vor ein paar Wochen habe ich bei meiner W das Ritzel gegen ein neuen 14´er getauscht und die Kettenspannung auf ca. 3 cm eingestellt, der Kettensatz ist ca. 8.000km jung (ist noch der Originalsatz). Seit dem wirkt die W beim Fahren etwas "rauer", aber das hat vielleicht was mit dem fehlenden Gummi am Ritzel zu tun.
Jetzt, nach ein paar 100km mit dem neuen Ritzel ist die Kette schon wieder deutlich weiter, es sind bestimmt 4-5cm Spiel und seit ein paar Tagen macht es beim Schalten (vor allem beim Hochschalten) des öfteren relativ laut ein "Klack" - Geräusch. (Ähnlich wie wenn man im Stand den 1. Gang einlegt und die Kupplung nicht 100% trennt - es entsteht dieses typische "Klack") Zwar nicht immer, aber immer öfter und vorzugsweise beim Schalten in höheren Drehzahlen bei wenig Last zu hören. Irgendwie schaltet das Getriebe gefühlsmäßig auch nicht mehr so schön weich, sondern eher hart. Ich weiß nicht wie es es besser beschreiben soll. Die Kupplung ist so eingestellt, das sie möglichst gut trennt und nur wenig Hebelspiel im ungetrennten Zustand bleibt (aber noch genug).
Ist die Kette schlaff, schlägt (peitscht) sie beim Lastwechsel oder Gang einlegen gerne etwas, schlägt im Extremfall sogar gegen Rahmen oder Motorteile.
Legt man den Gang ein, strafft das Ritzel zunächst den Kettendurchhang, bis die Kette stramm ist. Unten bildet sich ein satter Durchhang, der auch schon mal irgendwogegen schlagen kann.
Der Lack ist da schnell ab, Alu angeschlagen usw usw.
In Antwort auf:... Kettenspannung auf ca. 3 cm eingestellt, der Kettensatz ist ca. 8.000km jung (ist noch der Originalsatz). Jetzt, nach ein paar 100km mit dem neuen Ritzel ist die Kette schon wieder deutlich weiter, es sind bestimmt 4-5cm Spiel
Dann war die Kette zu stramm - die original ENUMA-Kette längt sich extrem langsam! Ich mußte die Kettenspannung bisher(wenn überhaupt) alle 3-6tkm nachstellen.