Das geht immer hin und her - da gab es mal den "Ferrari-Crash" in den 90ern, da sackten die Sportwagen-Preise in den Keller und die Aktien stiegen wieder.
Mit diesen Nachbauten rund um eine Fahrgestellnummer hatte ich ja früher beruflich viel zu tun. Ein sehr leidiges Thema. Wo hört eine Restaurierung auf und wo fängt ein Nachbau an?
Tja, das leidige Thema "Angebot und Nachfrage"/Gesetze des Marktes...
Hab ich eigentlich schon erwähnt, daß es auch heute noch ein tolles Sportwägelchen mit Gitterrohrrahmen neu zu kaufen gibt? Britisch, hart und "old fashioned", dazu im Vergleich ein richtiges "bargain"?
Dare Ginetta G4 ! Schönes kleines Spielzeug, falls man mal knapp 50000 Euro zuviel in der Portokasse hat.
Gruß Monti
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Ein Techniker wurde gleichzeitig zu dieser Mitteilung über das Problem informiert.
@ Falcone Toprestaurierung ist für mich immer Nachbau. Ich mags original. Wobei ich unlängst die Gelegenheit hatte bei Kienle in Heimerdingen, bei mir um die Ecke, die Werkstatt und das gerade beim richten befindliche Gerippe eines Flügeltürers sprich Gitterrohrramen zu beobachten. Das sind schon Handwerker erster Güte, oder gar Künstler. Da ich ohnehin Handwerkerliebhaber bin war ich von den Jungs dort total begeistert. Die bauen so einen Wagen besser wie neu wieder auf. Wie gesagt nichts für mich aber Respekt und Anerkennung vor der handwerklichen Leistung.
Wg. selten: es soll wesentlich mehr überlebende Flügeltürmercedesse geben, als Opel Kadett-A-Caravans - die sind fast alle als Verbrauchtwagen geendet ... dabei sind die wesentlich praktischer . Wo, bitteschön, soll man z.B. in den Flügeltürer einen normalgroßen Hund hintun ?
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"Ein Friede ist besser als zehn Siege" (altes Sprichwort)
Ja, bei Kinele war ich früher auch hin und wieder. Das sind so diese Firmen mit ihrem Können, die die Diskussion ausgelöst haben. Die Kunden kommen hin und sagen: Mach neu! Tja, und damit ist der Oldtimer eigentlich kein richtiger Oldtimer mehr - eben besser als neu. Erstrebenswert für mich ist der Oldtimer im gut gefpfelgten unverbastelten Originalzustand. Und die sind rar.
Sach ich doch. Drückt mir mal die daumen für Do. da hab ich meine H-Zulassungs Hauptuntersuchung. Beim 123 Zweitürer 1978 Original, unrestauriert, unverbastelt.
Hatte gerade ein Gespräch mit einem Gebrauchtwarenhändler, der einen 300SL Flügeltürer 1973 für 7.000 Mark gekauft und mit 2000 Mark Gewinn wieder verkauft hat. Die Anzeigen in der "Auto Motor und Sport" aus den 70ern untermauern seine Aussage, solche Fahrzeuge sind damals wirklich zu diesem Kurs verkauft wurden (ebenso 600 Pullmann, 300er Adenauer, Horch u.s.w.).
Wahrscheinlich wird man sich später mal an den Kopf fassen, dass ein W124 Cabrio Anfang des 21 Jahrhunderts mal für € 10.000,- über die Ladentheke ging...
Gruß
Roger
P.S. @Chestrella Der 123er ist doch nur geil, herzlichen Glückwunsch!