------------------------------------------------- Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz. ----------------------------------------------
In Antwort auf:wenn unserer Geschmackssheriff Falcone
Huch!
Ich hab aber auch nie behauptet, dass ein Topcase schön ist! Und das tue ich auch heute noch nicht! Aber bei einem Reise-Motorrad nimmt Zweckmäßigkeit einen ganz anderen Stellenwert ein, als bei einem, mit dem ich mal zum OTC fahre
Ich hab auch noch Ortliebs - aber die sind so umständlich. Jeden Abend abrödeln, auseinanderpolken, drin rumwühlen und alles morgens wieder aufrödeln. Da haben solche Kunststoffteile schon ganz klar Vorteile. Falconette und ich haben für unsere Klamotten jeder einen Koffer (an meiner W). In Falconettes Leder-Taschen sind wenig benötigte Dinge und auch Platz für Jackenfutter z.B. wenn es zu warm wird oder auch Wechselhandschuhe. In den Tankrucksäcken sind die schwereren Teile, Technik und persönliche Dinge. So ist alles schön aufgeteilt, schnell dranzukommen und schön eingespielt. 15 Minuten nach dem Frühstück können wir startklar auf dem Mopped sitzen.
Die einige wirkliche Schwachstelle auf der Tour war eigentlich der ungenügende Wetterschutz an den Händen. Solche Handprotektoren wie an den Suzis sind schon echt was wert - nicht nur bei Nässe, auch bei Kälte. Ich befürchte, da muss ich künftig noch mal auf Optik pfeifen ...
Maschinenseitig gibt es natürlich noch eine Schwachstelle: Der grausam ungenügende Kettenschutz! Da muss auch noch was passieren.
In Antwort auf:Ich hab auch noch Ortliebs - aber die sind so umständlich. Jeden Abend abrödeln, auseinanderpolken, drin rumwühlen und alles morgens wieder aufrödeln.
Wer schön sein will muss leiden...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Hallo Falcone Jetzt noch einen höheren Lenker und den "Topfkäse" etwas nach vorne, dann verstehst du auch warum mir bei meiner kleinen "Elli" die Optik "Sch.... egal" ist.
Deine Scrambler war ja echt schick! Aber wenn ich die jetzt so voll bepackt sehe, dann mache ich nur noch verlängerte Wochenendtrips. Fährt sich sicher blöd, oder? Ich habe auch noch zwei so riesige Kawasaki Plastik Seitenkoffer. Ich habe eher überlegt die wegzugeben oder gegen eine kleine Gepäckbrücke zu tauschen.
Erstaunlicherweise überhaupt nicht. Im Gegensatz zu den großen Reise-Enduros versammelt sich das Gewicht bei der voll bepackten W immer noch nahe am Schwerpunkt. Ein volles Topcase hinten/oben an der V-Strom war deutlich unangenehmer als bei der W, besonders bei Seitenwind oder beim Rangieren. Behalte die Koffer, denn sie sind immer noch besser und praktischer, als das Gepäck auf einer Brücke unterzubringen, den sie sind auch näher am Fahrzeugschwerpunkt, zudem tiefer und auch noch problemlos zu beladen. Wenn Nutzwert und Fahrverhalten vor Optik geht, bist du mit Koffern besser bedient als mit einer Gepäckbrücke. Und wenn´s nach Fahrverhalten geht, steht immer an erster Stelle der Tankrucksack, dann eng anliegende Packtaschen wie die Ortliebs oder ein Sack auf der hinteren Sitzbankhälfte. Der schlechteste Platz ist die Gepäckbrücke. Unser ganzes benötigtes Gepäck ist deswegen auch in den Koffern/Packtaschen untergebracht, die schweren Dinge im Tankrucksack und das Topcas dient nur als Picknickkoffer oder um Unterwegs mal schnell was ablegen z können, z.B. einen Pulli, wenn´s mittags zu warm wird. Es ist also im Grunde Luxus.