzen - bekannt? Antworten

In Antwort auf:
wurde Marzipan früher sogar als Heilmittel eingesetzt ...



Was heißt früher?
ich mach das heute noch.
A marz´ a day keeps the docter away - alte internationale Bauernregel

Wie wärs, Schotte, du stellst mir mal eine Care-Paket an Ex-DDR-Leckereien zusammen und teile dir als Gegenleistung mit, was am besten geschmeckt hat, sozusagen Weltniveau hat.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

01.12.2009 10:14
#14 RE: Pulsnitzer Spitzen - bekannt? Antworten

In Antwort auf:
...gibs hierzulande noch sehr viele Leckereien, die im Westen keiner kennt...


Obstsalat ohne Bananen und andere Südfrüchte, oder so ...?

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

01.12.2009 17:50
#15 RE: Pulsnitzer Spitzen - bekannt? Antworten

Zitat von w-paolo
........

Ist das jetzt abstrakte Forumslyrik oder bist Du auch eingetrocknet?

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz