Zitat von FalconeBei mir hängt der Ölverbrauch ganz eindeutig von der Fahrweise ab. Von fast gar nix bis zu etwa 300ccm auf 1000km (das ist dann aber schon ziemliche Heizerei bei warmen Temperaturen gewesen). Grüße falcone
300ml auf 1000km habe ich auch schon mal zusammengebracht.
Zitat von Kupferwurm Bei "Billig-Öl" habe ich auf jedenfall die Feststellung gemacht, das der Ölverbrauch nach 3500-4000 gefahrenen Kilometers anfängt zu steigen. (warscheins lässt da die Viskosität schneller nach) Zauberöl, aus 10w40 wird 5w20 G.Wurm
Hat nix mit Zauberöl, sondern damit zu tun, dass bei Motorrädern das Getriebe mitgeschmiert wird. Bei der W kommt noch der Winkeltrieb der Königswelle dazu. Die ganzen Zahnräder bewirken (neben den Ölabstreifringen natürlich) ein Zerstückeln der Makromolekülketten, aus denen die Viskositätsindexverbesserer und Reibungsreduzierer und wie sie alle heißen hergestellt sind. Je "breitbandiger" der Viskositätsbereich eines Öls ist, desto rascher wird aus dem (z.B.) 10W-50 ein ca. 10W-35 Öl. Daher nehme ich lieber Öle mit schmälerem VI – Bereich (15W-50 oder 20W-50).