Zur schweren körperlichen Arbeit komm ich später noch. Aber hier erst mal die fertige Fläche von oben, soeben gewässert, damit die Fugenmasse nicht zu schnell abbindet und Risse bekommt. Und der Handlauf liegt auch schon da. Den werde ich erst mal provisorisch montieren, bis ich die passenden Pfosten hab. Passend für die 10-cm-Löcher. Den Trick mit den Plastikflaschen hat Maurizio übrigens abgelehnt. Nee, das mussten richtige Tubi sein. Mir egal ...
Grüße Soulie
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Porfido 1000.jpg
Nach guter deutscher Art auch gleich die Baustelle mit diesem rot-weissen Absperrband abgesteckt/gesichert...
Und den zusätzlich aufgesetzten "Mauerkeil" sieht man auch sehr schön.
Ob ich nun auch Polygonalplatten auf dem Grundstück verlegen sollte, scheint einfacher zu verlegen als Basalt-Pflastersteine? Hmmm, gut sieht es aus...
Gruß Monti
"Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist."
J. W. Goethe
"Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott."
Den aufgesetzten Mauerkeil finde ich allerdings weniger schön. Darüber ärgere ich mich ziemlich, dass man das Problem mit dem Wasser nicht gleich bedacht hatte. Aber es war halt immer ein finsteres Loch vorher. Ich wollte die Mauer von Anfang an höher haben, fand dann aber die schlanke Lösung gut. Bis das Wasser kam ... Wenn jetzt der Zwickel noch schön bepflanzt ist, dann passt alles! Mit dem Keil werde ich leben müssen. Vielleicht mit efeuähnlichem Gewächs etwas kaschieren.
Das Absperrband wird auch hier in Bella Italia sehr gern zu jeder Gelegenheit eingesetzt. Das stammt nicht von mir.
Zitat von ROST im Beitrag #109Sieht toll und sehr einladend aus, Christian. Vielleicht kann ich den Parkplatz ja irgendwann mal testen
Gruß Robert
Ab morgen sehr gern, Robert! Das wird dir hier gefallen. Heute muss ich allerdings noch ein Brettchen unter'n Seitenständer legen. Die Fugenmasse braucht offensichtlich viel Zeit zum abbinden. Hoher Wasseranteil, weil sie fließfähig sein muss. Die wurde mit der Gießkanne aufgebracht.
Wenn's nicht gefällt mit dem Mauerkeil, dann vielleicht mit Putz zukleistern? Ich würde es aber genau so lassen!
Gruß Monti
"Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist."
J. W. Goethe
"Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott."
Das bleibt auch so! Fällt weniger auf, wenn der frischere Mörtel die Farbe des alten angenommen hat. Dauert halt etwas, weil auch der alte immer heller wird.
Und es geht weiter. Heute nacht rückte ein Bautrupp an und asphaltierte den abenteuerlichen Weg hinterm Haus zur Straße rauf. Tagsüber ist es vermutlich viel zu heiß für solche Arbeiten. Klasse, jetzt bricht man sich nicht mehr so leicht die Beine, außerdem kann man jetzt mit dem Wagen näher ans Haus fahren. Das wird ja immer doller!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Nachtarbeit 2.jpg Nachtarbeit.jpg Weg 2.jpg Weg.jpg
Die Preise sind ganz unterschiedlich. Unser Nachbarhaus steht gerade zum Verkauf. Investitionstechnisch hab ich sicher nix verkehrt gemacht. Schließlich hab ich reichlich Lebensqualität erstanden.