Nach längerem Mitlesen hier möchte ich mich mit ein paar für manche wohl trivialen, bzw. in dem einen oder anderen Thread sicherlich auch schon behandelten Themen erstmals zu Wort melden. Ich komme aus Österreich, bin von 1994 bis 2002 sehr viel auf allen möglichen Krädern vom Monster bis zur Africa Twin gefahren und habe nun ein paar Jährchen zugunsten von Haus und Familie pausiert. Nun juckt es aber wieder in der Gashand... Nachdem ich in einem Betrieb, welcher schnelle Hochleistungsmotoren für den Freizeitbereich entwickelt und produziert arbeite, kann ich die W aber schon aus Prinzip nicht original belassen ;-), weder technisch, noch optisch. Während ich an der Optik einige Änderungen in Richtung Caferacer vorhabe und davor noch das Fahrwerk mit Wilbers Gabelfedern und Hagon (???) Federbeinen für meine Gewichtsklasse optimieren möchte, weiß ich nicht so recht was ich dem guten Stück bei guter Alltagstauglichkeit motortechnisch antun soll. Ich möchte die Kirche aber im Dorf lassen hinsichtlich Aufwand und Kosten. Hinsichtlich Motor dachte ich an eine etwaige Modifikation der Airbox mit möglicherweise zwangsläufig angepasster Vergaserbedüsung, leider gibt es scheinbar keinen K&N Filterseinsatz, welcher in die Airbox passt – falls ja: bitte mitteilen! Was nun die Auspuffanlage betrifft, bin ich von früher ein gebranntes Kind. Alle Modifikationen an der Serienanlage erbrachten eine Veränderung (nicht unbedingt Verbesserung!) des Sounds und z.B. an der A- Twin eine reduzierte Leistung im mittleren Bereich. Mache ich nun die W – Anlage auf, wird sie lauter, klar. Aber geht sie dann auch WIRKLICH schlechter, oder etwa nur in Verbindung mit der optimierten Airbox besser? Lärm an sich ist in AT nicht sooo ein riesen Thema wie in D beim TÜV, und angeblich bleibt sie auch offen noch im moderaten Bereich. Ein dem Forum wohlbekannter W-Veredler sagte mir, dass W's mit geöffneter Originalanlage Öl ziehen?!? Hat jemand Erfahrungen mit Auspuffanlagen aus dem W-650Shop, wo gleich die Krümmer mit gewechselt wurden? Ich habe einmal im Auftrag eine SR500 optisch und technisch gemacht, auf Wunsch mit Nachbauauspuffanlage im Norton Stil. Trotz schärferer Nockenwelle und angepasster Bedüsung lief die deutlich schlechter als mit Originalanlage! Fragen über Fragen, ich wäre um fundierte und versierte Erfahrungswerte sehr verbunden! Viele Grüße erst einmal. (Edit sagt zu langer Beitrag)
Zitat von Freiherrdas Fahrwerk mit Wilbers Gabelfedern und Hagon (???) Federbeinen für meine Gewichtsklasse optimieren
machs umgekehrt - is optimierter
haste denn schon ne W - wenn ja, dann fahr se erstmal fahr zu Treffen (z.B. Bratwursttreffen) da sind viele Umbauten zu bestaunen bis auf die org Übersetzung is die W von Hause aus recht gut abgestimmt
Zitat von Freiherr Was nun die Auspuffanlage betrifft, bin ich von früher ein gebranntes Kind. Alle Modifikationen an der Serienanlage erbrachten eine Veränderung (nicht unbedingt Verbesserung!) des Sounds und z.B. an der A- Twin eine reduzierte Leistung im mittleren Bereich. Mache ich nun die W – Anlage auf, wird sie lauter, klar. Aber geht sie dann auch WIRKLICH schlechter, oder etwa nur in Verbindung mit der optimierten Airbox besser? Lärm an sich ist in AT nicht sooo ein riesen Thema wie in D beim TÜV, und angeblich bleibt sie auch offen noch im moderaten Bereich. Ein dem Forum wohlbekannter W-Veredler sagte mir, dass W's mit geöffneter Originalanlage Öl ziehen?!?
Also, meine sind offen (Siebrohre halt raus). Ich habe vorhin zufällig mal Öl nachgefüllt. Warn so ca. 200ml (n guter schuss halt) - nach 27XX KM. Ich glaub nicht, das das so besonders viel ist.
Du solltest diesbezüglich mal in die Datenbank vom Forum oder auf W650.de schaun. Da sind u.a. auch Beiträge zu den Siebrohren. Da steht auch was von nem minimalen Leistungsverlust. Aber:
Ob ein Motorrad abgeht oder nicht, entscheiden auch subjektive Sachen wie Sound, Aussehen etc. Die W hört sich ohne die Rohre so viel besser (und mächtiger) an, da kann man die objektiven paar PS weniger meiner Meinung nach vergessen.
Na, ich weiß ja nicht - Beinamputation bringt bestimmt gut 20 Kilo pro Stück: aber wie willst Du dann sicher anhalten ? Und der Umbau auf Handschaltung wiegt auch wieder ...
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"Ein Friede ist besser als zehn Siege" (altes Sprichwort)
In Antwort auf:Nachdem ich in einem Betrieb, welcher schnelle Hochleistungsmotoren für den Freizeitbereich entwickelt und produziert arbeite, kann ich die W aber schon aus Prinzip nicht original belassen ;-)
wenns um den reinen bastelspass geht, natuerlich keine frage
In Antwort auf:Hinsichtlich Motor dachte ich an eine etwaige Modifikation der Airbox mit möglicherweise zwangsläufig angepasster Vergaserbedüsung, leider gibt es scheinbar keinen K&N Filterseinsatz, welcher in die Airbox passt – falls ja: bitte mitteilen!
davon verspreche ich mir (als laie) nicht das ultimative tuningergebnis fuer die W, zumindest nicht fuer einen "hochleistungsmotor" ausreichend
ok, als "nur-fahrer" (dennoch w-verliebt) frage ich mich immer was das ganze tuning-gedoens bringen soll
eine sache sollte schon ab werk gut genug ausschauen und funktionieren, damit ich es ueberhaupt kaufe. hinterher "verschlimmbessern", oder tatsaechlich nur "marginal" zu verbessern, ist mir pers. zeit und geld zu schade. aber gerne jedem sein pläsierchen ;-)
ich wuerde - bevor ich in die standardschublade greife - erst mal ein paar km fahren, das motorrad wirklich kennenlernen, eigene ERFAHRungen sammeln und dann abwaegen was sich wirklich lohnt ("pflichtprogramm" hin oder her)