Die Schrauberlinge unter euch können mir bestimmt einen Rat geben:
Bei meiner Honda Clubman ist das in Fahrtrichtung rechts liegende Gewinde, dass mit einer M8-Schraube den Auspuffsammler von unten am Rahmen fixieren soll, vermurkst. Zwar kann man eine Schraube eindrehen, die hält auch leidlich, aber am Ende vorm "fest sein" dreht sie durch. Irgendwann fällt sie dann ab.
Was also tun? Gewinde größer schneiden? Geht das überhaupt, ohne das ganze Motorrad zu demontieren? So ein Rahmen lässt sich ja nicht mal eben in den Schraubstock spannen...
Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier! Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Wenn es möglich ist und du ran kommst, ist der Tipp mit der Mutter der beste. Ansonsten wirst du den Auspuff wohl abbauen müssen und schauen ob genug Material vorhanden ist, um auf ein 10er Gewinde aufbohren zu können. Das entsprechende Loch am Sammler wirst du dann auch vergrößern müssen. Du kannst aber auch jemanden fragen, ob er dir das ausgenuddelte Gewinde ein wenig zuschweißt und dann wieder aufbohren und ein neues Gewinde reinschneiden.
Jo Mappen, aber auf jeden Fall so etwas in der Richtung. Wesentlich besser als einfach größer bohren und die Schraube ne Nummer größer zu wählen...Das machen nur schlechte Hobby-Schrauber...
Zitat von ziroJo Mappen, aber auf jeden Fall so etwas in der Richtung. Wesentlich besser als einfach größer bohren und die Schraube ne Nummer größer zu wählen...Das machen nur schlechte Hobby-Schrauber...
Ohne genug "Fleisch" hält auch kein Gewindeeinsatz. Für M8 innen muss auch 8.4/8.5mm aufgebohrt werden (wie M10).
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Schraube nur in der Rohrwand hängt. Vielleicht ist ja eine Mutter werksseitig aufgeschweißt, die man dann einfach weg-flexen und neu anschweißen kann.
Ohne Bild kann man sich aber halt kein Bild machen und nur spekulatiusieren...
Theoretisch weiß man alles, aber nix funktioniert. Praktisch funktioniert alles, aber keiner weiß, warum...
Verkaufst jetzt deine Moppeds, weil da doch mehr als nur zwei Gewinde vermurkst sind?!
Gruß Monti
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Ein Techniker wurde gleichzeitig zu dieser Mitteilung über das Problem informiert.
bis jetzt hab ich noch nix vermurkst !! am letzten Samstag hab ich ja den Kettensatz erneuert und beim anschrauben des "Tachogebers" über dem Ritzel ging eine Schraube bisschen schwer rein... nach 2 Umdrehungen hab ich nicht weiter reingedreht sondern erst mal das Gewinde nach geschnitten !! was ich festgestellt habe ist das mein Sprühfett was ich eigentlich immer für rausgedrehte Schrauben benutze irgendwie nicht so dolle ist... sehe auch gerade dass das bei Louis nicht mehr im Programm ist ! mein uraltes Bel-Ray aus der Tube werde ich wohl mal wieder aktivieren ! oder am Ende doch Kupferpaste ??? darf ich das eigentlich überhaupt benutzen ? bin ja schließlich erst Jahrgang 1965...
. . Gruß Hobby
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