Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 82 Antworten
und wurde 4.569 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Swennie Offline

12.10.2009 12:43
#16 RE: Frage an Heiz - Strom- und Elektroexperten Antworten

Zitat von pelegrino
... und die Luftfeuchtigkeit Keller sank dadurch von 97% auf 95% ... ich hab's dann gelassen....

Dann war der Entfeuchter in seiner Leistung zu gering bemessen, oder das nachdrückende Wasser von aussen hat alles zunichte gemacht!
Letztlich macht der offene Kühlschrank auch nichts anderes als der Entfeuchter...

pelegrino Offline

12.10.2009 13:27
#17 RE: Frage an Heiz - Strom- und Elektroexperten Antworten

In Antwort auf:
...das nachdrückende Wasser von aussen hat alles zunichte gemacht...

So war es - Haus Bj. 1917, da gab's noch keine Isolierung oder Sperrschichten in der Wand. Da hätte nur aufgraben und isolieren/drainieren was gebracht.

In Antwort auf:
...letztlich macht der offene Kühlschrank auch nichts anderes als der Entfeuchter...

Genau - für den Notfall aber 'ne ganz praktische Möglichkeit.

.

"Ich bin ein Workaholic - aber seit Jahren trocken."

Mad@Matt Offline

12.10.2009 15:42
#18 RE: Frage an Heiz - Strom- und Elektroexperten Antworten

in meiner Mopedgarage wird nix geheizt und nix entwässert aber schön durchlüftet. Alle Mopeds da drin sind poliert, im Frühjahr werden sie dann unter ihren Bettlaken hervorgehohlt und alles blinkt und blitz wie im Herbst als sie weggstellt wurden. Rost und anderes ungewolltes Zeug bildet sich nicht, weil gut durchlüftet und innen wie außen gleich kalt, woran soll denn da was kondensieren?

Gruß Matthias

3-Rad Offline

12.10.2009 15:45
#19 RE: Frage an Heiz - Strom- und Elektroexperten Antworten

Sehe ich auch so.
Da zu heizen ist nur Geldverschwendung und bringt nix.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz.
----------------------------------------------

Kaimann Offline

16.10.2009 06:51
#20 RE: Frage an Heiz - Strom- und Elektroexperten Antworten

Testupdate,

gestern abend, 18.30 Uhr:

außen 4°
ungeheizt 6°
beheizt 7°

Anmerkung: In der beheizten Garage war eine der beiden 25er Lampen ausgefallen. Jedoch war nicht die Birne vorzeitig verglüht, sondern es gab keinen Kontakt im Sockel. Festziehen, Lampe an.

Es wird zu beobachten bleiben, ob hier wirklich Erwärmung / Kontakt eine Rolle spielen, oder ob das Gewackel ev. einen verstorbenen Glühfaden nochmals kutz zum Leben erweckt hat.

MfG

Kaimann

Emma Offline

16.10.2009 07:01
#21 RE: Frage an Heiz - Strom- und Elektroexperten Antworten

Genau so ist es. Ohne Temperaturunterschied keine Kondenswasserbildung.

piko Offline

16.10.2009 07:40
#22 RE: Frage an Heiz - Strom- und Elektroexperten Antworten

In Antwort auf:
Es wird zu beobachten bleiben, ob hier wirklich Erwärmung / Kontakt eine Rolle spielen, oder ob das Gewackel ev. einen verstorbenen Glühfaden nochmals kutz zum Leben erweckt hat.

So kriegt man die Zeit(6monate!) auch rum ...
Ich würde außerdem raten, die Glühlampenrechnung schonmal dem Anwalt zu übergeben ...
... zur Prüfung von infragekommenden Regressansprüchen gegenüber dem Händler und/oder Hersteller dieses minderwertigen Leucht-(Heiz-)mittels ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Kaimann Offline

16.10.2009 08:07
#23 RE: Frage an Heiz - Strom- und Elektroexperten Antworten

Zitat von piko

Ich würde außerdem raten, die Glühlampenrechnung schonmal dem Anwalt zu übergeben ...
piko

Schnödes Lästermaul...

Verweinte Grüße

Kaimann

Kaimann Offline

24.10.2009 09:36
#24 RE: Frage an Heiz - Strom- und Elektroexperten Antworten

Update:

gestern nochmal die Werte überprüft (außen 7, ungeheizt 7, geheizt 10 Grad), danach in der ungeheizten Garage ebenfalls zwei Lampen angeschaltet.

Die beheizte Garage lag bei 50 Watt Glühlampen immer zwei bis drei Grad über der baugleichen unbeheizten Garage.
Nun wird zu beobachten sein, ob sich die Werte angleichen, ein paar Tage zum "Hochfahren" eingerechnet.

Eine Beobachtung noch zur Feuchtigkeit in ungeheizten Räumen:

Habe vor ein paar Tagen ein paar Kartons auf die Ladefläche des Vito geschmissen. Diese Ladefläche ist ein geschlossener Raum mit Zugang zur Außenluft, also einer ungeheizten Garage gleichzusetzen.

Nach 5 Tagen feuchten Regenwetters waren die Wellpappen weich und labbrig geworden, hatten also Wasser aus der Luft aufgenommen. Das habe ich in beheizten Räumen noch nie erlebt.

Nun nehmen Metalle kein Wasser auf, reagieren aber mit Korrosion.

Oder mache ich einen Denkfehler?

MfG

Kaimann

Falcone Offline

24.10.2009 10:45
#25 RE: Frage an Heiz - Strom- und Elektroexperten Antworten

Kaimann,
mal eine Grundsätzlich Frage: Warum musst du die Garage frostfrei halten? Frostige Luft ist trocken und schadet nicht.

Übel ist wirklich nur das schnelle Eindringen warmer und damit feuchter Luft, die dann auf kaltem Metall kondensiert. Es gilt also ein öffnen der Tore dann zu vermeiden, wenn innen noch alles kalt ist und es draußen sehr warm geworden ist.

Luftentfeuchter funktionieren nur dann, wenn die Temperatur ausreichend hoch ist. Im Winter nutzen sie also nichts. Man kann sie getrost abschalten (und frostfrei aufbewahren) Ein Luftentfeuchter mach also nur Sinn, wenn du die Garage dauerhaft auf Temperaturen über 10 Grad hältst. Dann hingegen sorgt ein ausreichend großer Luftentfeuchter (kein Baumarktteil) für ein optimales Klima. Ich halte meine beiden 1000-Kubikmeter-Bunker damit immer im Bereich zwischen 50 und 60% Luftfeuchtigkeit.

Wie Norbert schon schrieb, ist eine regelbare Belüftung ein guter Kompromiss. Es gilt ja lediglich einen schnellen Luftaustausch bei Temperaturschwankungen außen zu vermeiden. Kalt kann es doch ruhig werden, das tut einem Fahrzeug nichts.

Tödlich für Fahrzeuge ist es hingegen, sie mit Tüchern abzudecken, insbesondere mit Bettlaken aus Baumwolle. Eine besser Korrosionsförderungsmaßnahme kann ich mir kaum vorstellen. Baumwolle zieht die Feuchtigkeit aus der Luft magisch an und bildet ein wunderbares Feuchtbiotop unter der Abdeckung, das wirklich nachhaltig wirkt.
Abdecken der Motorräder am bestem mit dünnem Kunstfaser-Flies, wie es zum Beispiel bei den Billigst-Abdeckungen gegen Staub verwendet wird, die die großen Drei vertreiben (z.B 9,90€ bei Louise). Durch das Zeug zirkuliert die Luft und es nimmt keine Feuchtigkeit auf, um sie dann über Tage an das Fahrzeug abzugeben.

Grüße
Falcone

Kaimann Offline

24.10.2009 11:01
#26 RE: Frage an Heiz - Strom- und Elektroexperten Antworten

Ich kann das nicht wissenschaftlich fundiert begründen.

Habe aber die Erfahrung gemacht, daß in beheizten Räumen keine Korrosion zu verzeichnen ist, wohl aber draußen.

Beispiel: Chrom z.B. an Lampen hällt in der (beheizten) Wohnung unbegrenzt. In offenen Schuppen zwar lange, aber nicht so lange wie im Haus. An der Laterne abgestellt maximal drei Jahre.

Daraus habe ich gefolgert, daß das Beheizen eine Rolle spielen muß.

So habe ich in einer dem Haus angegliederten Garage, die an das Heizsystem angeschlossen ist, überhaupt keine Problem.
Am Super Seven hat es Flugrost gegeben, nachdem er zwei Jahre in einer Wellblechgarage untergebracht war.
In einer unbeheizten, gefliesten Garage kam es zur Kondensation an den Außenwänden, solange sie nicht beheizt wurde (Frostwächter).

So bin ich auf die Idee gekommen, daß die Zufuhr von Energie (Wärme) der Einwirkung von Feuchtigkeit entgegenwirkt (vergl. Haarfön oder Vergelich unbeheiztes/geheiztes Zelt / Wohnmobil).

Wie gesagt, ich kann es nicht hinterlegen.

MfG

Kaimann

piko Offline

24.10.2009 11:21
#27 RE: Frage an Heiz - Strom- und Elektroexperten Antworten

In Antwort auf:
Wie gesagt, ich kann es nicht hinterlegen.

Mußt du auch nicht - ist doch allseits bekannt, daß beheizte Räume in der kalten/nassen Jahreszeit austrocknen ... dagegen gibt es sogar "Luftbefeuchter" ...
Wenn du deinen Fahrzeugen was gutes tun willst und Geld keine Rolle spielt - dann heize doch!

piko, nichtheizer ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline

24.10.2009 11:26
#28 RE: Frage an Heiz - Strom- und Elektroexperten Antworten

Du beobachtest völlig richtig.
Stellst du das Motorrad in dein Wohnzimmer, passiert ihm nichts, weil dort sowohl die Temperatur als auch die Luftfeuchtigkeit übers Jahr immer gleich sind, letztere dazu auch noch niedrig.
Übertragen auf die Garage bedeutet das aber, dass du dort auch für eine trockene Wärme sorgen müsstest, und zwar dauerhaft. Und das geht nur mit teurer Energie. Auf jeden Fall für die Heizung, eventuell auch noch für Luftentfeuchtung.
Warme Luft bindet viel mehr Wasser als kalte. In sehr kalter Luft ist kaum noch Wasser. Frost schadet also nicht, bei Frost korrodiert kaum etwas, die Luft ist sehr trocken. Wohl aber schadet temperaturwechselbedingter Feuchtigkeitsniederschlag an den Fahrzeugen. Und den gilt es zu vermeiden. Am effektivsten durch gleichmäßiges Heizen.
Als günstige Ersatzlösung durch kontrolliertes Belüften, z.B. durch eine dicht schließende Garage (die du ja hast) in Verbindung mit einem elektrischen Lüftergebläse, dass die Luft sehr langsam aber regelmäßig austauscht (Prinzip Carcoon).
Alternativ, aber schon wieder deutlich energiefressender, einen guten Luftentfeuchter.

Ich gehe mal davon aus, dass Glühbirnen da keinen Gewinn bringen.
Eigentlich ist es doch logisch, dass es genau auf dasselbe hinausgeht, egal ob du die Kilowattstunde in Form von Glühbirne oder Frostwächter oder einer richtigen Heizung in den Raum einbringst. Und jede Kilowattstunde kostet nun mal Geld.

Grüße
falcone

Wännä Offline

24.10.2009 14:25
#29 RE: Frage an Heiz - Strom- und Elektroexperten Antworten

Moin,

nochmal n Strahl von mir dazu: Garagen werden vor allem durch die Wärme der Erde ganz vorzüglich geheizt. Selbst bei Minusgraden draußen, ist eine normal isolierte und zugfrei gehaltene Garage innen drin oberhalb des Gefrierpunktes. Findet dann ein (regel)mäßiger Luftaustausch statt, so wird es auch sehr trocken in der Garage. Blöd ist nur, wenn durch Rein- und Rausfahren ständig neues, freies Wasser mit reingebracht wird - möglichst auch noch mit Streusalz o.ä.

Kritisch sind die Temperaturen im Bereich der Erdtemperatur, also 7 bis 10 °C. Wenn es dann draußen rischtisch matschisch iss, isses drinnen auch feuscht. Dann würde eine kleine Beheizung tatsächlich etwas bewirken.

Gruß

Wännä

(der seine Garage außerdem noch mit der angrenzenden Küche heizt)

BSA Offline

24.10.2009 14:39
#30 RE: Frage an Heiz - Strom- und Elektroexperten Antworten

>>Tödlich für Fahrzeuge ist es hingegen, sie mit Tüchern abzudecken, insbesondere mit Bettlaken aus Baumwolle. Eine besser Korrosionsförderungsmaßnahme kann ich mir kaum vorstellen. Baumwolle zieht die Feuchtigkeit aus der Luft magisch an und bildet ein wunderbares Feuchtbiotop unter der Abdeckung, das wirklich nachhaltig wirkt.<<

Klingt logisch, der Lack meiner Giulia sieht nach mittlerweile 29 Jahren Heia unterm Bettlaken aber immer noch wie neu aus. Kein Mensch glaubt mir, dass das der Erstlack sein soll.

Die Laken müssen natürlich mit Perwoll gewaschen sein!

Gruß

Roger

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz