Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.385 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Freiherr Offline




Beiträge: 311

30.09.2009 07:45
#16 RE: Da die Wee Graugussbuchsen hat Antworten

Zitat von Falcone
Bei mir hängt der Ölverbrauch ganz eindeutig von der Fahrweise ab. Von fast gar nix bis zu etwa 300ccm auf 1000km (das ist dann aber schon ziemliche Heizerei bei warmen Temperaturen gewesen).
Grüße
falcone



300ml auf 1000km habe ich auch schon mal zusammengebracht.

Freiherr Offline




Beiträge: 311

30.09.2009 07:57
#17 RE: Da die Wee Graugussbuchsen hat Antworten

Zitat von Kupferwurm

Bei "Billig-Öl" habe ich auf jedenfall die Feststellung gemacht, das der Ölverbrauch nach 3500-4000 gefahrenen Kilometers anfängt zu steigen. (warscheins lässt da die Viskosität schneller nach)
Zauberöl, aus 10w40 wird 5w20
G.Wurm



Hat nix mit Zauberöl, sondern damit zu tun, dass bei Motorrädern das Getriebe
mitgeschmiert wird.
Bei der W kommt noch der Winkeltrieb der Königswelle dazu.
Die ganzen Zahnräder bewirken (neben den Ölabstreifringen natürlich)
ein Zerstückeln der Makromolekülketten, aus denen die Viskositätsindexverbesserer
und Reibungsreduzierer und wie sie alle heißen hergestellt sind.
Je "breitbandiger" der Viskositätsbereich eines Öls ist, desto rascher wird aus dem
(z.B.) 10W-50 ein ca. 10W-35 Öl.
Daher nehme ich lieber Öle mit schmälerem VI – Bereich (15W-50 oder 20W-50).

Seiten 1 | 2
es "hackt" »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz