um alles was mit Elektrik zu tun hat, mach' ich als bekennender Grobmotoriker einen großen Bogen. Die neuen Blinker aus dem 2-650-shop würde ich allerdings nun doch gerne montieren...dazu einige Fragen - vielleicht hat jemand von Euch den Geist, mich da ein wenig "durchzusprechen" - danke schon mal vorweg.
Sind also die classic signal lights - und hier meiner (ersten) Fragen:
1.) wie montier ich die originalen Blinker ab - zuerst das Glas weg und dann die Kabels, dann den Rest?
2.) wie schließt man die neuen an - ich seh' da nur ein schwarzes Kabel mit Kabelschuh (bei den neuen Blinkers)?
3.) wie (und wo) öffne ich am besten den Kabelstrang im hinteren Kotflügel, um die Leitungen für die Blinkers abzuzweigen?
4.) muss ich (für die Befestigung der Blinker in der hinteren Schraube des Haltebügels) für die Zuführung der Kabels jeweils links und rechts ein Loch ins Schutzblech bohren?
Nochmals besten Dank und nix für ungut (für die Trivialität)
Grüße Rainer
P.S. noch eine Frage: kann es sein, dass die Überwurfmutter für die originalen Rückspiegel eine 21er ist?
Zitat von Ingolstadt1.) wie montier ich die originalen Blinker ab - zuerst das Glas weg und dann die Kabels, dann den Rest? ? du löst die Mutter, die den Blinker hält, verfolgst das Kabel bis zur Steckverbindung und ziehst es ab. 2.) wie schließt man die neuen an - ich seh' da nur ein schwarzes Kabel mit Kabelschuh (bei den neuen Blinkers)? bei nur einem Kabel ist dieses i.d.R. Plus, Minus(Masse) kommt über das Blinkergehäuse 3.) wie (und wo) öffne ich am besten den Kabelstrang im hinteren Kotflügel, um die Leitungen für die Blinkers abzuzweigen? der müsste jetzt schon offen sein, da du da die original-Blinker abgezogen hast 4.) muss ich (für die Befestigung der Blinker in der hinteren Schraube des Haltebügels) für die Zuführung der Kabels jeweils links und rechts ein Loch ins Schutzblech bohren? versteh ich nicht - wenn die Gewinde der neuen Blinker zu lang sind, kannst du die absägen(ohne das Kabel zu killen)
P.S. noch eine Frage: kann es sein, dass die Überwurfmutter für die originalen Rückspiegel eine 21er ist? das kann nicht nur sein, das ist so!
4.) muss ich (für die Befestigung der Blinker in der hinteren Schraube des Haltebügels) für die Zuführung der Kabels jeweils links und rechts ein Loch ins Schutzblech bohren? versteh ich nicht - wenn die Gewinde der neuen Blinker zu lang sind, kannst du die absägen(ohne das Kabel zu killen)
Danke für die Instruktionen...zu Deinem "versteh ich nicht" noch ein Erklärungsversuch:
Im Originalzustand (d.h. jetzt) läuft das Kabel (für Rücklicht und Blinker) ja bis zum Ende des Schutzblechs zur Original-Rücklicht-Blinker-Kombination. Jetzt kommen ja die Blinker weiter nach vorne, während die Kabelei für das Rücklicht (da kommt jatzt das "normale" Lucas dran) weiterhin nach ganz nach hinten läuft. Also muss ich ja jetzt für die beiden neuen Blinker 1. eine Abzweigung "bauen" und 2. müssen die beiden Blinkerkabel ja wohl auch durch (?) das Schutzblech ins Innere der neuen Halte-"Stangen", die ja ins Schraubengewinde der Haltegriffe kommen. Mir geht es darum, wie ich die Kabel von der Abzweigung unter dem Schutzblech in die Hohlgewinde der Befestigungsstange bringe...hoffe, ich hab' mein "Problem"/Frage jetzt besser schildern können
Nein Du brauchst kein Loch bohren! Auf der linken Seite ist eins.(da läuft der Original K-Baum durch)Da ist auch noch Platz für die 2 Kabel. Du mußt nur das Kabel vom rechten unter der Abdeckung unter der Sitzbank durch nach links verlegen.
Gruß Buggy
Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier! Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Ich hab bei den beiden Ws im Prinzip das neue Rücklicht und die neuen Blinker an die vorhandenen Anschlüsse angeschlossen, mit Schrumpfschlauch bzw. gutem Isolierband alles wieder ordentlich verpackt(natürlich vorher testen!) und dann das Ganze über die "originalen Kabelwege" bis unter die Sitzbank/den Rahmen zurückgezogen und dort versteckt. So ist alles auch später noch mittels Orig.-Schaltplan nachvollziehbar und auch rückbaubar. Als Masseanschluß für die Blinker machst du am besten von einem Kabel so 2-3cm die Isolierung ab und legst es vor dem festziehen um das Gewinde der Blinker. Die ausschließliche Masseverbindung über die Befestigung am Rahmen(ohne das Kabel) geht zwar auch, ist aber nicht so zuverlässig und macht meistens dann Ärger, wenn du's am wenigsten brauchen kannst.
Aha, jetzt hat der schwatzhafte Willi also schon mutwillig alle Geheimnisse der W-Elektrik preisgegeben.
Bleibt für mich also nichts mehr weiter zu tun, als den fundierten theoretischen Hintergrund nachzureichen.
In Antwort auf:um alles was mit Elektrik zu tun hat, mach' ich als bekennender Grobmotoriker einen großen Bogen.
Also ich hatte ja auch mal fürchterlich Bammel mit allem, was mit Strom zusammenhängt, aber seit der Lektüre dieser erhellenden Erklärung gehe ich die Sache mit der Elektrik ziemlich entspannt an --- vielleicht hilfts Dir ja auch:
In Antwort auf:Strom
Strom ist sehr dünn. Deshalb braucht man für Strom keinen Schlauch; er geht durch einfachen Draht, so dünn ist er. Mit Holz kann man keinen Strom übertragen; wahrscheinlich saugt Holz ihn auf. Mit Kunststoff ist es genauso.
Wenn Strom nicht gebraucht wird, ist er nicht mehr dünn. Im Gegenteil, er ist dann sehr dickflüssig, damit er nicht aus der Steckdose läuft, sonst müsste ja immer ein Stopfen auf der Steckdose sein. Woher Strom weiß, dass er gebraucht wird und dünn werden muss, ist noch unklar; wahrscheinlich sieht er, wenn jemand mit einem Elektrogerät in den Raum kommt.
Strom ist nicht nur sehr dünn, sondern auch unsichtbar. Daher sieht man nicht, ob in einem Draht Strom ist oder nicht; dann muss man ihn anfassen. Wenn Strom drin ist, tut es weh; das nennt man Stromschlag. Manchmal merkt man auch nichts; entweder, weil kein Strom drin ist oder weil man plötzlich tot ist: Das nennt man dann Exitus.
Strom ist vielseitig, man kann damit kochen, bohren, heizen und vieles mehr. Wenn man einen Draht mit Strom an einen anderen Draht mit Strom hält, funkt und knallt es; das nennt man einen Kurzschluss. Aber dafür gibt es Sicherungen, die kann man dann wieder eindrehen. Außer dem Strom im Kabel gibt es noch Strom zum Mitnehmen; der ist in einer kleinen Schachtel verpackt. Der Elektrofachmann nennt so etwas Batterie. Der Strom in einer Schachtel kann natürlich nicht sehen, ob er gebraucht wird oder nicht; deshalb läuft er manchmal einfach so ohne Grund aus und frisst alles kaputt.
Es gibt mehrere Arten von Strom: 1. Starkstrom: Heißt so, weil es unheimlich stark ist, was man mit ihm machen kann. 2. Wechselstrom: Heißt so, weil seine Verwendung häufig wechselt. 3. Gleichstrom: Hat seinen Namen, weil es ihm völlig gleich ist, was man mit ihm macht.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................