ich war dieses Wochenende auf einem MZ Treffen im Hunsrück. Da hab ich auch einen älteren W-Fahrer getroffen der aber nicht im Forum aktiv ist. Der hat mir wärmstens empfohlen am hinteren Bremshebel und an der Schwinge Schmiernippel anzubringen. Hat er damals an seiner SR 500 gemacht und an seiner W natürlich auch. Das würde die Lebensdauer enorm verlängern und die Funktion verbessern.
Ich frage jetzt euch TUT DAS NOT? Macht das Sinn?? Was könnt ihr zur Schwingenlagerung sagen? Bronzebuchse, Nadellager, Umbaumöglichkeiten und Lebensdauer?
"ich war dieses Wochenende auf einem MZ Treffen im Hunsrück."
Sach, wo war den am Wochende ein MZ-Treffen auf dem Hunsbuggel??
Hab auch Schmiernippel angebracht. Verkehrt ist das nicht, kann man die Schwinge ab und zu mal Abfetten. Ansonst beim Kettenwechsel (muss die Schwing eh raus falls eine neue Endloskette aufgezogen wird) mit gutem Fett die Lager ordentlich einfetten. Die Original Lager sind für die Wee schon OK. (Verbaut sind 2 Nadellager 1 Kugellager plus 2 Dichtungen)
das Treffen war im Soonwald auf den Opelwiesen. Organisator war Karl-Ludwig Didt aus Mutterschied. Das ist Jürgens MZ Schrauber. Ich fahr eine vernietete Kette und deswegen war die Schwinge auch noch nicht runter.
In Antwort auf:ich war dieses Wochenende auf einem MZ Treffen im Hunsrück.
Ja Sachen gibts .... ein MZ Treffen sooo weit weg von deren Heimat ...... haste denn auch ein paar Bilder geknipst??? Wieviele Kräder waren denn so zu sehen????
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Schmiernippel für die Schwinge kann sicher nichts schaden, notwendig ist das aber zumindest dann nicht, wenn du endlos-Ketten verbaust und damit die Kette so alle 25-30.000 km mal raus nimmst und fettest. Im Gegensatz zu MZ und vor allem zur SR halten die Lager der W ja und sind vernünftig dimensioniert. Ein Schmiernippel an der Bremsschlüsselwelle ist hingegen ziemlich gefährlich, weil man dann doch zu gerne mal etwas zu viel Fett hineinpresst und sich dann an einer etwas "flutschigen" Bremse erfreuen kann. Bei einem Wintermotorrad kann das Sinn machen (so auch MZ), aber bei der W würde ich davon abraten - es ist einfach unnötig.
Was früher mal gut war muss es heute nicht mehr sein. MZ-Fahrer sind auch gerne mal in der Vergangenheit verhaftet, weil ihr Horizont am Rande des Weltmeister-Tankdeckels endet. Anwesende selbstredend ausgenommen!
erstens zum beschränkten Horizont von MZ-Fahrern: prinzipiell hast du recht, nur der gute Mann war verblendeter SR 500 Fahrer
zweitens kann jemand ein Foto reinstellen wegen der besten Position der Schmiernippel an der Schwinge? Muß die Schwinge dafür ausgebaut werden? Die Kette ist nämlich genietet, deshalb war der Ausbau bisher nicht nötig.
Zitat von W-iedehopferstens zum beschränkten Horizont von MZ-Fahrern: prinzipiell hast du recht, nur der gute Mann war verblendeter SR 500 Fahrer zweitens kann jemand ein Foto reinstellen wegen der besten Position der Schmiernippel an der Schwinge? Muß die Schwinge dafür ausgebaut werden? Die Kette ist nämlich genietet, deshalb war der Ausbau bisher nicht nötig. Gruß Irmi
Na dann wirds ja gerade Zeit Ausbauen - erstens geht das Bohren und Gewindeschneiden dann Besser, zweitens kann man die Späne entfernen und zu guter letzt kann man bevor neues Fett rein kommt alles gut säubern. Beim nächsten Reifenwechsel wäre sicher eine gute Gelegenheit. So ein Aufwand ist es auch nicht. Und eine helfende Hand findet sich bestimmt.
ausbauen und bohren is erheblich einfacher, geht aber auch ohne... 5er loch, 6er gewinde... je nach nippel... hab mir nen 45 grad abgekröpften montiert... beim bohren und gewinde- schneiden gut zähes fett auf die werkzeuge, dann bleiben die späne kleben und kommen nicht in die schwinge... danach so lange mit der fettpresse befüllt, bis am rand was raus kam... danach alle paar tausend km mal ein paar hübe, und gut wars...
gas
markus
ps: habe den schmiernippel mitig in der schwinge platziert
Einen Schmiernippel an der Schwinge habe ich auch verbaut - er sitzt aber leider etwas zu eng am Rahmen, so das ich da mit einer "normalen" Fettpresse schlecht dran komme. Ich habe auch ein abgewinkeltes, superschmales Endstück für die Fettpresse das genau paßt, aber leider irgendwo verklüngelt ... und eigentlich ist der Schmiernippel nicht wirklich nötig, weil ich die Schwinge gern mal 'rausnehme. Das ist auch nicht falsch, denke ich - Kettenschlösser bzw. vernietete Ketten reichen zwar aus für die 50 PS der W - sind mir aber trotzdem einigermaßen unheimlich ...
Bei sechs Motorradunfällen wurden gestern im Hochsauerland und im Kreis Soest sieben Motorradfahrer verletzt - drei von ihnen schwer. Schwerpunkte waren Schmallenberg und Brilon. Nach Angaben der Polizei führte meist zu schnelles Fahren zu den Unfällen. Bei einem Motorrad war die Kette während der Fahrt gerissen. Zwei Motorradfahrer in Warstein berührten sich beim Nebeneinanderfahren und stürzten.
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"Ein Friede ist besser als zehn Siege" (altes Sprichwort)
Zitat von piko Frage: wie bekommst du dann ein ordentliches Gewinde geschnitten?
von unten gebohrt und geschnitten... mit einer gewinderatsche/knarre mit umschalter... bei der stellung hatte ich allerdings glück das der nippel (wenn auch nicht unbedingt nötig) nach hinten steht... vor dem befüllen habe ich den immer peniebel sauber gewischt, damit auch kein dreck mit reingepresst wurde...
gas
markus
ps. ausbau ist aber auch nicht schlecht, dann kann man die schwinge mal ordentlich gegen korrosion sichern... habe sie blank gemacht und in diversen schichten neu lackiert, sowie die hohlräume unter den knotenblechen mit wachs ausgespült...