Gewicht einer BSA A65 Firebird Scrambler von 1967, 2 Vergaser, keine Leichtbauweise (noch ohne Oil in Frame Rahmen) liegt bei 180 kg mit Öl und ca. 8 Litern "Moscht", PS... ca. 50-52, nach Motorenrevision und neuen Kolben/Pleuels. Ihr Fahrer hat momentan 64 kg auf den Rippen.... Klar gibts da auch noch die W, aber ich fahre lieber, mit den, nota bene legalen, lauten Rohren von 1967 rum und werde gehört. Nach euren Messmethoden hat sie ca. 95 - 98 db.... nach unserer 7 Meter Messmethode 86 db. Fortschritt ist nicht unbedingt besser.... Wie oft werden die sehr imposanten GS120er "übersehen" weil man sie nicht mehr hört... diese Säuseln ist keines Töffs würig... passt eher in einen Smart...
Loud pipes saves lives
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! BSA A65 Firebird Scambler12.JPG
Ach - ganz vergessen.... die kleine 450er Shooting Star, Einzylinder, auch von 1967, hat lächerliche 130 kg bei ca. 32 PS... ist aber ein absolutes Spassmobil
Loud pipes saves lives
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Bild050 (2).jpg
Wie kommt ihr auf die Traumwerte der alten Engländer? Das sind Werte, die aus alten Prospekten abgeschrieben wurden und zum einen geschönt sind, zum anderen ohne jegliche Betriebsstoffe, also kein Öl, kein Benzin, keine Batterie usw. gemessen wurden. Meine Norton Commando, wohlgemerkt die alte, leichte ohne E-Starter, bringt - richtig gemessen mit dreiviertelvollem Tank - 220 kg auf die Waage beim TÜV. Huch! Brunos Rickman-W mit 180kg? Glaube ich erst, wenn ich es selbst gewogen habe
Was glaubt ihr denn, warum so eine W so viel besser geht als eine alte Engländerin mit gleicher PS-Zahl? Eben, weil sie kaum schwerer ist.
Leider ist es wirklich so, dass man die W ohne größere operative Eingriffe kaum abspecken kann.
Zitat von FalconeW.... Was glaubt ihr denn, warum so eine W so viel besser geht als eine alte Engländerin mit gleicher PS-Zahl? Eben, weil sie kaum schwerer ist. ...
Darf die schweizerisch-britische Fraktion sich solchen Ausfahrten anschliessen? Ihr braucht ja schliesslich jemanden der Euch den Weg markiert... und da gibt es doch nix besseres als Öltropfen und Zollschrauben..