Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 2.766 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

10.08.2009 15:07
#16 RE: Bedüsung der Vergaser Antworten

Chris,

genau das, was du gemacht hast, habe ich auch vor, und bin somit sehr interessiert an deiner Einschätzung!
Es würde mir bei meiner Entscheidung SEHR helfen, wenn du mir deine Erfahrung möglichst detailliert schildern könntest.

- Hat sich der Klang bedeutend geändert? Ist er hörbar lauter/voller geworden? Würdest du den Klanggewinn als lohnend erachten?
- Hast du jetzt ohne KAT das "Brabbeln" beim Gas-wegnehmen, welches bei der KAT-W ja praktisch nicht vorhanden ist?
- Welche Auswirkungen auf die Kraftenfaltung (vor allem im hohen Drehzahlbereich) haben sich ergeben? Dreht der Motor oben raus (5.500-7.000U/Min) jetzt freier als mit KAT?

Interessant für mich wäre ein Top-Speed-Test, denn hier müßte man ja die "KAT-Befreiung" in Form von Mehrleistung sehen können. Bei mir merke ich hier die "Wand" am ehesten, gegen die ich gefühlsmäßig immer fahre und die ich hoffe mit einer KAT-losen Anlage einstürzen zu können

Danke für deine Mühe!

Alex

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

10.08.2009 18:46
#17 RE: Bedüsung der Vergaser Antworten

Hallo zusammen!
Vor einiger Zeit habe ich schonmal darüber geschrieben...
2004 habe ich mir eine der ersten W 650 mit Euro 2 Zulassung neu gekauft.Also mit der Auspuffanlage KHI 462.
Den originalen Auspuff KHI 462 habe ich bald gegen einen neuen Auspuff des Euro 1 Modells KHI 388 ausgetauscht,
damit der Klang besser wird.Das ist zwar verrückt,weil rund 1000 Euro Neupreis,aber hier geht es ja nun um die
Fakten:
Die Vergaser und deren Bedüsung sind gleich,bis auf den Unterschied,das die Euro 2 Version andere Düsennadeln hat.
Der Einfluß auf die Gemischbildung und die Leistungsabgabe ist hierbei wohl recht gering.
Die Leistungseinbußen der Euro 2 Version finden sich in der Tat im Auspuffsystem,daran ist meiner Meinung nach
aber nicht der Katalysator schuld,sondern der Schalldämpfer an sich.
Der Katalysator hierbei ist lediglich ein gelochtes Rohr,(ähnlich dem Siebrohr),welches mit platinbedampfter Wolle
umwickelt ist.Die Abgase haben also einen ungehinderten Durchfluß.
Mit der Euro 2 Stufe wurden aber auch strengere Geräuschgrenzwerte eingeführt und genau da liegt das Häschen im Pfeffer,
denn der Schalldämpereinsatz hat eine erhöhte Dämpfung was bei gleichbleibenden Auspuffvolumen zum diesen Leistungseinbußen führt.

Nicht umsonst haben Bandit,CB 1300 und CO.solche Industrieschornsteine.
Jedenfalls funktioniert die W mit der "alten"Auspuffanlage spürbar besser und wenn man an den Vergasern die Teillastregulierschraube um eine halbe Umdrehung raus dreht,dann ist die Gasannahme noch geschmeidiger.
Bei der TÜV Prüfung gibt es übrigens keinen Stess,das kann ich belegen.

Ich hoffe,das es Dir geholfen hat.

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

10.08.2009 19:08
#18 RE: Bedüsung der Vergaser Antworten

Und welche Erfahrungen hast du gemacht? Kannst du auf meine Fragen aus dem vorletzten Beitrag eingehen?
Ich bin für jedwede Info diesbezüglich dankbar!

Alex

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

10.08.2009 19:14
#19 RE: Bedüsung der Vergaser Antworten

Hallo Alex,

ausführlich für Dich :-) :

Zur Vorinfo:

Seit 2007, also seit Mai 2007, als ich mit der W auf dem Harzring einen kleinen Sturz hingelegt habe, hatte ich eine zerkratzte Auspuffanlage rechts gehabt. Dieses Jahr konnte ich mir bei Ebay erst diese rechte Seite neu für 120 Euro incl. Versand ersteigern, das war ein gutes Angebot. Es war aber der Ohne-Kat-Topf. Um zu wechseln brauchte ich also auch noch die linke Seite. Auch diese konnte ich später bei Ebay ersteigern, zwar gebraucht, aber in super Zustand. Nun hatte ich also eine Komplettanlage ohne Kat. Ich wusste durch Sanas 99er W (ohne Siebrohre), das diese etwas lauter, dumpfer und voller klingt als meine Anlage mit Kat (auch ohne Siebrohre). Ausserdem schien mir schon öfter Sanas W besser auszudrehen und insgesamt "elastischer" zu sein. Das wollte ich auch und bot sich mit dem Wechsel der Anlage an,da ich ja diese Kratzer hatte.

In Antwort auf:
- Hat sich der Klang bedeutend geändert? Ist er hörbar lauter/voller geworden? Würdest du den Klanggewinn als lohnend erachten?


Bedeutend ist relativ. Ich betone, beide Anlagen, Sanas und meine, und jetzt auch meine drunter ohne Kat, haben alle keine Siebrohre drinnen. Ich fand den Klang meiner Kat-Anlage ohne SR schon genial (Geschmacksache) und nun ist er halt noch ein wenig "besser", also voller, dumpfer, satter geworden, aber nicht sooo deutlich. Ohne meine verkratzte rechte Seite hätte ich persönlich nicht gewechselt.

In Antwort auf:
- Hast du jetzt ohne KAT das "Brabbeln" beim Gas-wegnehmen, welches bei der KAT-W ja praktisch nicht vorhanden ist?


Das hatte ich schon "brabbelgenialechtgeil" auch an der Kat-Anlage. Die Leerlaufdrehzahl hatte ich auf ca. 500-700 U/Min. eingestellt und es brabbelte ordentlich. Das ist jetzt genauso "gut", nur halt das oben beschriebene Quentchen "anders".

In Antwort auf:
- Welche Auswirkungen auf die Kraftenfaltung (vor allem im hohen Drehzahlbereich) haben sich ergeben? Dreht der Motor oben raus (5.500-7.000U/Min) jetzt freier als mit KAT?


Ich hatte auch schon mit Kat den W-Motor im warmen Zustand im dritten Gang hin und wieder über 5000 - ca. 6500 U/Min. gedreht und war subjektiv mit dieser Leistung immer zufrieden (55000 km lang schon), jetzt meine ich, das kann auch täuschen wegen des Klanges, dreht sie etwas leichter im höheren Bereich und kommt etwas besser aus dem Quark.

Aber wie gesagt, ich halte mich zwar für aufmerksam was das Gefühl für den W-Motor angeht beim Fahren, aber die Klangbeeinflussung ist nicht zu unterschätzen finde ich.


Naja, ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.


Gruß,

Chris

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

10.08.2009 20:05
#20 RE: Bedüsung der Vergaser Antworten

Siehe bitte meine erste Info..,ich mußte es Editieren.

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

10.08.2009 20:45
#21 RE: Bedüsung der Vergaser Antworten

Danke Chris und Sonnenfürst!

Ich merke schon, das ganze ist nicht so einfach... Wenn Chris schon sagt, das er es jetzt nicht noch mal machen würde, wenn die Anlage nicht zerkratzt gewesen wäre, gibt mir schon zu denken. So groß scheinen die Unterschiede ja nicht zu sein, zumal wohl bei beiden Anlagen (mit und ohne KAT) die entfernten Siebrohre Leistung kosten... ach wie schwierig!

Wenn man SR glauben schenken darf, wäre die SR-Anlage wohl das Beste für mich: von ca. 45PS auf ca. 58PS nur mit einem Auspuffwechsel...

Alex


Friedo Offline




Beiträge: 3.439

10.08.2009 20:52
#22 RE: Bedüsung der Vergaser Antworten

Hi Alex,

das Gesamtpaket aus Luftfilterbox entrümpeln, Auspuff freier atmen lassen und einer neuen Bedüsung bringt es schon. Der Motor ist vom Werk her halt sehr mager eingestellt und nur an einem Rädchen drehen bringt halt nicht viel. Am besten, wie schon angemerkt, geht die Abstimmung mit einem Leistungsprüfstand und Geduld.

Grüße
Friedo

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

10.08.2009 20:52
#23 RE: Bedüsung der Vergaser Antworten

In Antwort auf:
von ca. 45PS auf ca. 58PS


naja..............

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Freiherr Offline




Beiträge: 311

10.08.2009 21:01
#24 RE: Bedüsung der Vergaser Antworten

Zitat von Hobby
In Antwort auf:
von ca. 45PS auf ca. 58PS

naja..............


Kann mir schwerlich vorstellen, dass lediglich das Wechseln des Auspuffs 26% mehr Leistung bringen soll.
13 Mehr-PS gingen nicht mal bei meiner damaligen 1200er Bandit, welche nachweislich über den Auspuff gedrosselt war.
Ich denke dass man da Airbox modifizieren und genaue Bedüsung einstellen muss, nebst Auspuff.
Und selbst dann sind 13PS fraglich.

Apropos: irgendwo habe ich mal einen Link gesehen, wo drin steht und bebildert ist, wie man die Airbox ausräumt.
Ich glaube es war eine englischsprachige Seite?!

Hobby Offline




Beiträge: 41.745

10.08.2009 21:06
#25 RE: Bedüsung der Vergaser Antworten

In Antwort auf:
wie man die Airbox


bitte schön !

http://www.captainjakes.com/w650/airbox/airbox.shtml

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Freiherr Offline




Beiträge: 311

10.08.2009 21:11
#26 RE: Bedüsung der Vergaser Antworten

Danke dir!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

10.08.2009 21:56
#27 RE: Bedüsung der Vergaser Antworten

In Antwort auf:
So groß scheinen die Unterschiede ja nicht zu sein, zumal wohl bei beiden Anlagen (mit und ohne KAT) die entfernten Siebrohre Leistung kosten... ach wie schwierig!


Moin,

also meine lief mit keine Siebrohre drin etwas langsamer, blieb im Leerlauf etwas besser an und tönte natürlich lauter. Ich fand den Klang peinlich, aber das hatten wir ja schon.

Warum die kalte Maschine ohne SR besser an blieb, kann ich nicht sagen, aber ich habe dem kalten, und langsam vor sich hinstampfendem Motor einmal die SR hinten reingeschoben und da ging er tatsächlich aus und wollte auch nicht ohne Gas (oder Choke) wieder an. Kaum waren die Dinger draußen, tat er es wieder [grübelsmiley]. Kawa-Tick, ich kanns nicht erklären.

Ab ca. 2500/min aufwärts ist der Unterdruck im Saugtrakt so groß, daß die Schubanreicherung einschaltet, sprich, das letzte bißchen Luft, was der Motor kriegt, einfach zufällt. Da hat sich das dann mit dem Brabbeln.

Die KAT-W brabbelt auch, aber ein bißchen anders, als die katlose. Wenn der Leerlauf auf werksempfohlenen 900 bis 1000/min steht, ist das Brabbeln so schnell und gleichmäßig, daß man es kaum wahrnimmt: der Motor ist dann auch schon bei 1500/min wieder richtig "drin". Tiefergestellt (600 bis 700/min) wird eher was draus, dann plopperts schon etwas deutlicher, aber nie ganz so volltönig, wie bei der katlosen.

Ohne Schubanreicherung einen steilen Berg im zweiten runter ist geil. Dann dreht der Motor so langsam bis 4000/min oder drüber und fängt so richtig an zu poltern. Leider habe ich hier im Vorgebirge immer nur sehr kurze Strecken lang das Vergnügen, weil ich dann schon wieder unten bin .

Um die Schubanreicherung außer Kraft zu setzen, ist es das Einfachste, die Feder gegen einen Festkörper zu ersetzen. Die Luststeigerung hält sich aber ziemlich in Grenzen.


Gruß

Wännä

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

10.08.2009 22:21
#28 RE: Bedüsung der Vergaser Antworten

In Antwort auf:
bitte schön


Hmmm, ich hab ja so ne Airbox hier rumliegen.

-------------------------------------------------
Praktisch muß es sein!

Freiherr Offline




Beiträge: 311

10.08.2009 23:49
#29 RE: Bedüsung der Vergaser Antworten

Zitat von 3-Rad

Hmmm, ich hab ja so ne Airbox hier rumliegen.



Was meinst - eine ausgeräumte? Warum hast die liegen - nicht der gewünschte Effekt eingetreten?

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

11.08.2009 07:26
#30 RE: Bedüsung der Vergaser Antworten


....von ca. 45PS auf ca. 58PS....

Naja, diese meine Aussage ergibt sich einfach aus folgenden Annahmen:

- Meine W hätte die normalen 50PS, aber durch den KAT sind es nur 47PS (sonst gibt es ja wohl keine Unterschiede)
- Durch die entfernten Siebrohre sind es wieder weniger, ich sage jetzt einfach 45PS, ohne es genau zu wissen
- These: baue ich eine originale KAT-lose Anlage mit Siebrohren an meine W, müßte sie die normalen 50PS haben
- Sepp von SR "schätzt" die Leistungssteigerung auf ca. 8PS, ergibt also 58PS, und ich denke nicht das Sepp noch etwas an Bedüsung etc. geändert hat

Sollte also gar nicht so abwegig sein?! Oder habe ich einen Denkfehler in meiner "Rechnung"?

Alex

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz