Moin, ich war grad Brötchen holen und da viel mir beim Warten an der Ampel auf, daß die Batteriespannung bei Leerlaufdrehzahl schwankt. Das Licht pulsierte ungefähr 1-2 x pro Sekunde. Bei ca. 2000 1/min verschwand der Effekt.
Zu Hause hab ich mal nachgemessen: Bei laufenden Motor schwankt die Spannung zwischen 13,5 V und 14,5 V. Mit erhöhter Drehzahl steigt sie bis 14,5 Volt (ganz schön viel). Das Pulsieren tritt nur mit Standgas und Licht auf.
Handelt es sich dabei um die normale Regelung der LIMA-Spannung?
Die Batterie ist in Ordnung und die Kontakte sind feste. Auch kann ich bei dem beschriebenen Verhalten jetzt schon ausschließen, daß es von einer Vergaservereisung herrührt.
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. Eine Belohnung ist nicht ausgesetzt (es sei denn, die Frage wird von nem Mädel beantwortet)
Du sprichst doch bestimmt von Deiner Emme, oder? Die hat doch 'ne Magnetzündung, wenn ich nicht irre: da wird die Limaspannung nicht unbedingt sorgfältig geglättet - wozu auch? Finde die Schwankungen ganz normal.
In Antwort auf:...bis 14,5 Volt (ganz schön viel)...
Ich hatte mal 'n Opel mit defektem Regler, der hatte zwischenzeitlich über 17 Volt ! Habe mich gewundert, wie das überhaupt möglich ist, mit der Batterie als Puffer! Da waren auch dauernd die Glühlampen hin - deshalb bin ich überhaupt darauf gekommen, mal nachzumessen.
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"Ein Friede ist besser als zehn Siege" (altes Sprichwort)
--------------------------------------------- Ich möcht zurück auf die Straße, möcht wieder cruisen, nicht schön, sondern geil und laut. Denn Gold find man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Wie alt ist denn die Batterie? Wenn die permanent geladen wird, dann ist das bei den niedrigen Drehzahlen ok - die Lichtmaschine produziert in diesem Drehzahlbereich sicher erheblich weniger "Saft". Du sagst ja selbst, das Licht - also die Spannung stabilisiert sich bei Drehzahhlen>2000/min ... ... also(noch?) keinen Kopf machen ...
Wow! Hallo Norbert. Ich mußte erstmal nachlesen, worum es da geht. Bei einer so speziellen Antwort sind deine Probleme mit der Ritzelmutter(Tischler und Technik) dann doch die Ausnahme. Hätt mich bei einen Gespannfahrer auch gewundert. Auch wenn du keine MZ fährst. Leider oder besser Gott sei Dank ist das mit den Oberwellen net das Problem. Hab zwar kein Oszilloskop, aber einen empfindlichen Multimeter. Der zeigt keinerlei Wechselspannungsanteil an.
In Antwort auf:...natürlich mein ich die W, meine Emme hat noch 6 Volt...
Mannomann - jetzt holst Du bereits heimlich mit der W die Brötchen... wie soll das noch enden? Früher oder später kriegen wir Euch alle ... ansonsten: muß ich mal drauf achten (auf die Spannungspulsation) demnächst, bei meiner W.
Wer war hier eigentlich nochmal der Elektriker ...?
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