So, jetzt nach knapp 80000 Kilometern ist es so weit: Meine Emme hat mich im Stich gelassen!
Gerade hab ich noch die vorderen Radlager gewechselt und die Bremse eingestellt. Bei der anschließenden Probefahrt fing der 3. Gang an rauszuspringen. Irgendwie versucht das Getriebe, rauf oder runter zu schalten, wenn ich Gas gebe. Das Ganze ist dann mit lauten Geräuschen verbunden. Alle anderen Gänge funktionieren tadellos. Da ich vom Getriebe nicht viel verstehe, werd ich den Motor in die Werkstatt bringen müssen.
Nun quatscht mich meine Freundin wieder voll, ob man nicht eine NTV holen soll, da hätt man die Probleme nicht. Irgendwie kann sie nicht verstehen, daß ich daran keinen Spaß habe. "Und wenns ne Hawk wäre?" (Das selbe aber mit Kette und 60 PS) "Jau", sag ich, "Die schon eher, dafür brauchte ich dann aber einen Waffenschein. Außerdem sind die Teile echt selten." Nächster Vorschlag: "Oder ne NX 250 ?" "Scheiße,nein! Will ich net. Wenn ein Moped schon 6 Gänge braucht, um vernünftig zu laufen." "Oder ne W 650? Wie wärs denn damit?" Das ist der einzig akzeptable Vorschlag, doch leider fehlt mir dazu das nötige Kleingeld. Irgendwie komm ich mir unvestanden vor.
In Antwort auf:"Und wenns ne Hawk wäre?" (Das selbe aber mit Kette und 60 PS)
erstens hat die NTV original auch 60 pferde, zweitens sind die unterschiede ganz erheblich größer als nur kette und kardan ... die hawk ist ein echter sportler, wärend die ntv ein tourer ist, die hawk ist sehr viel leichter und kürzer, sie hat z.b. ein alu fahrwerk während die NTV eins aus stahl hat, der tank der hawk ist viel kleiner usw.
aber die idee mit der W ist nicht schlecht :o)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
In Antwort auf:... die hawk ist ein echter sportler, wärend die ntv ein tourer ist, die hawk ist sehr viel leichter und kürzer, sie hat z.b. ein alu fahrwerk während die NTV eins aus stahl hat
deshalb schrieb ich ja, daß ich dafür wohl einen Waffenschein brauchte. Das mit den Alufahrwerk war mir aber nicht bekannt. Macht die Sache aber um so reizvoller!
In Antwort auf:Das Problem mit den dritten Gang ist aber bekannt. Da musst du durch. Was sagt denn das MZ-Forum?
ich tippe eher auf die Scheibe auf der Schaltwalze, welche den Pizzaschneider führt. Kupplungsdeckel runter Kupplung runter großes Antriebsrad runter die Schraube dann mit Schraubensicherung einsetzen - hält ewig ist für einen geübten ne Sache von ner Stunde
In Antwort auf:Das Problem mit den dritten Gang ist aber bekannt.
Das stimmt, habe ich auch schon von gehört...
In Antwort auf:ich tippe eher auf die Scheibe auf der Schaltwalze,
Also, in meiner Umgebung gabs so ein Problem vor Jahren auch mal, das war irgend so ein kleiner Stift für ein paar Pfennige, der sich da mit der Zeit abnutzte. Aber in der Werkstatt kam ma wohl schnell auf 300 DM-er, weils wohl ne Menge Schrauberei war, beim selbermachen wars fast umsont. Aber ist schon ne Weiele her, ich müßte mich da erst nocj mal schlaufragen ....
In Antwort auf:großes Antriebsrad runter die Schraube dann mit Schraubensicherung einsetzen - hält ewig
Vielleicht meinst Du ja jetzt sogar genau das Gleiche, wie ich ??????
Aber was muß ich denn hier lesen:
In Antwort auf:Oder ne W 650? Wie wärs denn damit?" Das ist der einzig akzeptable Vorschlag, doch leider fehlt mir dazu das nötige Kleingeld.
Und ich dachte immer, Du wärest MZ Pilot aus Liebe zur Machine und Überzeugung!!!!!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
In Antwort auf:Und ich dachte immer, Du wärest MZ Pilot aus Liebe zur Machine und Überzeugung!!!!!
Bin ich auch, und ich liebe meine Emme. Zu der Zeit, wo ich die Emme aufgebaut habe, hatte ich noch genug Scheine für ne W. Soviel dazu. Aber als 2.Moped ließ ich sie mir schon gefallen.
Moin Jürgen! Ich weiß ja, dass du an dem Stinker hängst. Kann ich irgendwo auch verstehen, weil dui viel Herzblut reingesteckt hast. Aber jetzt hast du die Chance: Weg mit dem Stinker! Kauf dir was vernünftiges viertaktendes und du wirst sehen: Es macht genau so viel Spaß. Oder noch mehr. Rengdengdeng ist gestrig. Stinker sind OUT! Und wenn die Kohle nicht reicht, mach ne Sammlung auf. Ich geb was dazu.
Grüße vom Stinkerhasser Soulie
edit meint, den Tank kannst du vielleicht noch woanders verbauen oder zu Knete machen.
In Antwort auf:Irgendwie versucht das Getriebe, rauf oder runter zu schalten, wenn ich Gas gebe.
Moin,
die zweitaktenden YAMAHAS hatten das leider auch gelegentlich. Dort war es bevorzugt der zweite Gang. Der Grund ist eigentlich immer der gleiche. An der Stelle, wo sich die Flanken der Klauen berühren, ist durch Abnutzung etc. eine Schräge entstanden, die unter Last eine Kraft in axialer Richtung aufbaut, also eine Kraft, die versucht, das Zahnrad in Längsrichtung wieder zurückzuschieben.
Die Schaltgabel wehrt sich dagegen, aber das ganze ist bereits ein äußerst unguter Vorgang. Man bemerkt ihn nämlich nicht. Irgendwann gibt die Schaltgabel auf, ist einfach durchgeschliffen oder verbogen und dann springt der Gang raus. Das heißt, er springt eigentlich nicht raus, weil die Schaltwalze in ihrer Stellung ja stehen bleibt. Aber das Rad wird immer gegen die kränkelnde Gabel gestoßen, die ihrerseits versucht, mit letzter Kraft, das Zahnrad wieder zurückzuschieben. Das Geflatter ist logischerweise mit sehr unguten Geräuschen verbunden. Man ist gut beraten, SOFORT das Gas wegzunehmen.
Öffnen des Getriebes bringt dann als deutliches Zeichen eine verschlissene oder krummgetreteten Schaltgabel. Toll! denkt der Fahrer und wechselt sie. Wir haben eine sogar schon mal gerichtet. Bei der Yammi waren die aus Alu und ich kann wirklich nur abraten
Zwei Wochen später geht dann der ganze Scheiß wieder von vorn los.
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Richtig heile wirds, wenn die Kontaktstellen an den Klauen so plan und so gerade sind, daß bei eingelegtem Gang unter Last keine Kräfte auftreten (schiefe Ebene), die das Zahnrad verschieben wollen. Die Schaltgabel soll den Vorgang ja nur einleiten. Sie soll nicht während der Fahrt das Rad festhalten, sondern locker in ihrer Führung gleiten.
Anders gesagt, fast immer sind die betroffenen Zahnräder selbst fällig, obwohl man ihnen das erstmal so nicht ansieht.
Ob es Spezies gibt, die die Kontaktflächen der Klauen bearbeiten können, weiß ich nicht. An sowas habe ich mich nicht rangetraut. Für die RD gabs damals dermaßen massig Ersatzteile aus Motorradleichen, daß das Problem nie anstand. Das Getriebe ließ sich auch sehr schön öffnen. Man brauchte keine besonderen Werkzeuge dafür.
An der MZ weiß ich es nicht so. Kaum Erfahrung damit. Ich verstehe aber, daß man als MZ-Fahrer nicht auf eine NTV steigen möchte. Krasser geht der Unterschied ja wohl kaum noch.
@ Wännä Ich muß morgen eh nach Koblenz, dann kann ich auch den Motor in Mutterschied abgeben. Liegt fast auf den Weg. In ner Woche hab ich den wieder. Das lass ich auch lieber vom Fachmann machen!
@ Soulie Die wird wieder flott gemacht. Jetzt erst recht. Aber spenden kannst du mir trotzdem was. Meine 300er braucht nämlich bis zu 8 Liter Gemisch auf 100 Kilometer!
Bei der 300er ist das KW-Lager hin. Der Motor war eh nur ein Versuch.Der war gebraucht und ich kenn den Vorbesitzer nicht.http://www.kerzengesicht.com/motor2.html. Die wird aber in Kürze von ihm (http://www.kraftfahrzeugfreun.de/RESTAUR...n_mz_ts_250.htm) gemacht und kehrt mit ein paaar mehr PS auf die Straße zurück. Bei meiner Alltagsemme wird das Getriebe gemacht und ich hab sie nächste Woche wieder. Deshalb, ist alles kein Problem. Und mit der NTV, das war nur ein Spruch von Irmi...... Weiber