Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 2.501 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

18.06.2009 10:51
Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

Hallo zusammen,

obwohl ich zwar denke, nicht der schlechteste bzw. unerfahrendste Moped-Fahrer zu sein, würde ich gerne mal an einem Kurs oder Workshop teilnehmen, um mir die richtigen Kurventechniken beibringen zu lassen bzw. da mal Erfahrungen zu sammeln. Wenn ich im Forum richtig gelesen habe, gibt es ja hier auch ein paar Rennfahrer bzw. Leute mit entsprechender Erfahrung
Ob man da mal was organisieren könnte? Bei mir sind die Alpen (fast) vor der Tür... Oder wer hat einen Tip, wie man hier weiterkommt wenn man entsprechendes Interesse hat und lernen möchte?

Alex

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.332

18.06.2009 11:00
#2 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

Tipp Nr. 1 : man kann nicht zu spät einlenken

Tipp Nr. 2 : komm zum Treffen und anschließend mit zum Harzring ung lass dir von Achim die Linie zeigen




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

srtom Offline




Beiträge: 5.986

18.06.2009 11:02
#3 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

Oder geh zu einem echten Profi

Habe da vor kurzem ein Bremsentraining gemacht und war begeistert
War jeden Cent wert

http://www.ms2.de/

Prenzman Offline




Beiträge: 1.285

18.06.2009 11:02
#4 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

Moin,

ich habe mal ein Kurventraining vom ADAC besucht. War nicht schlecht. Von der MOTORRAD gab es mal eine kleine Extra-Beilage, die speziell auf das Kurvenfahren einging. Vielleicht gibt es das noch auf deren Web-Site.

Gruß
Frank

Drink Whisky and shut up.
Nicht vergessen: Am 25.07.09 ist wieder Ruckforder Sommerfest!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

18.06.2009 11:11
#5 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

In Antwort auf:
...Tipp Nr. 1 : man kann nicht zu spät einlenken...

Hmm ...

...hatte z.B. der Uwe (Skoki) da nicht mal, in einem unerschrockenen Selbstversuch in Frielingen, doch den (gegen-)Beweis diesbezüglich erbracht ...?

.


„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

18.06.2009 11:18
#6 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

wie ist der Tipp 1 genau zu verstehen?

Ich habe in Laufe meiner Motorradjahre übrigens noch nie einen Abflug gemacht, weil das Moped in einer Kurve weggerutscht wäre, dafür aber zwei mal, weil ich _dachte_ das es eng wird, aus irgendwelchen Gründen (aus Angst?) mich aber nicht weiter reingelegt habe und stattdessen über den Fahrbahnrand hinausgeschossen bin....

Alex

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

18.06.2009 11:57
#7 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

Auch ich würde so etwas gerne mal mitmachen. Toms Erzählungen darüber haben Lust gemacht und obendrein befürchte ich, dass sich bei mir über die Jahre vielleicht das eine oder andere eingeschliffen hat, das objektiv betrachtet "suboptimal" ist
Grüße
falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.418

18.06.2009 13:04
#8 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

Zitat von Lex Luthor
Ich habe in Laufe meiner Motorradjahre übrigens noch nie einen Abflug gemacht, weil das Moped in einer Kurve weggerutscht wäre, [...]

Ich schon!

Den Fehler sehe ich im Nachhinein darin, im Vertrauen auf die Haftfähigkeit der Dunlops und des Straßenbelags abrupt bis zu den Nippeln abgewinkelt zu haben. Das kann man auf einem Rundkurs machen, wenn man zuvor die Kurven im einzelnen kennen gelernt hat. Dann weiß man, wo was geht und wo nicht.

Seither ist mein erster Grundsatz in Kurven: Vertraue nie, sondern taste dich in jeder Kurve ans Limit heran - auch wenn dadurch in der Regel Schräglage "verschenkt" wird, weil die Kurve vorbei ist, ehe die Grenze erreicht ist.

Das ist auch ein Grund, warum mir nur noch der BT 45 auf die Triumph kommt: hier kann man Rutscher in der Regel abfangen, weil die Maschine nicht gleich den Abflug macht, wenn man in den Grenzbereich kommt.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.332

18.06.2009 13:42
#9 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

In Antwort auf:
wie ist der Tipp 1 genau zu verstehen?



die meisten machen den Fehler zu früh einzulenken, in linkskurven kommt man dann am anfang der kurve dem gegenverkehr zu nahe und in rechtskurven ist es noch schlimmer, weil man dann im kurvenausgang dem gegenverkehr ins gehege kommen kann.

auf der strasse sollte man übrigens anders fahren als auf der rennstrecke, wo einem niemand entgegenkommen kann, "die anderen" sind nämlich in der regel das größte Problem in freier wildbahn. die kurven möglichst weit aussen anfahrfen und möglichst spät einlenken (natürlich dabei auf der strasse bleiben) ist in der Regel nicht die schlechteste strategie




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

18.06.2009 14:15
#10 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten


siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=-ehfxzwD66Y

das gibts leider nur für Dosen oder ich bin zu blöd zum suchen

---------------------------------------------
Ich möcht zurück auf die Straße, möcht wieder cruisen, nicht schön, sondern geil und laut. Denn Gold find man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut.

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

18.06.2009 14:22
#11 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

(natürlich dabei auf der strasse bleiben) ist in der Regel nicht die schlechteste strategie


Hört, hört! Und falls nicht, ist es gut jemanden mit nem Anhänger zu kennen.........:-)


Knorri

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.332

18.06.2009 14:28
#12 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

Zitat von Freewheelin Steve
siehe hier:
http://www.youtube.com/watch?v=-ehfxzwD66Y
das gibts leider nur für Dosen oder ich bin zu blöd zum suchen


was da bei 1:25 gezeigt wird ist der direkte Weg in den gegenverkehr , das Kurvenende sieht nämlich in der realität ganz anders aus (keine Ahnung was da sonst noch für murks gezeigt wird ich habe da abgebrochen)

das hier ist und bleibt "die Bibel" für Motorradfahrer : http://www.amazon.de/Die-obere-H%C3%A4lf...45328061&sr=8-1



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

18.06.2009 14:52
#13 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

Vor allem Wichtig ist die Blickführung, wo du hinschaust, da fährst du auch hin.
Und keine Angst vor Schräglage, wenn du wegrutscht fällst du nicht mehr so hoch runter.
Hauptsache es ist nichts im Wege und einer hat ne Dose mit Hänger.

Axel J Offline




Beiträge: 13.010

18.06.2009 15:11
#14 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

In Antwort auf:
... und obendrein befürchte ich, dass sich bei mir über die Jahre vielleicht das eine oder andere eingeschliffen hat, das objektiv betrachtet "suboptimal" ist

genau so sehe ich das auch, d.h. ich würde auch gerne mitmachen (aber nicht auf dem Harzring!!)

Axel

-

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

18.06.2009 15:38
#15 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

In Antwort auf:
Vor allem Wichtig ist die Blickführung, wo du hinschaust, da fährst du auch hin.

Hehe...
Der Trick wurde mir von einem bei mir nicht besonders beliebten Kanaldeckel beigebracht ( zu seligen Starrahmen-Zeiten ):
"Da vorne kommt der Shice-Deckel, bloß nicht drüberfahren, aha da isser, niicht drüberfahren, niiiicht..." Baduff!

Das klappte Mo-na-te-lang rei-bungs-los, bis ich das endlich gerallt hatte, daß ich den verck***en Deckel nicht an - durfte, sondern vorbeigucken musste!

Von diesem Zeitpunkt an hab ich es auch plötzlich geschafft, auf der Autobahn die Leitlinien im Zwischenraum zu überqueren...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« 
Ronaldo »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz