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Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.188 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
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Freiherr Offline




Beiträge: 311

22.07.2009 14:22
Neulingsfragen rund um den Motor Antworten

Wertes Forum!

Nach längerem Mitlesen hier möchte ich mich mit ein paar für manche wohl trivialen,
bzw. in dem einen oder anderen Thread sicherlich auch schon behandelten Themen
erstmals zu Wort melden.
Ich komme aus Österreich, bin von 1994 bis 2002 sehr viel auf allen möglichen Krädern
vom Monster bis zur Africa Twin gefahren und habe nun ein paar Jährchen zugunsten
von Haus und Familie pausiert.
Nun juckt es aber wieder in der Gashand...
Nachdem ich in einem Betrieb, welcher schnelle Hochleistungsmotoren für den Freizeitbereich entwickelt und produziert arbeite, kann ich die W aber schon aus Prinzip nicht original belassen ;-),
weder technisch, noch optisch.
Während ich an der Optik einige Änderungen in Richtung Caferacer vorhabe und davor noch das
Fahrwerk mit Wilbers Gabelfedern und Hagon (???) Federbeinen für meine Gewichtsklasse optimieren möchte, weiß ich nicht so recht was ich dem guten Stück bei guter Alltagstauglichkeit motortechnisch antun soll. Ich möchte die Kirche aber im Dorf lassen hinsichtlich Aufwand und Kosten.
Hinsichtlich Motor dachte ich an eine etwaige Modifikation der Airbox mit möglicherweise zwangsläufig angepasster Vergaserbedüsung, leider gibt es scheinbar keinen K&N Filterseinsatz, welcher in die Airbox passt – falls ja: bitte mitteilen!
Was nun die Auspuffanlage betrifft, bin ich von früher ein gebranntes Kind.
Alle Modifikationen an der Serienanlage erbrachten eine Veränderung (nicht unbedingt Verbesserung!)
des Sounds und z.B. an der A- Twin eine reduzierte Leistung im mittleren Bereich.
Mache ich nun die W – Anlage auf, wird sie lauter, klar.
Aber geht sie dann auch WIRKLICH schlechter, oder etwa nur in Verbindung mit der optimierten Airbox besser?
Lärm an sich ist in AT nicht sooo ein riesen Thema wie in D beim TÜV, und angeblich bleibt sie auch offen noch im moderaten Bereich.
Ein dem Forum wohlbekannter W-Veredler sagte mir, dass W's mit geöffneter Originalanlage Öl ziehen?!?
Hat jemand Erfahrungen mit Auspuffanlagen aus dem W-650Shop, wo gleich die Krümmer mit gewechselt wurden?
Ich habe einmal im Auftrag eine SR500 optisch und technisch gemacht, auf Wunsch mit Nachbauauspuffanlage im Norton Stil. Trotz schärferer Nockenwelle und angepasster Bedüsung lief die deutlich schlechter als mit Originalanlage!
Fragen über Fragen, ich wäre um fundierte und versierte Erfahrungswerte sehr verbunden!
Viele Grüße erst einmal.
(Edit sagt zu langer Beitrag)

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

22.07.2009 18:58
#2 RE: Neulingsfragen rund um den Motor Antworten

Zitat von Freiherr
das Fahrwerk mit Wilbers Gabelfedern und Hagon (???) Federbeinen für meine Gewichtsklasse optimieren


machs umgekehrt - is optimierter

haste denn schon ne W - wenn ja, dann fahr se erstmal
fahr zu Treffen (z.B. Bratwursttreffen) da sind viele Umbauten zu bestaunen
bis auf die org Übersetzung is die W von Hause aus recht gut abgestimmt


Freiherr Offline




Beiträge: 311

22.07.2009 20:40
#3 RE: Neulingsfragen rund um den Motor Antworten

Hmm. Das war mir nun wirklich eine große Hilfe.
Gewicht optimieren ist aber natürlich immer Thema.
Hab ich doch derzeit ca. 6 kg zu viel.

Hobby Offline




Beiträge: 42.410

22.07.2009 20:44
#4 RE: Neulingsfragen rund um den Motor Antworten

In Antwort auf:
Hmm. Das war mir nun wirklich eine große Hilfe.


bevor der Paul wieder loslegt...
gibt es zu sagen das an der W noch nicht so arg viel "gemacht" worden ist in Sachen Motor !!
hier aber mal ein Link:
http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/kawasaki-w650.php

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



madmike50 Offline



Beiträge: 127

22.07.2009 21:19
#5 RE: Neulingsfragen rund um den Motor Antworten

Zitat von Freiherr

Was nun die Auspuffanlage betrifft, bin ich von früher ein gebranntes Kind.
Alle Modifikationen an der Serienanlage erbrachten eine Veränderung (nicht unbedingt Verbesserung!)
des Sounds und z.B. an der A- Twin eine reduzierte Leistung im mittleren Bereich.
Mache ich nun die W – Anlage auf, wird sie lauter, klar.
Aber geht sie dann auch WIRKLICH schlechter, oder etwa nur in Verbindung mit der optimierten Airbox besser?
Lärm an sich ist in AT nicht sooo ein riesen Thema wie in D beim TÜV, und angeblich bleibt sie auch offen noch im moderaten Bereich.
Ein dem Forum wohlbekannter W-Veredler sagte mir, dass W's mit geöffneter Originalanlage Öl ziehen?!?



Also, meine sind offen (Siebrohre halt raus). Ich habe vorhin zufällig mal Öl nachgefüllt. Warn so ca. 200ml (n guter schuss halt) - nach 27XX KM. Ich glaub nicht, das das so besonders viel ist.

Du solltest diesbezüglich mal in die Datenbank vom Forum oder auf W650.de schaun. Da sind u.a. auch Beiträge zu den Siebrohren. Da steht auch was von nem minimalen Leistungsverlust. Aber:

Ob ein Motorrad abgeht oder nicht, entscheiden auch subjektive Sachen wie Sound, Aussehen etc. Die W hört sich ohne die Rohre so viel besser (und mächtiger) an, da kann man die objektiven paar PS weniger meiner Meinung nach vergessen.

Viele Grüße

Michael

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

23.07.2009 01:29
#6 RE: Neulingsfragen rund um den Motor Antworten

Zitat von Freiherr
Gewicht optimieren ist aber natürlich immer Thema.



bei der W recht einfach
Anlasser wech
Airbox wech
kleinerer Akku rein

das sind schon auch Kilos auf die man gern verzichten kann

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

23.07.2009 23:26
#7 RE: Neulingsfragen rund um den Motor Antworten

In Antwort auf:
...bei der W recht einfach


...beim Fahrer noch einfacher !


Und noch dazu kosten-sparend.......................................

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

pelegrino Offline




Beiträge: 51.661

23.07.2009 23:30
#8 RE: Neulingsfragen rund um den Motor Antworten

In Antwort auf:
...beim Fahrer noch einfacher...

Na, ich weiß ja nicht - Beinamputation bringt bestimmt gut 20 Kilo pro Stück: aber wie willst Du dann sicher anhalten ? Und der Umbau auf Handschaltung wiegt auch wieder ...

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

Tom Offline




Beiträge: 1.441

24.07.2009 00:00
#9 RE: Neulingsfragen rund um den Motor Antworten

In Antwort auf:
Beinamputation
da fällt mir der schwarze Ritter von Monty Python ein........

flotsam unterwegens

thUMP Offline




Beiträge: 1.405

24.07.2009 03:26
#10 RE: Neulingsfragen rund um den Motor Antworten

In Antwort auf:
Nachdem ich in einem Betrieb, welcher schnelle Hochleistungsmotoren für den Freizeitbereich entwickelt und produziert arbeite, kann ich die W aber schon aus Prinzip nicht original belassen ;-)

wenns um den reinen bastelspass geht, natuerlich keine frage



In Antwort auf:
Hinsichtlich Motor dachte ich an eine etwaige Modifikation der Airbox mit möglicherweise zwangsläufig angepasster Vergaserbedüsung, leider gibt es scheinbar keinen K&N Filterseinsatz, welcher in die Airbox passt – falls ja: bitte mitteilen!


davon verspreche ich mir (als laie) nicht das ultimative tuningergebnis fuer die W, zumindest nicht fuer einen "hochleistungsmotor" ausreichend


ok, als "nur-fahrer" (dennoch w-verliebt) frage ich mich immer was das ganze tuning-gedoens bringen soll

eine sache sollte schon ab werk gut genug ausschauen und funktionieren, damit ich es ueberhaupt kaufe. hinterher "verschlimmbessern", oder tatsaechlich nur "marginal" zu verbessern, ist mir pers. zeit und geld zu schade. aber gerne jedem sein pläsierchen ;-)

ich wuerde - bevor ich in die standardschublade greife - erst mal ein paar km fahren, das motorrad wirklich kennenlernen, eigene ERFAHRungen sammeln und dann abwaegen was sich wirklich lohnt ("pflichtprogramm" hin oder her)

ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS ;-))
thUMP

Hobby Offline




Beiträge: 42.410

24.07.2009 14:28
#11 RE: Neulingsfragen rund um den Motor Antworten

In Antwort auf:
frage ich mich immer was das ganze tuning-gedoens bringen soll


nix !
aber dem einen macht es halt Spaß Blinker Rücklicht Tankfarbe etc. zu ändern
der andere macht in Sachen Motor Fahrwerk....

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Swennie Offline




Beiträge: 15.188

24.07.2009 15:35
#12 RE: Neulingsfragen rund um den Motor Antworten

Zitat von Hobby
...
der andere macht in ... Motor Fahrwerk....


Is nich besser er macht in Klo? Ist doch ekelig sowas...


Der Insulaner verliert die Ruhe nicht
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Hobby Offline




Beiträge: 42.410

24.07.2009 15:50
#13 RE: Neulingsfragen rund um den Motor Antworten

In Antwort auf:
er macht in


ja genau !

Paul macht in exklusive Möbel
wastl macht in Holz
Bruno macht in Mopeds
und ich in Eisen....


was ist denn daran so schwer ?

.
.
Gruß Hobby

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Serpel Offline




Beiträge: 48.444

24.07.2009 16:11
#14 RE: Neulingsfragen rund um den Motor Antworten

Zitat von Hobby
Paul macht in exklusive Möbel
wastl macht in Holz
Bruno macht in Mopeds
und ich in Eisen....

Ich dachte immer, Paulle macht in Gummi

Gruß
Serpel

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

24.07.2009 17:04
#15 RE: Neulingsfragen rund um den Motor Antworten

ein Rimbacher bitte

Der CHEstrella





andar despacio, pongo en marcha el motor!!!

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