Hallo erst mal an alle We-ler hier, Da ich vor habe die Woche mal die Radflucht zu überprüfen,( hab neue reifen drauf bekommen)wollt ich mal fragen wie ihr das sieht und macht. Stimmt die Radflucht mit der kettenflucht überein bei der we? An was richtet ihr euch, Radflucht , Kettenflucht, Kettenspanner oder abstand von Schwingenlagerachse zu Hinterradachse?
nicht nur die meinungen, gehen da auseinander, sondern auch die themen.
radflucht beeinflusst die fahrgeometrie, kettenflucht den kettenverschleiss, waehrend kettenspannerstellung und abstand schwilaachse zu hiraachse mit der laengung der kette und der groesse von rizzl und kettenblatt zusammenhaengen.
nu ma meine zwogroschen: von werk aus sind die abmessungen so ausgelegt, dass die kettenflucht bei schoen mittigem rad passt. wenn die abstandhalter auf der hinterradachse also nicht ausgelutscht oder in falscher reihenfolge eingebaut sind (und die schwinge nicht verzogen ist und der motor richtig im rahmen sitzt), muss eigentlich die kettenflucht passen bzw. so weit innerhalb der toleranzen liegen, dass man sich da nicht nassmachen muss. die radflucht ist ein voellig anderes thema, denn die haengt eher selten damit zusammen, dass das hinterrad axial seitlich versetzt ist (durch, wie oben, ausgelutschte oder falschrumme teile), sondern dass die hinterradachse nicht im 90-grad-winkel zur laengsachse des fahrzeugs sitzt bzw. schlicht schief in der schwinge sitzt. waehrend sich das auf den kettenverschleiss kaum auswirken mag, hat es auf die fahrgeometrie einen spuerbaren einfluss.
und der abstand schwingenlagerachse-hinterradachse ist, wie gesagt, vom zustand der kette abhaengig.
also, was machen als garagenschrauber? 1. kettenflucht checken und damit sicherstellen, dass man alles richtig zusammengesetzt hat. passen die teile, passt auch die kettenflucht. 2. abstand schwilaachse-hiraachse checken, indem man einfach die kettenspannung checkt. passt die kettenspannung, ist der abstand achse-achse richtig. bei neuer kette ist er kuerzer, bei ausgelutschter kette laenger. und einstellen tut man ihn ueber die kettenspanner. 3. radflucht checken und noetigenfalls auf der nichtkettenblattseite der hinterradachse ueber den kettenspanner korrigieren. 4. alles schoen festziehen, feddisch.
fuer den hausgebrauch und wenn man das eigene moppett gut kennt, mag es genuegen, die flucht ueber die markierungen am kettenspanner zu checken, aber gerade baulatte unterm moppett durch und ans hinterrad angelegt ist allemal besser. und das macht man am besten zu zweit, einer haelt und einer schaut. bei vorderreifen = hinterreifen mag es langen, das auf einer seite des rads zu machen, aber bei fetterem hinterreifen sollte man es bittschoen auf beiden seiten tun (sollte sich eigentlich von selbst verstehn, aber es gibt trotzdem leut', die es tatsaechlich schaffen, die walze hinten einseitig in flucht mit dem fahrradreifen vorn auszurichten und sich zu wundern, warum das moppett sich im hundegang ueber die strassen quaelt).
so, und nun duerfen die naechsten erklaeren, wie es nauerlich auch ganz anders geht.
In Antwort auf:dass die hinterradachse nicht im 90-grad-winkel zur laengsachse des fahrzeugs sitzt ...
... ist doch kaum möglich, wenn ...
In Antwort auf:... die kettenflucht bei schoen mittigem rad passt. wenn die abstandhalter auf der hinterradachse also nicht ausgelutscht oder in falscher reihenfolge eingebaut sind (und die schwinge nicht verzogen ist und der motor richtig im rahmen sitzt)
Ich richte das HR lediglich über die Kettenspanner aus, wenn das Krad dann beim "Freihändigfahren" neutral geradeausläuft stimmt die Ausrichtung(für meine Bedürfnisse).
Na ja, wenigstens noch mal ein gerades Brett oder ne Wäschestütze (das sind die langen geraden Stangen, womit man auf dem Dorfe auch heute noch die Wäscheleinen auf die nötige Höhe hievt um ein Schleifen der gereinigten Wäscheteile im Dreck zu vermeiden ) hinten an den Reifen angelegt, geht fix und zeigt, ob das Hinterrad in der Spur steht!!!
Schotte ( Wäschestangenbesitzer, der diesen Kettenspannerskalen nicht so ganz traut!!!)
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
ich glaub, piko, du hast mich grad bisschen verloren.
heisst dein >kaum moeglich<, dass es bei sauber auf kettenflucht eingesetzten hinterrad kaum moeglich ist, dass die achse schief drin sitzt? dann mach einfach mal den linken kettenspanner und die achsmutter bisschen lose und fahr eine runde um den block. kuckste dann auf die kette, steht da immer noch alles auf flucht, obwohl dein kettenblatt inzwischen so schief steht wie der rest vom rad. dass die kette strenggenommen nicht mehr auf flucht steht, das mit dem blossen auge sehen zu koennen, da musste schon mohikaner sein. ergo folgert der garagenvorplatzschrauber: kette auf flucht sagt mir, dass das rad axial nicht verschoben is, aber nicht, dass das rad nicht schiefstehen kann.
und noch eine frage: wenn das rad nach der kettenspannerausrichtung freihaendig nicht geradeauslaeuft, sondern sagnwama nach rechts zieht, wie rum wird dann ausgerichtet? (ernstgemeinte frage)
manxman der auch nicht immer eine gerade latte zur hand hat (paaul! steilvorlage!!)
Der klassische Kettenspanner gibt auch gerne mal nach !
ich halte mich eigentlich immer an die Markierungen ob die nun stimmen oder nicht... wichtig ist das die Achse auch Kontakt hat beim festschrauben !! dazu nehme ich bei der W ne 8er Schraube und lege diese zwischen Kettenblatt und Kette drehe das Rad so, sodass es nach vorne gegen die Kettenspannschrauben gedrückt wird in dieser Postion zieh ich dann die Achse fest !!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Hallo Leute Also, da ich schon alt und grau bin, bin ich vielleicht auch Altmodisch. Zuerst bringe ich Vorder und Hinterrad auf den richtigen Fülldruck. Dann messe ich die Breite, die Differenz durch zwei. Dann nehme ich einen Richtscheit und richte meine Radflucht aus. Bei der "Elli" war der Breitenunterschied zwischen Vorder und Hinterrad 25mm, also 12,5 vorn und hinten am Vorderrad. Wenn dann auch noch die Kettenspannung stimmt, ist alles OK. Diesen Aufwand betreibe ich allerdings nur nach einem Radwechsel. Diese Grundstellung wird am Kettenspanner per Meßschieber ausgemessen und notiert. Beim späteren Kettenspannen gehe ich dann nur noch gleichmäßig nach hinten.
Gruß EL LOBO
Angefügte Bilder:
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