Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 2.341 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.06.2009 20:40
#16 RE: mich gruselts ... Rückrufaktion Gastherme!!!! Antworten

"Ich habe übrigens eine Anlage namens "Vitodens 200". Jedem, der eine ebensolche oder ähnliche Anlage besitzt und noch nichts von seiner Heizungsfirma gehört hat, würde ich dringend raten ,sich da mal zu erkundigen. Lieber einmal umsonst nachgefragt, wie ....."

Moin,

mein Vater hat sich immer geweigert, eine Gastherme zu installieren, weil er Angst vor Explosion hatte. Ich habs anders gemacht, den Krams gelernt und checke die Anlage lieber selbst auf Undichtigkeiten.

Man kann eine Menge selbst machen. Kauf Dir eine Sprühflasche "Lecksuchflüssigkeit" Fabrikat egal, das ist im Prinzip Seifenwasser aus der Dose. Und dann gehst Du einfach mal ran und sprühst. Der Heizungsbauer hat vermutlich nicht gescherzt, sondern eher versucht, das ganze etwas klein zu reden. Die Thermen selber explodieren ja gar nicht, sondern die Umgebung, in die das Gas ausgeströmt ist. Der Rest fliegt dann so durcheinander, daß die Therme ebenfalls Schrott ist. Das läßt sich später meist nicht mehr so genau erkennen.

Brenngas ist odoriert. Schnupper mal, man riechts. Also es gibt Hinweise auf Lecks. Schlecht ist nur, wenn keiner da ist und die Therme läuft so ganz allein vor sich hin und irgendwann ist es soweit. Gut wiederum für den, der dann eben nicht da ist. Er steht zwar vor den Trümmern, ist aber selber wenigstens heil.


Gruß

Wännä

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

21.06.2009 02:52
#17 RE: mich gruselts ... Rückrufaktion Gastherme!!!! Antworten

In Antwort auf:
den Krams gelernt


Interessant!! Bist Du noch in dieser Branche tätig???? Und hast Du vielleicht von der Rückrufaktion was mitbekommen????? Oder weißt gar den Grund ???????

In Antwort auf:
Man kann eine Menge selbst machen.


Na ich werd den Teufel .... Diebnstag nachmittag kommt der freundliche Monteur un dtauscht das Ding aus ...kostet mich keinen Pfennig ....also warum sollte ich, der ich von so was Null Ahnung hat, daran herummurksen????

Mich wundert nur, das ich anscheinend der Einzige bin, der so ein Gerät hat, dachte immer, die wären ziemlich verbreitet ....oder sind die anderen schon explodiert???

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

21.06.2009 09:46
#18 RE: mich gruselts ... Rückrufaktion Gastherme!!!! Antworten




Der Monteur kommt erst am Dienstag???

Da hat sich womöglich "das Problem" schon erledigt! >Boooooouuuuuuummmmmmmmmmmmm<



Spässle gemacht...



Gruß
Monti

----------------------------------------------------
Es ist ein Fehler im Forum aufgetreten
Es ist ein temporärer Fehler aufgetreten.
Laden Sie diese Seite in 30 Sekunden erneut.

Ein Techniker wurde gleichzeitig zu dieser Mitteilung über das Problem informiert.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.06.2009 09:52
#19 RE: mich gruselts ... Rückrufaktion Gastherme!!!! Antworten

Moin,

klar bin ich noch tätig, aber die vielen Marken habe ich nicht präsent. Meine Gasanlagen sind mittlerweile etwas größer geworden und versorgen ganze Stadtteile oder Regionen. Solche Einzelfälle erreichen mich nicht.

Aber so richtig einen Kopf machen würde ich mir auch nicht deswegen. Es gibt Dichtungen, deren Setzungsverhalten eben so blöde ist, daß sie bei fester Verschraubung dann eben doch anfangen, was durchzulassen. Vermutlich wurde nun ein anderes Material ausgewählt und der Monteur schaut bei der Gelegenheit noch mal nach der Verbindung. Früher hätte niemand was gesagt und der Monteur hätte vielleicht mal irgendwann festgestellt, daß da was locker ist. Du glaubst gar nicht, wie oft ich bei meiner Therme schon nachgezogen habe. Das Ding ist Marke Uralt, stand bereits auf dem Sperrmüll (bzw. Schrott) und ist mal eben so in meine Bude gewandert, weils schnell gehen mußte und der originale Holzofen kaputt war. Ich habe gerade mal kurz auf das Typenschild geschaut vorher, mehr nicht.

Heute gibt es die Produkthaftpflicht, die sich eben auch auf Folgeschäden ausweitet. Das bedeutet, daß der Hersteller eines Kessels plötzlich einen Hauswiederaufbau bezahlen müßte. Dafür muß er viele Kessel verkaufen, um das wieder reinzubekommen. Also wird alles getan, damit der Hersteller sauber bleibt. Ist ja auch richtig so.

Interessant wäre, ob die Undichte HINTER dem Gasabschlußventil oder VOR dem Ventil liegt. Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, daß die Stelle hinter dem Ventil, also zwischen Sicherheitsmagnetventil und dem Brenner selbst liegt. Dort muß die Anlage nun mal extreme Temperaturschwankungen aushalten und Undichtigkeiten sind dann immer ein Thema. Andererseits ist die Gefahr dann auch rel. gering, weil nur was ausströmen kann, wenn der Ofen in Betrieb ist. In der Regel entweicht das Gas dann einfach so oder es entzündet sich am oder im Brenner. Im Extremfall könnte es zu einem Brand an der undichten Stelle selber kommen. Das ist aber sehr unwahrscheinlich und würde noch nicht die Katastrophe bedeuten.

Also laß ihn mal antanzen und frag einfach. Daß Du besorgt bist, ist ja wohl klar. Da muß er was sagen. Dir steht auch eine schriftliche Stellungnahme des Herstellers zu, die ich an deiner Stelle einfach mal anfordern würde. Die Firmen müssen sowas machen. Sie tun verständlicherweise nicht so richtig gerne, aber wat mut, dat mut.


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

21.06.2009 09:54
#20 RE: mich gruselts ... Rückrufaktion Gastherme!!!! Antworten

Zitat von montcorbier
Der Monteur kommt erst am Dienstag???
Da hat sich womöglich "das Problem" schon erledigt! >Boooooouuuuuuummmmmmmmmmmmm<
Spässle gemacht...
Gruß
Monti

Montilein,

Dir schicken wir auch mal nen Bömbchen auf deine Buche.

War nur Spaß !


Wännä

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

21.06.2009 14:38
#21 RE: mich gruselts ... Rückrufaktion Gastherme!!!! Antworten

Danke Wännä für Deine umfangreiche Auskunft, beruhigt schon, wenn ein Fachmann so was sagt ...ich bin schon ein bischen unruhig, denn wenn man erst mal weiß, das wa was passieren könnte ...ich denke aber mal, so ne ganz unwichtige Lappalie wirds nicht sein, sonst würde das klammheimlich bei der nächsten Wartung mit erledigt ....was ganz brenzliches aber auch nicht, sonst hätte man die Anlage sicher sperren lassen ..na, ich bin ja am Dienstag dabei, da werde ich schon mal fragen ....

In Antwort auf:
Dir schicken wir auch mal nen Bömbchen auf deine Buche.



Eine Kettensäge würde sicher genügen ... oder ein kleines Gewitterchen ... (war natürlich auch nur ein Späßchen ...

Schotte (der bei diesem Sauwetter nix gescheites mit sich anzufangen weiß ..)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

22.06.2009 09:43
#22 RE: mich gruselts ... Rückrufaktion Gastherme!!!! Antworten

In Antwort auf:
Die Thermen selber explodieren ja gar nicht, sondern die Umgebung, in die das Gas ausgeströmt ist. Der Rest fliegt dann so durcheinander, daß die Therme ebenfalls Schrott ist.

Also ich habe meine Therme auf dem Dachboden und habe sie dick in Styropor eingepackt.
Wenn es knallt, fliegt das Dach weg und die Therme bleibt heil. Schadensminimierung nennt man das.

Grüße
falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

22.06.2009 15:01
#23 RE: mich gruselts ... Rückrufaktion Gastherme!!!! Antworten

In Antwort auf:
Schadensminimierung nennt man das.


Aber nicht, wenn das Dach auf Nachbars frisch gewienertem Porsche oder Hummer landet ....

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

22.06.2009 20:56
#24 RE: mich gruselts ... Rückrufaktion Gastherme!!!! Antworten

Was hast du denn für Nachbarn?

Grüße
falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

22.06.2009 21:15
#25 RE: mich gruselts ... Rückrufaktion Gastherme!!!! Antworten

Wieso ich???? Ich dachte da eher an Deine ...

Obwohl bei manchen Karossen hier so in der Nachbarschaft kann ich echt nur staunen ...aber was solls, jeder wie er mag.... aber was man für ein einziges dieser Autos so an lecker Krädern kriegte ....

So noch einmal schlafen .... dann ist die Gasanlage wieder sicher ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

22.06.2009 21:21
#26 RE: mich gruselts ... Rückrufaktion Gastherme!!!! Antworten

In Antwort auf:
Ich dachte da eher an Deine ...


Ich bin der einzige im Dorf, der Porsche fährt.
Und Hummer gibt es hier nicht, wir haben Süßwasserkrebse.

Grüße
falcone

Buggy Offline




Beiträge: 20.381

22.06.2009 21:53
#27 RE: mich gruselts ... Rückrufaktion Gastherme!!!! Antworten


Jetzt hast Du ihn aber wieder verwirrt!


Gruß
Buggy

Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

22.06.2009 22:20
#28 RE: mich gruselts ... Rückrufaktion Gastherme!!!! Antworten

In Antwort auf:
Jetzt hast Du ihn aber wieder verwirrt!


Pah!!! So was bin ich doch mittlerweile gewöhnt ...

Schotte (abgebrüht ...)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

22.06.2009 23:28
#29 RE: mich gruselts ... Rückrufaktion Gastherme!!!! Antworten

In Antwort auf:
...Ich bin der einzige im Dorf, der Porsche fährt.



Schmarrn, DEN haste doch verkauft, weisst'de denn das nich mehr ???

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

23.06.2009 07:47
#30 RE: mich gruselts ... Rückrufaktion Gastherme!!!! Antworten

Nein Paule, den habe ich weder verkauft noch weiß ich was nicht mehr. Der erfreut sich bester Gesundheit und bekam gerade eine neue HU.

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz