Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.779 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
deMaddin Offline




Beiträge: 319

07.02.2010 15:16
Seitenverkehrt.... Antworten

Gude...

Vor ca. 4 Wochen hab ich mir ne neue Batterie gekauft...
geladen und gewartet bises wie heute trocken ist um meine
Dicke mal zu bewegen.

Ich bau also die Batterie ein und will starten.....tot....

Als ich mir die Batterie ansehe muß ichg zu meinem Entsetzen
feststellen, dass vdie Stromanschlüße seitenverkehrt sind.

Wohl die falsche Bakterie....Muß ich umtauschen.

Jetztt die Frage: hab ich jetzt irgendwas an der Elektronik uriniert????

Martin

Falcone Online




Beiträge: 112.200

07.02.2010 17:38
#2 RE: Seitenverkehrt.... Antworten

Wenn du eine elektronische Zündung hast, dann mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit ja. Das macht keine Zündbox mit.
Zumindest nicht, wenn du die Zündung einschaltest - und das hast du ja wohl getan.
Du kannst die Batterie ja mal andersherum anklemmen und schauen, ob sich noch was tut.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Friedo Offline




Beiträge: 3.437

07.02.2010 17:54
#3 RE: Seitenverkehrt.... Antworten

Hallo Martins,

bei der Elektronik sollte eigentlich eine Schutzschaltung eingebaut sein, die die Bauteile schützt.

Grüße
Friedo

deMaddin Offline




Beiträge: 319

07.02.2010 19:28
#4 RE: Seitenverkehrt.... Antworten

Ich habs erst gemerkt als BEIM einschalten der Zündung
kein Licht anging.
Die CB ist Baujahr 97 und hat wahrscheinlich cdi Einheit.

Richtig anschließen kann ich nicht da Kaber zu kurz....

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

07.02.2010 19:32
#5 RE: Seitenverkehrt.... Antworten

Ääääh, Batterie umdrehen?

Gruß
Hans-Peter

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagte
"Wo kämen wir denn hin" und keiner ginge, um
zu gucken, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

deMaddin Offline




Beiträge: 319

07.02.2010 19:51
#6 RE: Seitenverkehrt.... Antworten

Ei des geht doch net.....Überlauf links, Anschlüsse passen dann nicht weil
Kabel sehr kurzund verschieden verlegt sind.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

07.02.2010 19:54
#7 RE: Seitenverkehrt.... Antworten

Batterie neben das Mopped, mit Starthilfekabel verlängern und auf die richtige Polung achten!

Hast keins, gell, alter Pädagoge?

Gruß
Hans-Peter

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagte
"Wo kämen wir denn hin" und keiner ginge, um
zu gucken, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

deMaddin Offline




Beiträge: 319

07.02.2010 21:18
#8 RE: Seitenverkehrt.... Antworten

Hab normales Kabel genommen nur um mal zu sehen ob
sich irgendwas tut.....Tot.......nichts

Grübel....

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

07.02.2010 21:23
#9 RE: Seitenverkehrt.... Antworten

Ist halt 'ne HONDA, Maddin.
Midde W-altraud wär Der des ned bassiert.


De Paull,
middem Gruss.




PS.
Es wird Zeit, dass Du wieder ins W-Lager heimkehrst, Maddin ...............................

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Online




Beiträge: 112.200

08.02.2010 07:31
#10 RE: Seitenverkehrt.... Antworten

Das tut mir leid, aber ich hab's befürchtet.
Besorg halt mal die richtige Batterie, probiere es noch mal und dann zusehen, ob du die CDI-Einheit irgendwo günstig bekommen kannst. Schau vorher aber noch mal nach der Hauptsicherung. Im Grunde ist es der zwar egal, wie rum der Strom durch sie fließt, aber man hat schon Pferde kotzen sehen.
Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.502

08.02.2010 07:34
#11 RE: Seitenverkehrt.... Antworten

Zitat von w-paolo
Ist halt 'ne HONDA, Maddin.
Midde W-altraud wär Der des ned bassiert.
De Paull,



Na, Paulchen, dann verpol mal deine W-altraud, da wirste dich evtl. umgucken.
Verpolen ist markenunabhängig...

Gruß
Hans-Peter

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagte
"Wo kämen wir denn hin" und keiner ginge, um
zu gucken, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.02.2010 09:51
#12 RE: Seitenverkehrt.... Antworten

Zitat von deMaddin
Gude...
Vor ca. 4 Wochen hab ich mir ne neue Batterie gekauft...
geladen und gewartet bises wie heute trocken ist um meine
Dicke mal zu bewegen.
Ich bau also die Batterie ein und will starten.....tot....
Als ich mir die Batterie ansehe muß ichg zu meinem Entsetzen
feststellen, dass vdie Stromanschlüße seitenverkehrt sind.
Wohl die falsche Bakterie....Muß ich umtauschen.
Jetztt die Frage: hab ich jetzt irgendwas an der Elektronik uriniert????
Martin

Moin,

ich glaubs eher nicht, daß da was kaputt gegangen ist. Bei den ganzen Elektroniken wimmelt es doch nur so von Dioden und Gleichrichtern und Spannungsreglern . . . da ist doch ein Verpolschutz kein Geld und wird normalerweise als erstes auf das Layout der Platine eingetragen. Viele Geräte haben keinen Verpolschutz extra, weil sie gar keinen brauchen. Es fließt einfach kein Strom und fäddich ! (Hab ich mir mal von einem Siemens-Techniker zeigen und erklären lassen)

Also what shalls, Strom richtig rum dran und ausprobieren. Kaputter gehts eh nimmer davon.


Gruß

Wännä

Edit meint noch, kritisch sind eigentlich nur die Elektrolytkondensatoren, gibts die in soner Zündung ???

Falcone Online




Beiträge: 112.200

08.02.2010 10:13
#13 RE: Seitenverkehrt.... Antworten

Zitat
Strom richtig rum dran und ausprobieren.



Wenn ich es richtig gelesen habe, hat Maddin das schon getan.
Ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen, dass es die Elektronik zerhaut. Ob das immer und überall so ist, kann ich nicht sagen. Ich wills auch nicht ausprobieren.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.262

08.02.2010 10:15
#14 RE: Seitenverkehrt.... Antworten

Moin auch

ich halte es auch für unwahrscheinlich, daß es die Elektrik zerschossen hat. Zumindest irgendeine Lampe sollte schon angehen, wenn die Batterie korrekt angeschlossen ist.
Scheck mal die Sicherungen.

Grüße
Ulf

3-Rad Offline



Beiträge: 34.450

08.02.2010 10:32
#15 RE: Seitenverkehrt.... Antworten

Zitat
Na, Paulchen, dann verpol mal deine W-altraud, da wirste dich evtl. umgucken.
Verpolen ist markenunabhängig...



Die W hält das aber kurzfristig aus.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Seiten 1 | 2
Sitzbank »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz