Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
In Antwort auf:Guten Hunger wünscht
Der CHEstrella
Das werde ich mal probieren. Aber da ich keine solche ominöse maschine besitze natürlich auf fertig gekaufte Spätzle zurücj greifen /eingefleischte fans werden jetzt wohl aufstöhnen ...) Ich müßte da noch welche übrig haben ... (hate da mal welche zu Wild gekocht, war echt lecker .... und mal was anderes)
Aber jetzt zur Sicherheit noch mal nachgehakt: Die gekochten Spätzle werden einfach mir dem Käse gemischt??? Und nicht noch mal im Backofen erhitzt??? (hatte ich eigendlich zuerst so verstanden) Hmmm ... nun ja .... hoffendlich wirds nicht so ein Erlebnis, wie seinerzeit Anfang der Neunziger dieser scheußliche Obstler ...den hatte ein Kumpel seinerzeit mal von nem Lehrgang aus Stuttgart mitgebracht .... ... hatte irgendwas von Terpentinverdünner .....
In Antwort auf:Schotte, Du kennst den Kommissar Kluftinger nicht....
Nein .. den kenne ich nicht ... wie ich zugeben muß ... ich kenne nur Hauptkommissar Schnappinger, der kam in den Achzigern immer auf "Stimme der DDR" und dann kenne ich noch den Mauntzinger Sepp, aber der trug immer einen schwarz/weiß gemusterten Pelz ... und war ebenso dreist, wie verfressen ....aber diesen Kluftinger werde ich mal als Winterliteratur vormerken ...hmm .... ansonsten lese ich ja überwiegend Geschichtliches .... kommen beim Kluftiger wenigstens irgendwelche Kampfhandlungen vor ???
Schotte
Edit (die ja ein geiziges Luder ist ) hat natürlich gleich mal diesen Kluftinger in der Bucht gesucht ... und auch gefunden .... allerdings auch einige sonderbare Sachen .... wie diese hier:
...hab' ich hier im Westen in den 70-ern immer gehört . Nicht aus Überzeugung oder Sympathie, sondern weil ich ein tolles Autoradio im Sonderangebot gekauft hatte, das ein Exportmodell gewesen sein muß: da bekam ich auf UKW nur so seltene Sender mit 'rein ... fand ich damals, als ich noch DKW-Junior gefahren bin, immer ganz interessant: z.B. die Kraftfahrersendung, wo erklärt wurde, wie der Trabantfahrer seine Zündkerzen wieder auf Vordermann bringt. Oder die Verkehrshinweise, auf sächsisch: "Die Schdroßen unsrer Rebublik sin heude morschen droggen!" ... hast Du noch 'ne Ahnung, auf welcher Frequenz die damals gesendet haben?
.
"Ein Friede ist besser als zehn Siege" (altes Sprichwort)
Ja, die bekam man auf Langwelle auf jeden Fall, aber auch auf Mittelwelle, zumindest in Hessen, noch gut rein. Aber spar dir die Mühe, heute klappt das nicht mehr ...
@ Schotte Spätzle, gekocht und den Käse darüber in eine Auflaufform nochmal in den Backofen. Die letzten 5 Minuten auch noch die angeschmälzten Zwiebel drüber, fertig, Wers ganz lekker haben will giesst in die Auflaufform zu den Spatza noch ein Becherchen süsse Sahne dann ists auch sehr kalorienarm, aber sättigend.
Zitat von CHEstrellaSpätzle, gekocht und den Käse darüber in eine Auflaufform nochmal in den Backofen.
Auflaufform? Backofen?
Ja, bloß nicht, da trocknen die armen Spätzchen ja aus!
Die müssen frisch aus dem sprudelnden Wasser im gegenseitigen Wechsel mit einer raffiniert ausgeklügelten Mischung aus Allgäuer (schreibt man übrigens genauso groß wie Schweizer ) Emmentaler und Allgäuer Bergkäse in eine Schüssel gegeben werden, und dann so viele angeschmälzte Zwiebel (ja nicht zu scharf anschmälzen, sonst werden die bitter) mit viel flüssigem Butter darübergeben, dass die Spätzchen beim Rausnehmen vom Schüsselrand zurückrutschen. Dann schmeckt das erst richtig fein!
Ihr schmeißt hier Kasspatzen (eines meiner Leibgerichte) mit Nudelauflauf (eines meiner Leibgerichte) munter durcheinander. Interessant ist, dass man Kasspatzen im Allgäu nur mit männlicher Butter zubereitet.
Erstaunlich wie vielfältig sone Küche sein kann. Und tatsächlich gibts vielerlei Zubereitungsarten. Was Richtig ist oder Falsch ist uninteressant, hauptsache es schmeckt!!
Der CHEstrella welcher beim Genuss nicht auch noch Regeln mag
In Antwort auf:...hab' ich hier im Westen in den 70-ern immer gehört . Nicht aus Überzeugung oder Sympathie,
Nee .. schon klar ... sicher nur wegen der Mucke, was???
In Antwort auf:Oder die Verkehrshinweise, auf sächsisch: "Die Schdroßen unsrer Rebublik sin heude morschen droggen!" ... hast Du noch 'ne Ahnung, auf welcher Frequenz die damals gesendet haben?
Na komm .... jetzt flunkerst Du aber!!! ich habe da nie jemanden sächsisch reden hören ....und der Sender stand glaub ich in Berlin ...
Frequenz???? Keine Ahnung ... ist ja auch ewig her ... war aber gleich neben NDR 2 ....
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
In Antwort auf:In Antwort auf: -------------------------------------------------------------------------------- ...heute klappt das nicht mehr... --------------------------------------------------------------------------------
Schade eigentlich ... ich hab' den Sender tatsächlich in Dortmund und Umgebung auf UKW gehört, und später in Bielefeld noch besser.
pelegrino,
Das war bestimmt ein Spionage- oder Piratensender ....wer weiß, wer da in Wiklichkeit hiterm Mikro saß ....
In Antwort auf:Die letzten 5 Minuten auch noch die angeschmälzten Zwiebel drüber, fertig,
Das stand aber nicht ausdrücklich noch mal im rezept!!! Sicher eine Heimtücke dieser Südstaatenköche ... mir kam das aber irgenwie seltsam vor ...
In Antwort auf:Ihr schmeißt hier Kasspatzen (eines meiner Leibgerichte) mit Nudelauflauf (eines meiner Leibgerichte) munter durcheinander.
Nee ... hier wird gar nix dureinandergegessen ... geschmissen ...ich wollte damit nur anmerken, das meine Oma (die wie Du ja vielleicht noch weißt, aus dem Sudetenland stammt) auch so was ähnliches gekocht hat ... war übrigens super lecker!!!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!