Zitat von Duck Dunn@Maggi: auch ich ging davon aus, dass wir von "Privat-Banking" sprechen und nicht von gewerblich!
@ Duck
Völlig egal.
Ich kann mit einem Gerät und einer PIN NUmmer auf alle Konten zugreifen, egal ob privat oder gewerblich. Das richtet die Bank ein.
Allerdings muß ich dazu immer eine EC Karte benutzen (also nicht einmal die der Firma, dann die private usw.
Im Kontoprogramm sind alle Konten in der Übersicht gelistet. Völlig praktisch. Firma fertig, privates aufrufen oder umgekehrt. Tagesgeldkonten, Sparbuch, Kreditkartenkonto, alles auf einen Blick.
... soviele Online-Banker hier im "Retroforum" - ich bin erstaunt! Danke jedenfalls erstmal für eure Tips ... ich werde warscheinlich die Variante mit TAN-Generator nehmen, denn von Zetteln wollte ich ja gerade weg - das Gerät selbst stört kaum auf dem Schreibtisch und unterwegs werde ich Buchungen eh' nicht tätigen. Was wäre eigentlich wenn jemand so eine TAN-Liste in die Finger bekommen würde - kann der allein damit schon was anfangen?
Nein, denn er braucht ja erst noch dein Passwort zum einloggen und deine PIN-Nummer. Alles drei wirst du ja wohl nicht offen auf dem Schreibtisch rumliegen haben - und auch nicht im Computer gespeichert.
Pin und Tan bringen nicht die maximale Sicherheit, besser (sicherer) ist das Online-Banking mit Chipkarte, das sogenannte HBCI-Banking. leider bieten das immer noch nicht alle Banken an, ich mach es mir leicht und lege mal einen Link ab ...
In Antwort auf:besser (sicherer) ist das Online-Banking mit Chipkarte
Die EC-Chipkarte ist bei dem Sparkasse-TAN-Generator auch notwendig ... dann ist das also die sicherste Methode?! Ich werde das mit diesem Ding machen.
Zitat von Kaimann Da ist es doch günstiger, statt eines Rosenkrieges mal wieder die alte Polenconnection in Stubice aufzuwärmen... Hasta la vista, baby Kaimann
Also Kaimann,
im Lande bleiben, hiesige Organisationen unterstützen und die "hells angels" beauftragen...
Gruß Monti
---------------------------------------------------- Nur Dilettanten überfallen eine Bank, wahre Kriminelle gründen eine!