zuerst einmal bin ich neu hier und grüße Euch alle, bin seit meiner Jugend verseucht von 2 Rädern, möglichst mit Speichen, naja ging nicht immer, aber nach etlichen Big Bikes jetzt wieder mit meiner treuen W, bin jetzt 52 und leider nicht mehr so gesund, deshalb back to the Roots, in den 70ern war man ja mit 50 PS schon wer, der Wahn ging erst später los, aber nun zu meiner Frage,
Suche funzt leider derzeit nicht, ich glaube dass ich das Thema Hauptschalter schon mal gesehen habe-
also meine W steht oft längere Zeit, wenns mal wieder körperlich nicht geht, ich glaube die hat stumme Verbraucher, vielleicht die Uhr, leg ich keinen Wert drauf, deshalb würde ich den Stromkreis gern von der Batterie abklemmen, hab auch schon mal geblödelt im Netz, als Hausptschalter aber nur Riesenteile gefunden, weiß einer von Euch einen Tip
Es gibt vermutlich nix an der W, das weniger Strom zieht als die LCD-Anzeige der Uhr. Entweder ist Deine Batterie einfach nur alt, bzw. kurz vorm Ableben, oder Du hast vielleicht irgend einen anderen heimlichen Verbraucher. Klemm' doch mal das Massekabel von der Batterie ab und miß mal, ob - und falls ja - wieviel Leckstrom da zwischen Minuspol und Kabelschuh fließt . Anhand des Wertes und einem systematischen Einkreisen durch einzelnes 'rausnehmen der verschiedenen Sicherungen könntest Du den Verbraucher ermitteln.
I = U/R -> U = IxR -> R = U/I
P = U x I -> U = P/I -> I = P/U
I = Stromstärke [Ampere] U = Spannung [Volt] P = Leistung [Watt] R = Widerstand [Ohm]
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"Ein Friede ist besser als zehn Siege" (altes Sprichwort)
Du kannst natürlich auch alle Sicherungen rausziehen wenn Du sie länger abstellst, dann is Ruhe im Karton. Oder bau doch ein Ladekabel ein, dann kannst Du mal alle 6-9 Monate ein bisschen nachladen. Einbauanleitung ist hier: http://211611.homepagemodules.de/t517641...-im-Winter.html
Batterien entladen sich auch von selber wenn sie nicht benutzt werden.
Achja, willkommen Stefan
--------------------------------------------- Ich möcht zurück auf die Straße, möcht wieder cruisen, nicht schön, sondern geil und laut. Denn Gold find man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Die Uhr ist es bestimmt nicht - bei meiner Vespa hält die winzige Knopfzelle (1,5V, 105 mAh) für die Borduhr drei Jahre...
Ich tippe auf die - völlig normale - Selbstentladung der Batterie. Abhilfe schafft hier ein Dauerladegerät mit einem sehr geringen Ladestrom. Bevor Du jetzt die ganz große Nummer draus machst, sicher der einfachste Weg und für die Batterie ist es auch das Beste!
Gruß
Roger
P.S. Was verstehst Du denn unter "steht längere Zeit"? Ich gehe da von mehreren Monaten aus?
Ja Roger ist leider so, manchmal muss sie sich mal 2 Monate gedulden, ist so wenn man nicht mehr so fit ist, oft denk ich dass sie ein besseres Zuhause verdient hat, aber verkaufen bring ich nicht übers Herz,
werd mal das mit den Sicherungen checken, das ist ein guter Tip
Zwei Monate sind schon eine Hausnummer, die Selbstentladung der Batterie kann - in Abhängigkeit von Alter u. Temperatur - da schon sehr fortgeschritten sein.
Sag' doch mal Bescheid, was draus geworden ist und für Deine Gesundheit drücke ich Dir beide Daumen!
Gruß
Roger
P.S. Natürlich nicht verkaufen, ist wohl logisch, gell?
Na ja, eine moderne, gute Batterie sollte nach zwei Monaten noch keine wesentliche Entladung erfahren haben. Aber auch ich würde zu einer Steckdose und einem vernüftigen Ladegerät wie z.b. dem Ctek raten: Keine Entladung mehr und immer eine optimal gepflegte Batterie.
In der BSA habe ich vor einem Jahr eine neue Batterie eingebaut und nach zwei bis drei Monaten Standzeit zeigt das Ladegerät noch eine Kapazität von max. 50 Prozent an. Bei meinen anderen Fahrzeugen sieht es auch nicht besser aus - eher schlechter. Die schwule Vespa springt nach ein paar Monaten über den Anlasser gar nicht mehr an.
Meine W ist zwischen November und März saisonbedingt abgemeldet. Zwei bis dreimal hänge ich ein Ladegerät dran, und noch wirkt die Batterie jugendlich frisch. Wenn man einmal ein Kabel mit Kupplungsstecker an die Batterie montiert hat, ist das Laden immer nur ein Handgriff. Kann ich nur empfehlen.
In Antwort auf:In der BSA habe ich vor einem Jahr eine neue Batterie eingebaut und nach zwei bis drei Monaten Standzeit zeigt das Ladegerät noch eine Kapazität von max. 50 Prozent an.
Hast du hohe Luftfeuchtigkeit? Ist aber bei mir genauso: Das Ladegerät (Saito) zeigt nach relativ kurzer Zeit nur noch die Hälfte der Balken. Das ist meiner Meinung nach aber nicht die wirkliche Kapazität, dazu sind die Batterien nach dem Anhängen viel zu schnell wieder voll und funktionieren auch zu gut. Grüße Falcone
Meine W steht dank 3/11-er Kennzeichen im Winter manchmal, je nach Wetterlage, auch schonmal 4 Monate draußen unter der Plane 'rum. Auch schonmal ohne Nachladen - angesprungen ist sie auf Knopfdruck aber trotzdem immer .
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"Ein Friede ist besser als zehn Siege" (altes Sprichwort)
Besitze ebenfalls ein Ladegerät von Saito und mir kommt die Zeit bis zur vollständigen Ladung auch sehr kurz vor. Allerdings sagt man Akkus (bis auf Gel) ja schon eine Selbstentladung von bis zu einem Prozent pro Tag nach - so zumindest mein (evtl. überholter) Kenntnisstand.
Eine andere Methode ist, die Maschine übern Winter jeden Monat einmal für ne halbe dreiviertel Stunde laufen zu lassen. Danach ist die Bakterie wieder voll (nur für faule Menschen die die Bakterie nicht ausbaun wollen und keine Lärmempfindlichen grünen Nachbarn hat)