Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 649 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

12.11.2009 15:58
Maklerfrage ? Antworten

Moin,

ein Mietobjekt wird von verschiedenen Maklern zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Das erfolgte im Abstand von einigen Tagen und ich habe in den ersten Tagen mit zwei Maklern Kontakt aufgenommen. Kann ich mich jetzt an den billigsten Anbieter wenden oder hat hier irgend ein Makler das Vorrecht ?

Was passiert wenn ich mich trotzdem an den günstigesten Makler wende ?

Muß ich dann mehrere Provisionen bezahlen ?

mit ratlosem Gruß

Stefan


Es war Liebe auf den ersten Kick ...

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

12.11.2009 16:46
#2 RE: Maklerfrage ? Antworten

Normalerweise schließt ein Makler einen Vertrag mit dem Verkäuer/ Vermieter/Eigentümer ab, der ihm das alleinige recht zusichert, das Objekt an zu bieten.
Oft arbeiten Makler aber auch zusammen.
Da das Objekt zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird, würde ich mich, evt. beim Verkäufer/Vermieter/Eigentümer kundig machen, wer beauftragt ist.

Das ganze hört sich für mich, sehr seltsam an.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

12.11.2009 16:50
#3 RE: Maklerfrage ? Antworten

Hatte diesen Fall mal bei einer Mietwohnung, die versehentlich privat und vonm einem Makler im gleichen Blatt angeboten war.
Der Privatmann schärfte mir ein, bei der Besichtigung auf Befragen fest zu erklären, nur mit dem Privatmann gesprochen zu haben.
Andernfalls werde die Provision fällig.

Daran habe ich mich gehalten, letztlich aber nicht gemietet.

MfG

Kaimann

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

12.11.2009 17:00
#4 RE: Maklerfrage ? Antworten

Die Provision wird auch fällig, wenn der Wohnungsbesitzer selbst einen Mieter findet, da er dieses Recht i. d.R. an den Makler abtritt.

Im Moment haben die Makler aber eher schlechte Zeiten, da kann man die Maklerverträge schon passend gestalten. Oder ganz drauf verzichten.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

claudia Offline




Beiträge: 16.034

12.11.2009 20:38
#5 RE: Maklerfrage ? Antworten

Das gilt aber nur, wenn man auch einen Maklervertrag abgeschlossen hat. Wenn offensichtlich 2 Makler mit unterschiedlichen Preisen anbieten gibt es wohl auch keinen Maklervertrag. Dann kannst Du den nehmen, der günstiger anbietet.

Es gibt viele Makler, die auf eigenes Risiko ohne Vertrag mit Verkäufer arbeiten.

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

Hobby Offline




Beiträge: 41.748

12.11.2009 20:42
#6 RE: Maklerfrage ? Antworten

In Antwort auf:
arbeiten



was arbeitet eigentlich ein Makler ?

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



claudia Offline




Beiträge: 16.034

12.11.2009 20:50
#7 RE: Maklerfrage ? Antworten

Er makelt

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get HEITITEI for free

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

12.11.2009 20:58
#8 RE: Maklerfrage ? Antworten

In Antwort auf:
Es gibt viele Makler, die auf eigenes Risiko ohne Vertrag mit Verkäufer arbeiten.



Manche Makler gehen sogar so weit, Objekte im Internet anzubieten, von denen sie glauben, das sie zum verkauf stehen.
Nach dem Motto: Wenn ich dem Verkäufer einen Kunden bringe, wird er schon nichts dagegen haben.

Gerade vor ein paar Wochen erlebt.


-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

pelegrino Online




Beiträge: 51.254

13.11.2009 08:44
#9 RE: Maklerfrage ? Antworten

Makler - dieses Schmarotzerpack (meistens - es soll wohl auch seriöse geben, hab' ich gehört ...)!

Mein Nachbar hat mal eine Wohnung besichtigt, die ihm ein Makler angeboten hatte. Wie sich nachher herausstellte, wußte der Vermieter da nix von: der Makler hatte einfach nur die Annonce in der Zeitung gelesen und angeboten !

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

13.11.2009 09:42
#10 RE: Maklerfrage ? Antworten

Ja, ist schon ein seltsames Gefühl, wenn man plötzlich im Internet liest, das das eigene Haus zu verkaufen ist, und den Makler noch nicht mal kennt.

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

13.11.2009 09:50
#11 RE: Maklerfrage ? Antworten


Schlimmer als Gebrauchtwagenverkäufer!
Ich suche seit einem Jahr eine neue Hütte, was ich da bereits erleben durfte könnte Bücher füllen und schwankt stark zwischen Mitleid, Hass, unsäglicher Dämlichkeit oder einfach Betrug.
Wie ein Kumpel meinte (er ist Architekt): die kann eh keiner leiden.

Jetzt bringen die auch schon im Fernsehen mit der dämlichen Inga Brause eine Show:
Da sucht einer weil er dauernd pendelt eine Wohnung in Flughafen Nähe - DUS oder COL
Was macht der Makler? Bietet ne Bude in Solingen an!

Spass verstehen die nicht, denn irgend ein Dämel wird Dich schon verklagen wenn Du direkt mit dem Besitzer verhandelst.
Ich würde mal die Makler Provision auf jeden Fall mit einkalkulieren, irgendwen bezahlst Du schon fürs nix tun.

Angepisst von dem Pack,
Stefan

---------------------------------------------

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte das nicht und hat´s gemacht.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

13.11.2009 10:04
#12 RE: Maklerfrage ? Antworten

Naja, da gibt es natürlich auch viele seriöse. Man muß sich natürlich, wie bei allem, vorher ein wenig kundig machen.
Bei einer Mietwohnung baucht man sicher auch nicht unbedingt einen Makler, aber bei anderen Sachen kommt man praktisch um diese Spezialisten nicht herum.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

pelegrino Online




Beiträge: 51.254

13.11.2009 10:17
#13 RE: Maklerfrage ? Antworten

In Antwort auf:
...bei einer Mietwohnung baucht man sicher auch nicht unbedingt einen Makler...


Als Wohnungssuchender brauch' ich den bestimmt nicht - aber wenn ich so an unsere alte (bald 90!) Tante in Heide denke ... die hatte so Mietnomaden in ihrer Hütte. Nur Ärger und Kosten mit denen, und anschließend kam der nächste von der Sorte. Anscheinend spricht sich das 'rum, oder die Adressen werden weiterverkauft . Jedenfalls sind wir froh, das sich da jetzt immer eine kompetente Frau drum kümmert .

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

13.11.2009 10:29
#14 RE: Maklerfrage ? Antworten



Zum Thema Makler hätte ich auch noch was zu bemäkeln, bin ich nun ein Mäkler?

Auf der Suche nach einer Kauf-Immobilie so manch merkwürdig Erfahrung gesammelt.

In einem Kaufangebot eines Maklers eine wunderbare Immobilie gesichtet, stand natürlich keinerlei Adresse des Objekts dabei.
Monti dann anhand der Fotografie des Objekts in der Anzeige des Maklers den Standort der Immobilie über "google earth" Satellitenansicht herausgefunden und sogleich mit der Holden auf der W dorthin gebraust zur ersten Ansichtnahme.
Dort dann bei einem Nachbarn des Immoobjekts geklingelt um den Besitzer des leerstehenden Hauses zu erfahren.
Der Nachbar -sehr freundlich- verwies uns auf eine im Dorf wohnenende Frau, welche die Immobilie "verwaltet" und Zugang zu dieser Immobilie hätte.
Bei dieser alten Dame vorgesprochen und Interesse an dem Hause geäussert, wobei die Dame ganz entsetzt gewesen, da sich tatsächlich jemand meldet und Kaufabsichten äussert!?
Komisch, wo das edle Stück Immobilie sehr gut lag, einen sehr anständigen Eindruck machte und extrem günstig angeboten wurde?!

Kurz und gut, diese Dame verständigte telefonisch den Besitzer und teilte ihm mit, daß Interessenten für sein Häuslein vor ihr stünden.
"Den Auftrag für den Verkauf des Hauses hätte er schon seit einer kleinen Ewigkeit einem Makler übergeben, der wiederum hatte noch keinen Interessenten angebracht!"

Wir besichtigten das Haus mit der Verwalterin und waren entzückt über den Zustand, die Ausstattung, denn alles vom ALLERFEINSTEN und zu einem Schleuderpreis angeboten?!

Wir hätten das Haus sofort genommen, aber...

Der Hauseigentümer hatte einen Maklervertrag und konnte nur über Makler verkaufen, diesen Makler bekamen wir dann auch zu Gesicht, denn wir meldeten uns bei diesem mit Kaufabsicht .
Irgendwie müssen wir dem Makler aber bei einem fadenscheinigen Deal zwischengeplatzt sein, denn daß sich Hausverkäufer und Interessent vorher abgesprochen haben passte so gar nicht ins Kalkül des Maklers.
Druck vom Hausverkäufer, da seit Monaten niemand Interesse am Objekt zeigte und nun solle er das Anwesen an uns verkaufen.
Ganz plötzlich zauberte der Makler einen anderen Käufer aus dem Hut und das Häuschen wurde nicht an uns verkauft.
Nachtigall ich hör dir trapsen...

Ob der makler wohl Interessenten extra abwimmelte, damit er den Preis dieser "unattraktiven" Immobilie weiter in den Keller drücken konnte, um dann selbst über Mittelsmänner zuzuschlagen???


Gruß
Monti









----------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!

be. Offline




Beiträge: 2.926

13.11.2009 10:38
#15 RE: Maklerfrage ? Antworten

na ja - den kaufvertrag unterschreibt immer noch
der eigentümer selbst

be.

@ stefan
vielleicht kann dir der mieterbund auskunft geben.





Seiten 1 | 2
«« Verblendung
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz