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Dieses Thema hat 51 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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vanda Offline




Beiträge: 7.341

30.08.2009 19:51
#16 RE: Kapitale Motorschäden bekannt? Antworten

Danke für die Erklärungen diesbzgl. Pittingbildung, nun bin ich im Bilde!


Grüße

Vanda

mappen Offline




Beiträge: 15.034

30.08.2009 21:55
#17 ... Antworten

tach

Zitat von Freiherr
Jedoch sei gewarnt vor zu niedriger Leerlaufdrehzahl. Manche machen das
ja generell bei 2 Zylindermotoren,weil es ihnen so gefällt, dass der Motor am Stand gerade
noch am Leben bleibt und poltert.



hihi... hab damals bei meiner guzz extra die schwungscheibe heftigst erleichtert, wegen ansprechverhalten...
wat musst ich mir danach alles anhören, so von wegen: wie, die läuft ja nur noch über 1ooo umdrehungen
und und und... so what... will ja fahren, nicht nur lauschen

gas

markus der in seinem drz handbuch gelesen hat, dauerhaft niedere drehzahlen seinen zu vermeiden,
da sonst der modor schaden nimmt... ungef in diesem wortlaut



Vossi Offline



Beiträge: 13

03.09.2009 22:11
#18 RE: Kapitale Motorschäden bekannt? Antworten

Hallo Wilwolt, Hallo W-ler !

Es gibt aber auch Leute, die viel weniger begeistert über die Zuverlässigkeit des Motors sind ; Hierzu schau(t)
Dir (Euch) doch bitte mal alle meine Beiträge über Nockenwellen - und Königswellenschäden an und laß(t) es Dir
(Euch) auf der Zunge zergehen.

Wenn der Motor nocheinmal solche Mätzchen mit mir macht, kommt der ganze Bock weg, und was anderes her!

Die W ist wirklich wunderschön, aber nicht unersätzlich !!!

So, nun legt los .........

Gute Nacht Euer

Vossi



WAS TUN SPRACH ZEUS, DIE GÖTTER SIND BESOFFEN, DER OLYMP VOLLGEKOTZT..............



bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

03.09.2009 22:35
#19 RE: Kapitale Motorschäden bekannt? Antworten

In Antwort auf:
unersätzlich


Es gibt garnix, das wo unersätzlich ist... außer den einen oder anderen Satz vielleicht.

Aber vergangene Woche wurde ich auch eines äußerst brutalen Motorschadens an meiner W angesichtig.
Hat sich doch glatt eine kapitale Hornisse zwischen den Kühlrippen die Füße wärmen wollen und ist dabei ganzkörperlich zu Tode gebrutzelt.

Wenns an der XBR passiert wäre, hätte ich vielleicht ein Inserat aufgegeben:
"Honda Hornet for sale; cheap because motor killed."

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

3-Rad Offline



Beiträge: 34.800

03.09.2009 22:46
#20 RE: Kapitale Motorschäden bekannt? Antworten

In Antwort auf:
Wenn der Motor nocheinmal solche Mätzchen mit mir macht, kommt der ganze Bock weg, und was anderes her!

Die W ist wirklich wunderschön, aber nicht unersätzlich !!!



Also, ich würde sie nehmen.

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

03.09.2009 22:48
#21 RE: Kapitale Motorschäden bekannt? Antworten

Der Norbert nimmt alles, wo 'Kawasaki W 650' draufsteht.
Ich hab im Keller noch ne kaputte Waschmaschine ... ob ich da mal Pinsel und Farbe bemühen sollte?

Wär doch praktisch, gell?

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

3-Rad Offline



Beiträge: 34.800

03.09.2009 22:49
#22 RE: Kapitale Motorschäden bekannt? Antworten

Ich hab immer Mitleid mit ungeliebten W´s

Ich bin halt so.

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Freiherr Offline




Beiträge: 311

04.09.2009 15:07
#23 RE: Kapitale Motorschäden bekannt? Antworten

Zitat von Vossi
Hallo Wilwolt, Hallo W-ler !
Es gibt aber auch Leute, die viel weniger begeistert über die Zuverlässigkeit des Motors sind ; Hierzu schau(t)
Dir (Euch) doch bitte mal alle meine Beiträge über Nockenwellen - und Königswellenschäden an und laß(t) es Dir
(Euch) auf der Zunge zergehen.



Habe mir nun deine ganzen Geschichten und die Bilder über deine Schäden angesehen.
Was die Nockenwellen und Kipphebel betrifft, welche auf Kulanz getauscht wurden, wäre dies rein von der
Bildbetrachtung her nicht nötig gewesen.
Zudem schriebst du, dass nichts fühl- bzw. messbar war.
Was NoWe und Kipphebel betrifft, wäre die Bezeichnung "beginnender Verschleiß, bzw. üblicher Einlaufverschleiß" anzuwenden.
Korrekt eingestelltes Ventilspiel, Standgas und die Verwendung von gutem Öl (ich selber verwende bei einem luftgekühlten
Motor 15W-50 teilsynthetisch von Motul mit Ester) vorausgesetzt, und dann und einfach fahren.
Gewisse mechanische Geräusche sind bei dem Motor Stand der Technik, für einen KöWe - Paralleltwin ist er eh geradezu
mucksmäuschenstill.

Was nun den von dir bebilderten Schaden im Nockenwellentrieb betrifft, sieht die Sache schon anders aus.
Zum am Bild auf Position ca. 3Uhr erkennbaren Zahnbruch:

Hier ist der ursächliche Schaden in einem Schwingbruch (alte Bezeichnung "Dauerbruch") eines Zahnes zu finden.
Man sieht dies schön und deutlich, dass der Bruch im Zahnfußradius links unten (am Innendurchmesser der Verzahnung)
seinen Ausgang nahm und dann in Rastlinien weitergewandert ist.
Infolge des hohen duktilen Anteils der Schwingbruchfläche im Verhältnis zum geringen Anteil an Restbruchfläche (=Gewaltbruchfläche),
kann getrost davon ausgegangen werden, dass
a) kein Härte- bzw. Wärmebehandlungsfehler, und
b) kein "Materialfehler"
vorlag.
Der Terminus "Materialfehler wird immer und gerne strapaziert und ins Spiel gebracht, in Wahrheit liegt der Anteil echter Werkstofffehler
(z.B. Schlackeneinschlüsse in unzulässiger Form, falsches Material...) bei allen technischen Schäden der Welt bei unter 3%.
Hinzu kommt bei den Japanern üblich, die Verwendung von sehr schlackenarmen und gut legierten Einsatzstählen.

Solche Zahnbrüche, bzw. deren Anrisse können durch
a) ungeeignete Geometrie im Zahnfußradius - zu kleiner oder nicht vorhandener Radius (Kerbwirkung)
b) ungeeignete Räderpaarung (zukeines oder zu großes Spiel)
c) Bearbeitungsfehler (heiß geschliffen, Fräs- oder Schabmarken...)
oder auch
d) durch plötzlich auftretende Spannungsspitzen (z.B. durch blockieren des Triebs)
eingeleitet werden.
Die Beschädigungen am anderen Rad sind ein Sekundärschaden infolge des Ausbruchs.

Sollten hier ein Serienproblem an den W's vorgelegen haben, hätten wir zwischen 20.000 und 50.000km
schon von einigen solcher Schäden gehört.

Für dich nicht tröstlich, ich weiß, dennoch.




ROST Offline



Beiträge: 2.056

04.09.2009 16:03
#24 RE: Kapitale Motorschäden bekannt? Antworten

Zitat von Freiherr
... die Verwendung von gutem Öl (ich selber verwende bei einem luftgekühlten
Motor 15W-50 teilsynthetisch von Motul mit Ester)

Habe gerade mal auf der MOTUL-Seite nachgesehen. In den Produktbeschreibungen wird die Ester-Technologie nur bei den vollsynthetischen Ölen genannt, bei dem von dir genannten teilsynthetischen jedoch nicht. Weißt du da mehr?

Gruß
Robert

Freiherr Offline




Beiträge: 311

04.09.2009 17:23
#25 RE: Kapitale Motorschäden bekannt? Antworten

Zitat von ROST

Habe gerade mal auf der MOTUL-Seite nachgesehen. In den Produktbeschreibungen wird die Ester-Technologie nur bei den vollsynthetischen Ölen genannt,
bei dem von dir genannten teilsynthetischen jedoch nicht. Weißt du da mehr?
Gruß
Robert



Das von mir verwendete Öl heißt MOTUL 5100 ester 15W-50 4T.
Es wird auf Basis der MOTUL Technosynthese(R) Technologie mit Esterkomponenten verstärkt.
Gibt's im 4L - Kanister bei Hein Gericke z.B.
Öle mit extrem breitgefächerten Viskositätsbereichen können nie mineralisch sein,
sie haben als Basis (Grundöl) immer mindestens ein Hydrockracköl (schon bei den meisten 10W-40ern),
oder sind sogar vollsynthetisch.
Wobei ich vollsynthetische Öle mit Viskositätsklassen unter 10W generell und für Nasskupplungen,
sowie auch höherviskose Vollsynth.-Öle für "alte Motortechnologien" wie Fahrtwindkühlung und die damit
verbundenen größeren Passungen, etc., ablehne.
Aus vollsynthetischen Ölen mit sehr großem Viskositätsbereich werden infolge der beim Motorrad mit geschmierten Getrieberäder
und verschiedener anderer Zahnräder ohnehin relativ schnell "Ein- bis Zweibereichsöle".
Die synthetisch hergestellten Makromolekülketten diverser Friction Modifier und Friction Reducer werden durch diese
Teile regelrecht zerstückelt.
Am liebsten hätte ich ein teilsynthetisches 20W-50er Öl für die W, aber da wird es bei herbstlichen Temperaturen
am Morgen schon mal zäh.




Charly Offline




Beiträge: 442

04.09.2009 19:01
#26 RE: Kapitale Motorschäden bekannt? Antworten

Hallo zusammen,

habe mir mal dieses besorgt, nachdem Monsieur Brüno mich darauf hingewiesen hat,
daß mein Luise für die W nicht besonders geeignet ist.

http://www.juing-oil.de/webshop/index.php/cat/c6_10W-50.html

War der günstigste Anbieter.

Gruß Charly

Freiherr Offline




Beiträge: 311

04.09.2009 19:34
#27 RE: Kapitale Motorschäden bekannt? Antworten

Zitat von Charly
Hallo zusammen,
habe mir mal dieses besorgt, nachdem Monsieur Brüno mich darauf hingewiesen hat,
daß mein Luise für die W nicht besonders geeignet ist.



Nun denn, wir sind uns sicher, dass dies' von ihm erkor'ne Lubrikant auch nicht des schwarz-weiß
karierten Meisters Gunst erlangen würde!

ROST Offline



Beiträge: 2.056

08.09.2009 09:59
#28 RE: Kapitale Motorschäden bekannt? Antworten

Zitat von Freiherr
Das von mir verwendete Öl heißt MOTUL 5100 ester 15W-50 4T.
Es wird auf Basis der MOTUL Technosynthese(R) Technologie mit Esterkomponenten verstärkt.
Gibt's im 4L - Kanister bei Hein Gericke z.B.

Danke für die Antwort. Merkwürdig, dass MOTUL das auf seiner Seite nicht aufführt. Klingt nach einem interessanten Öl.

Gruß
Robert

Freiherr Offline




Beiträge: 311

08.09.2009 11:12
#29 RE: Kapitale Motorschäden bekannt? Antworten

Zitat von ROST

Danke für die Antwort. Merkwürdig, dass MOTUL das auf seiner Seite nicht aufführt.
Gruß
Robert



Bitte. Was die Website betrifft: http://www.motul.de/i/prd/prod_motor/510...r_4t_15w_50.htm



ROST Offline



Beiträge: 2.056

08.09.2009 11:39
#30 RE: Kapitale Motorschäden bekannt? Antworten

Ja, da steht aber nichts von Estertechnologie, während das bei den vollsynth. Ölen prominent genannt wird.

Gruß
Robert

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