In Antwort auf:schon sehr lange geben, denn diese schmalen Heftchen [im Streifenformat] hat mir mein Vater schon vorgelesen.
Daher ja auch die alt eingesessene Bezeichnung dieser Literaturgattung: Comic Strip.
Und dann gabs noch Wastl, den bärenstarken Kradler im 'Felix':
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Ei freilich: 'Bumsi'. Hätte ich auch gleich vorhin schreiben sollen.
Ich meine außerdem, Bumsi war ursprünglich eine Münch Mammut
(Wastl und Mopped wurden in späteren Ausgaben verändert.)
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Da wärme ich doch glatt mal diesen uralten Thread auf: Ich habe mich heute über den neuen Asterix gefreut. Gar nicht so schlecht, der Einstand des neuen Texters Fabcaro. Von E-Rollern bis Bundesbahn, von Babylon Berlin bis Klimaklebern, von Boys bis Andy Warhol sind viele, nette kleine Anspielungen, auch auf ältere Hefte, im Text versteckt. Das Ende (vor dem Pflicht-Festschmaus) war ein wenig abrupt und nicht sonderlich einfallsreich, aber bis dahin habe ich doch das Heft mal wieder genossen.