Da mein Urlaub so langsam aber sicher zu Ende geht und ich bisher nicht dazu kam noch ne größere Tour zu machen bin ich gestern kurz entschlossen los um noch ein paar Kurven zu fahren.
Die groben Eckdaten waren: Splügenpass, Malojapass, Pso del Bernina, Forcola di Livigno, Pso d´Eira, Pso di Foscagno, Stilfserjoch, Pass Umbrail, Ofenpass, Albulapass
Dem steht immer erstmal die ziemlich nervige Anfahrt über die Rheintalautobahn von Bregenz bis Thusis im Weg. Dauert etwas mehr als Stunde und dann kanns losgehen.
[img][/img] [img][/img]
Via Mala. Morgens um 9 sind noch nicht gar so viele Touris unterwegs, so dass man noch ein Platz zum fotografieren findet
[img][/img]
[img][/img] [img][/img] wenn dann die Richtung stimmte: auf dem Splügenpass
[img][/img] am Silser See kurz nach dem Malojapass
[img][/img] eine landestypische Frühstückspension in der Gegend von St.Moritz
[img][/img] Gletscherblick nach Pontresina
[img][/img] [img][/img] [img][/img] vor, auf und nach dem Pso del Bernina
[img][/img] Felsformationen auf dem Weg nach..... [img][/img]
nach Livigno gings Richtung Bormio weiter und von da aus: [img][/img] die Südrampe des Stilfser Jochs hoch. Ist vielleicht nicht ganz so spektakulär wie die Nordseite, dafür aber viel schöner zu fahren
[img][/img] weiter über den Umbrailpass [img][/img] der Umbrail hat zwischendrin mal 2km Schotterpiste - eigentlich nix dramatisches.....aber mein Ding ist es nicht
danach gings weiter über den Ofenpass nach Zernez und danach Richtung St.Moritz um über den
[img][/img] [img][/img] Albula (mit kleinen Hindernissen auf dem Weg)
und dann wieder zurück nach Thusis, Chur und an den Bodensee.
Alles in allem ca 650km und etwa 10 Std reine Fahrtzeit: mehr Kurven braucht man nicht an einem Tag.
Nö, bin ich schon oft genug drüber gefahrn.....war an dem Tag nicht so wichtig. Obwohl ich ehrlich gesagt kurz überlegt hab ob oder nich....aber irgendwie saß mir da die Zeit im Nacken. Und Richtung Westen hats dann auch wettermäßig nich so ausgesehen - hat mich dann auch noch in Tiefenkastel voll erwischt- ab einem gewissen Zeitpunkt ist die Kurveneuphorie nich mehr ganz so wichtig
Zitat von seeräuber v. 02.06.2009... Da ich meine W gestern zu horizontal über den Asphalt gejagt hab benötige ich diverse Kleinteile um die Funktion und Optik wieder instandzusetzen ...
Wie ich nun sehen kann, ist Dir das klasse gelungen!
Danke für die tollen Fotos! Du kannst Dir gar nicht vorstellen wie sehr ich mich darüber freue ...
Zitat von Serpel Du sammelst Bilder von Alpenpässen, Vanda? Da könnte man ja vielleicht etwas behilflich sein, vielleicht eventuell ...
Oh ja, bitte, nur zu!
Ich bin immer ganz fasziniert davon, auch dieses gefällt mir sehr gut:
Vielleicht könnten wir einen Alpenpässe-Bilderfred von persönlich gemachten Fotos eröffnen. Es schwirren zwar schon beeindruckende Fotos hier herum - nur finde ich sie nicht gleich, wenn mir danach ist. Du/Ihr musst/müsst wissen, dass ich mir Alpenstraßen/-pässe (noch) nicht zutraue, meine Angst ist einfach zu groß, aber ich arbeite daran ... mal abwarten. Die Fotos machen mir irgendwie Mut ...
Angst Vanda? Fahren fahren fahren! Bloß nicht am Wochenende (Rechte) Spitzkehren machen mir immer noch zu schaffen. Das geht leider nicht so flüssig, wie ich das gern hätte. Aber da hilft nur fahren fahren fahren. Vielleicht gings mit der W flüssiger, aber im Süden bin ich halt immer eintöpfig unterwegs.
(Rechte) Spitzkehren machen mir immer noch zu schaffen. Das geht leider nicht so flüssig, wie ich das gern hätte. Aber da hilft nur fahren fahren fahren. Vielleicht gings mit der W flüssiger,
Soulie
Ob rechts oder links rum, mit meiner W gehts auf jeden Fall deutlicher einfacher als mit der BMW (R1150R) die ich davor hatte........und mehr Spass machts auch
In den Alpen musst du halt nach vorn und nach hinten gucken. Fahr rechts und lass die Drängler vorbei. Die könnens besser, keine Frage. Die brauchen mehr Speed - und leben gefährlicher. Wie die Hubschraubereinsätze zeigen. Aber es kracht nicht nur in den Alpen ... Sonntag auf dem Rückweg vom Zollenspieker waren zwei Moppedfahrer wohl ineinander gefahren. Im Ort Kein schöner Anblick! Jedenfalls keine Fremdeinwirkung durch ne Dose. Eine(r) lag bewegungslos auf der Straße. Reichlich Helfer drumrum.