Ich trau mich was, gell? Meine Frau will ihre Clubman verkaufen (nachdem sie zwei Jahre nicht mehr mit ihr gefahren ist ). Stattdessen muss - für Italien - ein Roller her. Oder Scooter, wie die neuerdings da unten heißen. Er muss leicht sein, handlich und große Räder haben. Und er muss die 600 Höhenmeter von Limone nach Vesio (auf knapp 8 km) wuppen, ohne sich allzusehr ins Zeug legen zu müssen. Man sollte auch zu zweit drauf fahren können. Mir schwebt irgend was zwischen 125 und 300 Kubik vor, wobei die 125 möglicherweise bereits reichen. Keine Ahnung. Mit dem Hubraum steigt mehr oder weniger linear auch das Gewicht. Und meine Frau muss in der Lage sein, das Teil auch mal'n Stückchen bergauf zu schieben. Der Abstellplatz für die Zweiräder vor der Hütte (in Arbeit) wird nicht ganz eben sein. Hat jemand von euch Ahnung von Rollern? Ich als bekennender Honda-Fan liebäugle z.B. mit dem 300er SH. Soll wohl der meistverkaufte Roller in Italien sein. Aber das Gewicht ist schon an der Grenze. Der müsste gebraucht erstanden werden, denn der kostet neu um die 5.000 Eier. Zur Not darfs auch ein Zweitakter sein. Für Kurzstrecken scheinen die durchaus Vorteile zu haben. Da muss kein Öl warm werden. Aber inzwischen werden die Stinker aus den italienischen Städten verbannt. Da oben bei uns gibts jedoch in dieser Hinsicht noch keinen Stress.
Fahre seit 11 Jahren den Yamaha Cygnus. 10 Jahre den ersten, vor einem Jahr den zweiten, weil ich so sehr und rundum zufrieden war und bin. Leicht, anspruchslos, sparsam. 125 ccm reichen meines Erachtens völlig, auch für den täglichen Einsatz, so wie bei mir.
Der CHEstrella der hat übrigens für Notfälle nen Kicker... sehr praktisch.
von einem 125er 4takter rate ich Dir ab. Der zieht keine Wurst vom Teller und im Gebirge wird er zum Verkehrshindernis.
Meine Frau hat seit fünf Jahren eine Honda SJ 100 Bali, 2Takter, 9 PS, Leergewicht 99 Kg. Der fährt zwar ganz ordentlich, aber auf der Landstraße ist bei spätestens 90 km/h Schluss. Und das ist zu wenig. Für die Stadt langt er aber ewig. Er zieht an der Ampel gut weg und Stauraum hat er auch ordentlich. Verbrauch ca. 4 Liter/100 Kilometer.
Einzigster Defekt in den fünf Jahren bei uns (er ist 10 Jahre alt), der Anlasser ging vor drei Wochen kaputt. Mit dem Kickstarter konnte man ihn aber antreten.
bei mir steht seit geraumer Zeit eine Hond Innova rum, die ich für Kurzstrecken benutze, eigentlich, an dem Ding kann praktisch nichts kaputt gehen, Wartung nicht nötig, große Räder und kostet neu läppische 2000 Euro. Aber: Hat nur nur 9 PS und da könnte es im Gebrige wirklich etwas eng werden. Gut ist sicherlich auch der Honda SH 125 i, der kostet neu allerings schon rund 3.200 Euro, hat um die 14 PS und große Räder und ihn gibt es auch als 300er, der kostet aber bereits deutlich mehr, ich glaube fast 5.000
Die Endgeschwindigkeit ist kein Thema. Mehr als 60 km/h sind auf den dortigen Straßen nicht drin. Aber die Steigfähigkeit! Das sind z.T. 15 Prozent und mehr. Da gehts richtig steil rauf. Viel schöner - und weniger steil - ist natürlich die Strecke über Pieve, aber vor der hat meine Frau Schiss. 1913 gebaut, wurde sie damals als die schönste Straße der Welt tituliert (von der FAZ). Verkehrshindernis? Die steile Straße ist zum Glück breit, so dass man jederzeit überholt werden kann. Und die Rollerautomatik scheint für solche Situationen genial! Nur Gas geben! Selbst in den zwei Serpentinen, wo ich bergauf in den Ersten schalten muss.
Tja, Hobby, das mit dem Zweitakter ist mir schwer gefallen! Aber ich hoffe, dass es kein Stinker wird! Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, wie diese Dinger über Jahre funktionieren, auch im extremsten Kurzstreckenbetrieb.
Mein Schwager hat am Lago Mag. auch eine Unterkunft auf dem Berg. Dort mit einem 2Rad die 8 Kilometer hoch ist schon eine Aktion - deshalb nicht an Hubraum und PS sparen. Dann im Flachland angekommen will man ja auch im Verkehr mitschwimmen und nicht von jedem überholt werden - ist sicher gefährlicher als gleich schnell fahren. Die Italiener sind da ja auch nicht gerade zimperlich...
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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht.
Klaro ist ne Vespe wunderschön und gut und klasse. Nur hat mich der Preis doch stark abgehalten. Im Übrigen haben wir hier ein anderes Klima, halbes Jahr schlechtes und feuchtes Wetter, da erscheint mir so ein Plastikbetriebsschlampenfahrzeug geeigneter. Im übrigen sind Vespen für mich schon wieder emotional d.h. aufpassen, putzen, warten, pflegen usw. Mein Cygnus geht mir am Ar..h vorbei, der muss nur laufen und das tut er!!!!!!
Gilera Runner 180 FXR,heißt der völlig durchgedrehte Ofen von Piaggio. Hierbei handelt es sich um einen Plastik-Roller mit 180 ccm Zweitakt-Motor,der knapp 20 PS stark ist,aber der Roller nur ca.110 kg Gewicht hat.Der ist recht handlich und robust. Da kann man auch bei 15% Steigung noch motoradähnliche Geschwindigkeiten ereichen.
Einziger Nachteil ist der Treibstoff und Reifenverbrauch.
In Antwort auf: Man sollte auch zu zweit drauf fahren können. Mir schwebt irgend was zwischen 125 und 300 Kubik vor,
wenns paar mehr kubik sein dürfen, wüde ich den hdcushman3 empfehlen der schafft die 600 höhenmeter von limone nach vesio bestimmt ohne sich allzusehr ins zeug legen zu müssen.
g.w.
»Ein Schlüsselbund ist eine Erfindung die es einme erlaubt mehrere Schlüssel auf einmal zu verlieren«.