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Dieses Thema hat 29 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
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W-iedehopf Online




Beiträge: 8.121

05.07.2009 22:19
Schmiernippel Antworten

Hallo Expäärde,

ich war dieses Wochenende auf einem MZ Treffen im Hunsrück.
Da hab ich auch einen älteren W-Fahrer getroffen der aber nicht im Forum aktiv ist.
Der hat mir wärmstens empfohlen am hinteren Bremshebel und an der Schwinge Schmiernippel anzubringen.
Hat er damals an seiner SR 500 gemacht und an seiner W natürlich auch.
Das würde die Lebensdauer enorm verlängern und die Funktion verbessern.

Ich frage jetzt euch TUT DAS NOT? Macht das Sinn?? Was könnt ihr zur Schwingenlagerung sagen?
Bronzebuchse, Nadellager, Umbaumöglichkeiten und Lebensdauer?

Vielen Dank schon mal

Gruß Irmi


Wo's ölt, da rostets nicht



Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

05.07.2009 23:10
#2 RE: Schmiernippel Antworten

"ich war dieses Wochenende auf einem MZ Treffen im Hunsrück."

Sach, wo war den am Wochende ein MZ-Treffen auf dem Hunsbuggel??

Hab auch Schmiernippel angebracht.
Verkehrt ist das nicht, kann man die Schwinge ab und zu mal Abfetten.
Ansonst beim Kettenwechsel (muss die Schwing eh raus falls eine neue Endloskette aufgezogen wird) mit gutem Fett die Lager ordentlich einfetten.
Die Original Lager sind für die Wee schon OK. (Verbaut sind 2 Nadellager 1 Kugellager plus 2 Dichtungen)


Gruß Wurm

„man kann jeden Quatsch irgendwie schön reden"
!

W-iedehopf Online




Beiträge: 8.121

05.07.2009 23:17
#3 RE: Schmiernippel Antworten

Hallo Kupferwurm,

das Treffen war im Soonwald auf den Opelwiesen. Organisator war Karl-Ludwig Didt aus Mutterschied.
Das ist Jürgens MZ Schrauber.
Ich fahr eine vernietete Kette und deswegen war die Schwinge auch noch nicht runter.

Gruß Irmi

Wo's ölt, da rostets nicht



Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

05.07.2009 23:34
#4 RE: Schmiernippel Antworten

"Soonwald auf den Opelwiesen."

schaad, nix gewusst, ist ja vor der Haustüre :-)

heute zufällig von der mosel richtung lieg -lahr -kastellaun hochgefahren? ist mir ne wee begegnet, was da in der gegend sogut wie nie vorkommt.


g.wurm

„man kann jeden Quatsch irgendwie schön reden"
!

W-iedehopf Online




Beiträge: 8.121

06.07.2009 00:08
#5 RE: Schmiernippel Antworten

Nee, sind von dort Richtung Rheinböllen, Bacherach, Kaub übern Westerwald nach Haus gefahren.
Übrigens, wunderschöne Gegend der Soonwald!

Gruß Irmi

Wo's ölt, da rostets nicht



Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

06.07.2009 00:35
#6 RE: Schmiernippel Antworten

In Antwort auf:
ich war dieses Wochenende auf einem MZ Treffen im Hunsrück.



Ja Sachen gibts .... ein MZ Treffen sooo weit weg von deren Heimat ...... haste denn auch ein paar Bilder geknipst??? Wieviele Kräder waren denn so zu sehen????

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 113.825

06.07.2009 07:49
#7 RE: Schmiernippel Antworten

Schmiernippel für die Schwinge kann sicher nichts schaden, notwendig ist das aber zumindest dann nicht, wenn du endlos-Ketten verbaust und damit die Kette so alle 25-30.000 km mal raus nimmst und fettest. Im Gegensatz zu MZ und vor allem zur SR halten die Lager der W ja und sind vernünftig dimensioniert.
Ein Schmiernippel an der Bremsschlüsselwelle ist hingegen ziemlich gefährlich, weil man dann doch zu gerne mal etwas zu viel Fett hineinpresst und sich dann an einer etwas "flutschigen" Bremse erfreuen kann. Bei einem Wintermotorrad kann das Sinn machen (so auch MZ), aber bei der W würde ich davon abraten - es ist einfach unnötig.

Was früher mal gut war muss es heute nicht mehr sein. MZ-Fahrer sind auch gerne mal in der Vergangenheit verhaftet, weil ihr Horizont am Rande des Weltmeister-Tankdeckels endet. Anwesende selbstredend ausgenommen!

Grüße
Falcone

W-iedehopf Online




Beiträge: 8.121

06.07.2009 08:47
#8 RE: Schmiernippel Antworten

erstens zum beschränkten Horizont von MZ-Fahrern:
prinzipiell hast du recht, nur der gute Mann war verblendeter SR 500 Fahrer

zweitens
kann jemand ein Foto reinstellen wegen der besten Position der Schmiernippel an der Schwinge?
Muß die Schwinge dafür ausgebaut werden?
Die Kette ist nämlich genietet, deshalb war der Ausbau bisher nicht nötig.

Gruß Irmi

Wo's ölt, da rostets nicht



Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

HoAch Offline




Beiträge: 520

06.07.2009 09:07
#9 RE: Schmiernippel Antworten

Zitat von W-iedehopf
erstens zum beschränkten Horizont von MZ-Fahrern:
prinzipiell hast du recht, nur der gute Mann war verblendeter SR 500 Fahrer
zweitens
kann jemand ein Foto reinstellen wegen der besten Position der Schmiernippel an der Schwinge?
Muß die Schwinge dafür ausgebaut werden?
Die Kette ist nämlich genietet, deshalb war der Ausbau bisher nicht nötig.
Gruß Irmi


Na dann wirds ja gerade Zeit
Ausbauen - erstens geht das Bohren und Gewindeschneiden dann Besser, zweitens kann man die Späne entfernen und zu guter letzt kann man bevor neues Fett rein kommt alles gut säubern. Beim nächsten Reifenwechsel wäre sicher eine gute Gelegenheit. So ein Aufwand ist es auch nicht. Und eine helfende Hand findet sich bestimmt.

Gruß
Horst

Heute ein(e) Königswelle
http://www.schongau.de/ http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html

piko Offline




Beiträge: 16.462

06.07.2009 09:16
#10 RE: Schmiernippel Antworten

In Antwort auf:
Muß die Schwinge dafür ausgebaut werden?

Aber klar doch, denn es ist nicht ratsam in die Lager zu bohren!

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

mappen Offline




Beiträge: 15.035

06.07.2009 09:19
#11 ... Antworten

tach

ausbauen und bohren is erheblich einfacher, geht aber auch ohne... 5er loch, 6er gewinde...
je nach nippel... hab mir nen 45 grad abgekröpften montiert... beim bohren und gewinde-
schneiden gut zähes fett auf die werkzeuge, dann bleiben die späne kleben und kommen nicht
in die schwinge... danach so lange mit der fettpresse befüllt, bis am rand was raus kam...
danach alle paar tausend km mal ein paar hübe, und gut wars...

gas

markus

ps: habe den schmiernippel mitig in der schwinge platziert



piko Offline




Beiträge: 16.462

06.07.2009 09:22
#12 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
geht aber auch ohne

Frage: wie bekommst du dann ein ordentliches Gewinde geschnitten?

ungläubige grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.661

06.07.2009 09:28
#13 RE: Schmiernippel Antworten

Einen Schmiernippel an der Schwinge habe ich auch verbaut - er sitzt aber leider etwas zu eng am Rahmen, so das ich da mit einer "normalen" Fettpresse schlecht dran komme. Ich habe auch ein abgewinkeltes, superschmales Endstück für die Fettpresse das genau paßt, aber leider irgendwo verklüngelt ... und eigentlich ist der Schmiernippel nicht wirklich nötig, weil ich die Schwinge gern mal 'rausnehme. Das ist auch nicht falsch, denke ich - Kettenschlösser bzw. vernietete Ketten reichen zwar aus für die 50 PS der W - sind mir aber trotzdem einigermaßen unheimlich ...

Aus den WDR-Regionalnachrichten Siegen von heute:

http://www.wdr.de/studio/siegen/nachrichten/index.html#r3

Schwere Motorradunfälle im Sauerland

Bei sechs Motorradunfällen wurden gestern im Hochsauerland und im Kreis Soest sieben Motorradfahrer verletzt - drei von ihnen schwer. Schwerpunkte waren Schmallenberg und Brilon. Nach Angaben der Polizei führte meist zu schnelles Fahren zu den Unfällen. Bei einem Motorrad war die Kette während der Fahrt gerissen. Zwei Motorradfahrer in Warstein berührten sich beim Nebeneinanderfahren und stürzten.

.


"Ein Friede ist besser als zehn Siege"
(altes Sprichwort)

mappen Offline




Beiträge: 15.035

06.07.2009 09:34
#14  ... Antworten

tach

Zitat von piko

Frage: wie bekommst du dann ein ordentliches Gewinde geschnitten?



von unten gebohrt und geschnitten... mit einer gewinderatsche/knarre mit umschalter...
bei der stellung hatte ich allerdings glück das der nippel (wenn auch nicht unbedingt
nötig) nach hinten steht... vor dem befüllen habe ich den immer peniebel sauber gewischt,
damit auch kein dreck mit reingepresst wurde...

gas

markus

ps. ausbau ist aber auch nicht schlecht, dann kann man die schwinge mal ordentlich gegen
korrosion sichern... habe sie blank gemacht und in diversen schichten neu lackiert, sowie
die hohlräume unter den knotenblechen mit wachs ausgespült...



manx minx Offline




Beiträge: 11.346

06.07.2009 10:09
#15 RE: Schmiernippel Antworten

@ falcone:

In Antwort auf:
und damit die Kette so alle 25-30.000 km mal raus nimmst und fettest


ich weiss ja, dass die bauern sparsam sind, aber das geht doch bisschen zu weit!

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