Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 1.337 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Serpel Online




Beiträge: 47.359

17.11.2009 22:38
Wikipedia-Kritik Antworten

So - jetzt hab ich aber genug!

Die ewigen Wikipedia-Nörgeleien gehen mir langsam auf den Zeiger. Von Unbewiesenem und Irrtümern ist da die Rede. Jetzt wollen wir doch mal sehen, was wir für eine Liste zusammen bekommen.

Also her damit, mit Wiki-Fehlern! Immer zu! Keine falsche Bescheidenheit!

Hic Rhodus, hic salta!

Gruß
Serpel, der selbst leider nicht zum Gelingen dieses Freds beitragen kann (will )

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.11.2009 07:35
#2 RE: Wikipedia-Kritik Antworten

Gerne, aber ich werde jetzt nicht anfangen Wiki-Artikel zu durchsuchen - falls mir aber mal wieder was auffallen sollte, was ich anzweifle, kommt es hier rein. Versprochen.
Ach - da war doch noch die Definition von Parallel-Twin ...

Grüße
falcone - Nichttänzer und auch kein Rosenfreund.

Grüße
falcone

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

18.11.2009 07:53
#3  Antworten

BSA Offline




Beiträge: 2.708

18.11.2009 08:02
#4 RE: Wikipedia-Kritik Antworten

Auszug aus einem Artikel über die Walther PPK:

>>Adolf Hitler erschoss sich am 30. April 1945 mit einer Walther PPK 7,65 mm, Seriennummer 803157.<<

Die Seriennummer ist in Wahrheit unbekannt. Die Waffe mit der o.g. SN wurde von einem Betrüger mit einer gefälschten Historie versehen (so Konrad Kujau mäßig, mit alter Tinte).

Die Geschichte muss hier in weiten Teilen neu geschrieben werden!!!

Roger

P.S.
Ich finde Wikipedia ausgezeichnet!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.11.2009 08:05
#5 RE: Wikipedia-Kritik Antworten

Esi ist wirlich leicht, Serpel.

In Antwort auf:
Friedel Münch lebt seit rund 15 Jahren in Laubach (Hessen).



Tut er nicht, zumindest nicht in den letzten etwa 10 Jahren. Lediglich sein inzwischen aufgelöstes Motorenmuseum war dort gewesen.
Inzwischen wohnt er wieder in Altenstadt, Am Höhenblick.

Nichts gegen Wiki, ich möchte es nicht mehr missen, ein tolles Nachschlagewerk. Aber wenn es mal wirklich wichtig ist, muss man halt auch mal kritisch hinterfragen (dürfen).

Grüße
Falcone

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

18.11.2009 08:22
#6 RE: Wikipedia-Kritik Antworten

Stand am Anfang nicht sogar irgendwo dass die Richtigkeit der Artikel selber überprüft werden müssten?
Im Bereich Veterinär und Tiere sind kleine Fehler die aber nicht so wild sind und nur Fachleuten auffallen. Aber das ist doch nicht so wild, ansonsten ist Wiki doch ne tolle Sache.

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

18.11.2009 08:26
#7 RE: Wikipedia-Kritik Antworten

Wiki ist super, wenn es um schnelle Orientierung im Lande geht:
Anzeige bei mobile oder ebay, Artikel steht in 7xyz Kleinblaudorf Landkreis soundso.

Landkreis eingegeben (manchmal sogar der Name des Ortes) und es erscheint eine Karte mit Markierung des Ortes.
Ein Blick , und die Entfernung ist abschätzbar.

MfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.11.2009 08:29
#8 RE: Wikipedia-Kritik Antworten

Das mache ich allerdings über Google Maps und lasse mir gleich Strecke und Alternatv-Strecken ggf hausnummerngenau anzeigen

Grüße
falcone

BSA Offline




Beiträge: 2.708

18.11.2009 08:36
#9 RE: Wikipedia-Kritik Antworten

Und ich kann mir die gegoogelte Adresse aus Google Maps heraus direkt in mein Autochen senden und sie wird dann in das Navisystem übernommen (Sonderfunktion nur für BMW (BMW Assist) und Citroen zurzeit).

ätschi bätschi!

Roger

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

18.11.2009 08:41
#10 RE: Wikipedia-Kritik Antworten

Was dort alles über Pilger steht, kann ich auch nicht so einfach unterschreiben ...

...im Kirchenlatein als pelegrinus abgewandelt, bezeichnet es eine Person, die aus religiösen Gründen in die Fremde geht...

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.11.2009 09:54
#11 RE: Wikipedia-Kritik Antworten

Schlingel!

Grüße
falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

18.11.2009 10:02
#12 RE: Wikipedia-Kritik Antworten

Man könnte natürlich auch die Energie, die man in diesen Thread steckt, in das Verbessern von Wiki Artikeln stecken.


Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.11.2009 10:06
#13 RE: Wikipedia-Kritik Antworten

Gute Idee. Aber ich will nicht noch mehr Zeit vorm Computer verbringen. Das Forum reicht mir

Aber habe gerade noch was bei Moto Guzzi gefunden:

"2006 wurden über 10.000 Motorräder gebaut"

Ich meine gerade kürzlich gelesen zu haben, das der Guzzi-Cheffe seinen Hut nehmen musste, weil diese Zahl weit übertrieben war. (Für eine ev. Korrektur müsste man das natürlich genauer recherchieren.)

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

18.11.2009 12:19
#14 RE: Wikipedia-Kritik Antworten

In Antwort auf:
...in das Verbessern von Wiki Artikeln...


...oder in das Verwässern !

...wo ich doch auch immer den Leuten am Telefon die Hucke vollgelogen habe, wenn die mir die Sonntagsfrage gestellt haben ...

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

Serpel Online




Beiträge: 47.359

18.11.2009 18:07
#15 RE: Wikipedia-Kritik Antworten

War´s das jetzt schon?

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz