Hallo Leute, wie lange halten eigentlich die originalen W-Stoßdämpfer so im Schnitt? Bei mir scheint einer inkontinent zu sein ... nach 26tkm und 4jahren findet sich nun seit 3wochen "Ölnebel" nach jeder Fahrt am rechten Beinchen. Lohnt sich eine Reparatur - sind die Dichtringe überhaupt austauschbar, braucht's ein neues Dämpferelement oder womöglich ein/zwei komplett neue Beinchen???
Wechschmeißen, neu kaufen...! Und zwar das ganze Moped, die Folgeschäden sind unkalkulierbar, wahrscheinlich ist die Inkontinenz bereits auf weitere Baugruppen übergegangen!
Normalerweise sind japanische Serienstoßdämpfer Wegwerfartikel und können gar nicht überholt werden. Wie lange sie halten, hast du dir in deinem Falle schon selbst beantwortet: 26.000 km Wenn ein Dämpfer suppt, ist er hinüber.
Ansonsten sind sie bei ca. 30.000 sicherlich schon so verschlissen, dass sich eine merkliche Verschlechterung des Fahrverhaltens einstellt. Da dies ja sehr schleichend kommt, merkt es der Fahrende kaum, wenn er nicht Vergleichsmöglichkeiten hat.
In Antwort auf:Sind dir die originalen W650-Dämpfer wirklich 366,70 Euro wert?
Eben nicht! Aber so richtig unzufrieden war ich mit den Originalteilen ja auch nicht - allerdings fehlt mir eine Vergleichsmöglichkeit ... Deshalb würde sich ja evtl. eine Instandsetzung lohnen - wenn's denn ginge?! An MZ-Federbeinen kann z.B. der Dichtring und die Ölfüllung relativ einfach und günstig erneuert werden ... das hätte ich von den Kawa-Dämpfern halt auch erwartet. Warscheinlich werden es nun erstmal 2neue "gebrauchte originale" ...
Piko, habe den Thread erst jetzt gelesen! Kannst die orginalen W Stoßdämpfer von mir haben, habe ja - dank Forum - auf Ikons umgerüstet! Die orginalen sind bei mir 15.000 Tkm gelaufen und suppen nicht. Meld Dich einfach.
Zitat von Falcone Vielleicht ist ja mal wieder eine IKON-Bestellung angesagt
Da inzwischen eine Menge Wasser die Elbe runter geflossen ist und ich mir IKONs besorgen möchte, und vielleicht ja auch der/die eine oder andere hier, finde ich die Idee eigentlich garnicht schlecht. Wie sieht es ernsthaft mit einer Sammelbestellung aus? Plant noch wer einen Kauf? Nach diesem Winter werden die Straßen sicherlich in einem fürchterlichen Zustand und gute Federbeine bald vergriffen sein . Und nach den bösen Geschichten über Wilbers gibt es ja vielleicht auch noch ein paar Umsteiger hier .