Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 772 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Lex Luthor Offline

24.07.2009 18:35
Lautes Geräusch beim Schalten - was kann sein? Antworten

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich bei meiner W das Ritzel gegen ein neuen 14´er getauscht und die Kettenspannung auf ca. 3 cm eingestellt, der Kettensatz ist ca. 8.000km jung (ist noch der Originalsatz). Seit dem wirkt die W beim Fahren etwas "rauer", aber das hat vielleicht was mit dem fehlenden Gummi am Ritzel zu tun.

Jetzt, nach ein paar 100km mit dem neuen Ritzel ist die Kette schon wieder deutlich weiter, es sind bestimmt 4-5cm Spiel und seit ein paar Tagen macht es beim Schalten (vor allem beim Hochschalten) des öfteren relativ laut ein "Klack" - Geräusch. (Ähnlich wie wenn man im Stand den 1. Gang einlegt und die Kupplung nicht 100% trennt - es entsteht dieses typische "Klack") Zwar nicht immer, aber immer öfter und vorzugsweise beim Schalten in höheren Drehzahlen bei wenig Last zu hören. Irgendwie schaltet das Getriebe gefühlsmäßig auch nicht mehr so schön weich, sondern eher hart. Ich weiß nicht wie es es besser beschreiben soll. Die Kupplung ist so eingestellt, das sie möglichst gut trennt und nur wenig Hebelspiel im ungetrennten Zustand bleibt (aber noch genug).

Was kann hier los sein?

Alex

Kaimann Offline

24.07.2009 19:47
#2 RE: Lautes Geräusch beim Schalten - was kann sein? Antworten

Neue Ketten längen sich am Anfang etwas.

Ist die Kette schlaff, schlägt (peitscht) sie beim Lastwechsel oder Gang einlegen gerne etwas, schlägt im Extremfall sogar gegen Rahmen oder Motorteile.

Legt man den Gang ein, strafft das Ritzel zunächst den Kettendurchhang, bis die Kette stramm ist. Unten bildet sich ein satter Durchhang, der auch schon mal irgendwogegen schlagen kann.

Der Lack ist da schnell ab, Alu angeschlagen usw usw.

Kette spannen, dann sollte das erledigt sein.

MfG

Kaimann

piko Offline

24.07.2009 23:32
#3 RE: Lautes Geräusch beim Schalten - was kann sein? Antworten

In Antwort auf:
... Kettenspannung auf ca. 3 cm eingestellt, der Kettensatz ist ca. 8.000km jung (ist noch der Originalsatz). Jetzt, nach ein paar 100km mit dem neuen Ritzel ist die Kette schon wieder deutlich weiter, es sind bestimmt 4-5cm Spiel

Dann war die Kette zu stramm - die original ENUMA-Kette längt sich extrem langsam!
Ich mußte die Kettenspannung bisher(wenn überhaupt) alle 3-6tkm nachstellen.

grüße piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Klatscher Offline

27.07.2009 11:23
#4 RE: Lautes Geräusch beim Schalten - was kann sein? Antworten

schau mal nach deinem Ölstand, wenn der bei mir richtung minimum wandert , schaltet es sich ein bischen rupiger.

EIN ONKEL UND EIN SPINNER SIND IMMER DIE GEWINNER

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz