Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 965 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
W650_Klaus Offline



Beiträge: 2

12.08.2009 13:06
Hauptschalter Antworten

Hallo Leute,

zuerst einmal bin ich neu hier und grüße Euch alle, bin seit meiner Jugend verseucht von 2 Rädern, möglichst mit Speichen, naja ging nicht immer, aber nach etlichen Big Bikes jetzt wieder mit meiner treuen W, bin jetzt 52 und leider nicht mehr so gesund, deshalb back to the Roots, in den 70ern war man ja mit 50 PS schon wer, der Wahn ging erst später los, aber nun zu meiner Frage,

Suche funzt leider derzeit nicht, ich glaube dass ich das Thema Hauptschalter schon mal gesehen habe-

also meine W steht oft längere Zeit, wenns mal wieder körperlich nicht geht, ich glaube die hat stumme Verbraucher, vielleicht die Uhr, leg ich keinen Wert drauf, deshalb würde ich den Stromkreis gern von der Batterie abklemmen, hab auch schon mal geblödelt im Netz, als Hausptschalter aber nur Riesenteile gefunden, weiß einer von Euch einen Tip

vielen Dank im vorraus und Gruß
Klaus

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

12.08.2009 13:36
#2 RE: Hauptschalter Antworten

Es gibt vermutlich nix an der W, das weniger Strom zieht als die LCD-Anzeige der Uhr. Entweder ist Deine Batterie einfach nur alt, bzw. kurz vorm Ableben, oder Du hast vielleicht irgend einen anderen heimlichen Verbraucher. Klemm' doch mal das Massekabel von der Batterie ab und miß mal, ob - und falls ja - wieviel Leckstrom da zwischen Minuspol und Kabelschuh fließt . Anhand des Wertes und einem systematischen Einkreisen durch einzelnes 'rausnehmen der verschiedenen Sicherungen könntest Du den Verbraucher ermitteln.

I = U/R -> U = IxR -> R = U/I

P = U x I -> U = P/I -> I = P/U

I = Stromstärke [Ampere]
U = Spannung [Volt]
P = Leistung [Watt]
R = Widerstand [Ohm]

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

12.08.2009 14:09
#3 RE: Hauptschalter Antworten


Hallo Klaus,

Du kannst natürlich auch alle Sicherungen rausziehen wenn Du sie länger abstellst, dann is Ruhe im Karton.
Oder bau doch ein Ladekabel ein, dann kannst Du mal alle 6-9 Monate ein bisschen nachladen.
Einbauanleitung ist hier:
http://211611.homepagemodules.de/t517641...-im-Winter.html

Batterien entladen sich auch von selber wenn sie nicht benutzt werden.

Achja, willkommen
Stefan

---------------------------------------------
Ich möcht zurück auf die Straße, möcht wieder cruisen, nicht schön, sondern geil und laut. Denn Gold find man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut.

BSA Offline




Beiträge: 2.708

12.08.2009 14:28
#4 RE: Hauptschalter Antworten

Die Uhr ist es bestimmt nicht - bei meiner Vespa hält die winzige Knopfzelle (1,5V, 105 mAh) für die Borduhr drei Jahre...

Ich tippe auf die - völlig normale - Selbstentladung der Batterie. Abhilfe schafft hier ein Dauerladegerät mit einem sehr geringen Ladestrom. Bevor Du jetzt die ganz große Nummer draus machst, sicher der einfachste Weg und für die Batterie ist es auch das Beste!

Gruß

Roger

P.S.
Was verstehst Du denn unter "steht längere Zeit"? Ich gehe da von mehreren Monaten aus?

W650_Klaus Offline



Beiträge: 2

12.08.2009 15:30
#5 RE: Hauptschalter Antworten

Ja Roger ist leider so, manchmal muss sie sich mal 2 Monate gedulden, ist so wenn man nicht mehr so fit ist, oft denk ich dass sie ein besseres Zuhause verdient hat, aber verkaufen bring ich nicht übers Herz,

werd mal das mit den Sicherungen checken, das ist ein guter Tip

Gruß Klaus

BSA Offline




Beiträge: 2.708

12.08.2009 16:05
#6 RE: Hauptschalter Antworten

Hallo Klaus,

Zwei Monate sind schon eine Hausnummer, die Selbstentladung der Batterie kann - in Abhängigkeit von Alter u. Temperatur - da schon sehr fortgeschritten sein.

Sag' doch mal Bescheid, was draus geworden ist und für Deine Gesundheit drücke ich Dir beide Daumen!

Gruß

Roger

P.S.
Natürlich nicht verkaufen, ist wohl logisch, gell?

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

12.08.2009 19:32
#7 RE: Hauptschalter Antworten

Na ja, eine moderne, gute Batterie sollte nach zwei Monaten noch keine wesentliche Entladung erfahren haben. Aber auch ich würde zu einer Steckdose und einem vernüftigen Ladegerät wie z.b. dem Ctek raten: Keine Entladung mehr und immer eine optimal gepflegte Batterie.

Grüße
Falcone

BSA Offline




Beiträge: 2.708

12.08.2009 20:35
#8 RE: Hauptschalter Antworten

In der BSA habe ich vor einem Jahr eine neue Batterie eingebaut und nach zwei bis drei Monaten Standzeit zeigt das Ladegerät noch eine Kapazität von max. 50 Prozent an. Bei meinen anderen Fahrzeugen sieht es auch nicht besser aus - eher schlechter. Die schwule Vespa springt nach ein paar Monaten über den Anlasser gar nicht mehr an.

Gruß

Roger

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

12.08.2009 22:01
#9 RE: Hauptschalter Antworten

Meine W ist zwischen November und März saisonbedingt abgemeldet.
Zwei bis dreimal hänge ich ein Ladegerät dran,
und noch wirkt die Batterie jugendlich frisch.
Wenn man einmal ein Kabel mit Kupplungsstecker an die Batterie montiert hat,
ist das Laden immer nur ein Handgriff.
Kann ich nur empfehlen.

Geladene Grüße
Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

13.08.2009 09:48
#10 RE: Hauptschalter Antworten

In Antwort auf:
In der BSA habe ich vor einem Jahr eine neue Batterie eingebaut und nach zwei bis drei Monaten Standzeit zeigt das Ladegerät noch eine Kapazität von max. 50 Prozent an.


Hast du hohe Luftfeuchtigkeit?
Ist aber bei mir genauso: Das Ladegerät (Saito) zeigt nach relativ kurzer Zeit nur noch die Hälfte der Balken. Das ist meiner Meinung nach aber nicht die wirkliche Kapazität, dazu sind die Batterien nach dem Anhängen viel zu schnell wieder voll und funktionieren auch zu gut.
Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.174

13.08.2009 10:10
#11 RE: Hauptschalter Antworten

Meine W steht dank 3/11-er Kennzeichen im Winter manchmal, je nach Wetterlage, auch schonmal 4 Monate draußen unter der Plane 'rum. Auch schonmal ohne Nachladen - angesprungen ist sie auf Knopfdruck aber trotzdem immer .

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

BSA Offline




Beiträge: 2.708

13.08.2009 10:19
#12 RE: Hauptschalter Antworten

@Falcone

Besitze ebenfalls ein Ladegerät von Saito und mir kommt die Zeit bis zur vollständigen Ladung auch sehr kurz vor. Allerdings sagt man Akkus (bis auf Gel) ja schon eine Selbstentladung von bis zu einem Prozent pro Tag nach - so zumindest mein (evtl. überholter) Kenntnisstand.

Grüßchen

Roger

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

13.08.2009 19:27
#13 RE: Hauptschalter Antworten

Eine andere Methode ist, die Maschine übern Winter jeden Monat einmal für ne halbe dreiviertel Stunde laufen zu lassen.
Danach ist die Bakterie wieder voll
(nur für faule Menschen die die Bakterie nicht ausbaun wollen und keine Lärmempfindlichen grünen Nachbarn hat)

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

piko Offline




Beiträge: 16.462

13.08.2009 20:04
#14 RE: Hauptschalter Antworten

In Antwort auf:
die Maschine übern Winter jeden Monat einmal für ne halbe dreiviertel Stunde laufen zu lassen.

Meinst du etwa im Stand(?) ... neenee, da fahre ich lieber - da wird die Bakterie richtig geladen und es ist auch gesünder für den Motor ...

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

13.08.2009 20:45
#15 RE: Hauptschalter Antworten

In Antwort auf:
Eine andere Methode ist, die Maschine übern Winter jeden Monat einmal für ne halbe dreiviertel Stunde laufen zu lassen.


Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?
Motorenmörder!

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz