Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 2.501 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.331

18.06.2009 18:10
#16 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

In Antwort auf:
(aber nicht auf dem Harzring!!)


warum ?

ich behaupte das es kaum einen besseren und sicheren Ort gibt für kurventraining und da bin ich nict der einzige ....


http://www.google.de/search?hl=de&q=harz...g&meta=&aq=f&oq=




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Axel J Online




Beiträge: 13.010

18.06.2009 19:09
#17 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

In Antwort auf:
warum ?


weil ich Angst habe, dass ich es dort zu dolle treibe ;-))

Wo sind die Smilies (funzt nur mit Firefox?????)

Axel

-

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.331

18.06.2009 19:18
#18 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

In Antwort auf:
weil ich Angst habe, dass ich es dort zu dolle treibe ;-))


wenn du das nicht vergisst, ist das schon die halbe miete
das wäre übrigen bei jedem kurventraining ein problem


(für die smilies musst du ürigens nach rechts scrollen)




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Hobby Online




Beiträge: 41.813

18.06.2009 20:08
#19 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

In Antwort auf:
wenn du das nicht vergisst, ist das schon die halbe miete


und leider nur ein Viertel vom Spaß...

mit einer alten Möhre würde ich ja den ganzen Kram gerne mal mitmachen
aber ständig im Hinterkopf zu haben was Motordeckel Tank und Auspuff an der W kosten... nee nee...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



ziro Offline



Beiträge: 6.705

18.06.2009 20:38
#20 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

Genau, in meinen Augen ist die W zum üben der perfekten Kurventechnik das falsche Mopped. Allein schon den verchromten Auspuff durch die Kurven schleifen zu lassen...nee, geht gar nicht.

Dann lieber mit einer Kurventauglicheren Karre die Fahrtechnik üben. Mit der W dann entspannt durch die Lande fahren. Einfach mit der Gewißheit, dass noch viel mehr ginge, es aber nicht ausnutzen zu müssen.

Gruß, ziro

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.331

18.06.2009 22:31
#21 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

jedem das seine ... ich habe die W weil ich ein breites grinsen im gesicht hatte bei der Probefahrt ... und des fahrens wegen, mir liegen die schmalen reifen einfach besser - meine W ist zum spass beim fahren da und nicht als ausstellungstück am Kornsand




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

18.06.2009 22:56
#22 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

In Antwort auf:
...den verchromten Auspuff durch die Kurven schleifen zu lassen...nee, geht gar nicht...

Spießer ;o) ...!
In Antwort auf:
...für die smilies musst du ürigens nach rechts scrollen...

Wie, nach rechts scrollen? Ich kann mit meiner Maus (die am PC jetzt) nur nach oben und unten scrollen. Hab' die Maus jetzt mal um 90° gedreht, aber das geht auch nicht ...


... ach so - jetzt aber ...!

.


„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

19.06.2009 08:37
#23 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

Vor dem Harzring schwebt mir eigentlich erst mal so was "Simples" wie Kreisbahn, Vollbremsung, Ausweichmanöver vor. Unter Anleitung von jemandem, der einem auch sagt, wie man es besser macht. (Wobei ich natürlich hoffe, dass der mir dann sagt, das ich es gut mache )
Kurventechniken wie spät einlenken, Fernblick usw sind mir über die Jahre in Fleisch und Blut übergegangen.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

19.06.2009 08:52
#24 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

Das Sicherheitstraining, welches wir Anfang 2005 auf der Solitude gemacht haben, war da ganz hilfreich, find' ich. Es war vom ADAC organisiert. Der Trainer ging mir zwar ein bischen auf die Nerven, aber rein sachlich gesehen war das doch ganz O.K., denke ich. Mir hat es jedenfalls doch einiges gebracht (was ja an sich nix heißt) .

Ich hab' mal "meinen" Club ACE angemailt, wo und wann die sowas für wieviel Geld anbieten - schaunmermal ...

.


„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ST11.JPG  ST12.JPG  ST7.JPG 
Wilson Offline




Beiträge: 75

19.06.2009 12:23
#25 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

Bin auch auf der Suche nach einem Sicherheitstraining und dabei auf mehrere Möglichkeiten gestossen.

Beim ADAC in Recklinghausen wird das Basis-Training an einem Tag in 7,5 Stunden durchgezogen.
Es gibt auch Erweiterungen, z.B. Kurven und Schräglagentraining.
Bei Youtube gibt es Videos mit Stützrädern an den Seiten

http://adac-fsz-westfalen.de/index.php?c...ontent=motorrad

In Oberhausen habe ich noch das Safety-First-Team gefunden
Dort wird alternativ ein Basis-Training an 3 Samstagen zu je 4,5 Stunden angeboten.
Ab "Pfirsich" läßt ja irgendwann die Konzentration nach, so daß mir 4,5 Stunden angenehm erscheinen.
Auch dort wird ein Aufbautraining angeboten.

http://schmitzo.de/MotorradSicherheitsTraining/training.shtm

Hat jemand von Euch diese(n) Kurs(e) mal gemacht?

Greetz,
Frank.

Theoretisch weiß man alles, aber nix funktioniert.
Praktisch funktioniert alles, aber keiner weiß, warum...

ziro Offline



Beiträge: 6.705

19.06.2009 14:10
#26 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

Jo, ich habe die beim ADAC schon alle durch. Einfach weil es Spaß macht. Und dazu lernen kann man immer.

Kann ich jedem nur empfehlen.

Ich war gerade erst letzte Woche wieder beim "After-work-training" hier im Fahrsicherheitscentrum in Lüneburg. 5 Stunden reines Kurven fahren mit Instruktor. Es gibt meißtens vier Gruppen, nach dem Können der Teilnehmer aufgeteilt.

Hobby Online




Beiträge: 41.813

19.06.2009 14:12
#27 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

In Antwort auf:
Unter Anleitung von jemandem, der einem auch sagt, wie man es besser macht.


ich glaube kaum das Du als alter Zweirad-Hase das dann auch in der Praxis umsetzen kannst !
an dem Tag auf dem Gelände bestimmt
aber vier Wochen später irgendwo im Vogelsberg oder Taunus
machst Du das so wie Du es schon immer gemacht hast...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



ziro Offline



Beiträge: 6.705

19.06.2009 14:31
#28 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

Da hast Du nicht ganz Unrecht, Hobby. Wenn ich dort fahre, ist die Aussage der Trainer immer die gleiche zu meiner Person. Ich sei zwar sauschnell, aber sie können es sich nicht erklären wieso. Weil, nach ihrem Ermessen meine Blickführung nicht weit genug vorrausschauend sei. Mein Helm/Kopf sei nicht weit genug mit Blickrichtung Kurvenausgang gedreht.

Daraufhin sage ich dann immer, dass ich auch noch Augen habe, die zur Seite und nach vorne gucken können. Ich dazu den Helm nicht weit herum drehen muß.
Beim Moto-Cross hat man sich das "scannen" der Strecke so angewöhnt. Blickführung in Richtung Kurvenausgang, aber während der Kurvenfahrt auch immer wieder vor das Vorderrad, um dortige Problemzonen zu entdecken. So mache ich das selbst auf der Straße, Gullideckel, Sand usw. werden so rechtzeitig entdeckt, aber auch weit voraus in die Kurve geschaut, um eine saubere schnelle Linie zu fahren.

Die Trainer schütteln dann immer nur lachend den Kopf und sagen auch ganz klar, wenn es so gut funktioniert, soll man sich auch nicht unbedingt andere Sachen aneignen.

Ich habe es dann trotzdem das letzte Mal ausprobiert. Den Helm also extra weit mit rumgenommen. Und ich muß sagen, dass ich dadurch wirklich die Blickführung zu meinem vor mir fahrenden Kollegen und die Straßenbeschaffenheit vor mir wesentlich schwieriger kontrollieren konnte. Kurvenausgang könnte ich perfekt anpeilen, aber die anderen Blickpunkte blieben auf der Strecke.

Also, speziell das Thema bleibt bei mir so wie es immer war.

Gruß, ziro



Hobby Online




Beiträge: 41.813

19.06.2009 15:05
#29 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

In Antwort auf:
wenn es so gut funktioniert, soll man sich auch nicht unbedingt andere Sachen aneignen.


gut funktionieren tut es bei mir glaube ich noch lange nicht !
aber wenn ich anfangen müsste während der Fahrt daran zu denken was mir irgendeiner mal erzählt
hat zu der momentanen Situation das wird glaube ich nix...
ich bin nämlich auch zu ca. 90% damit beschäftigt das ganze Umfeld abzuscannen
bzw. wo gerade die Gefahren lauern !
beim Cross gab es ja dieses Problem im Prinzip nicht !!
Streckenführung Löcher Kurvenlinien Bewegungsabläufe usw. sind ja vorher schon in der Birne abgespeichert !!
überlegen musst man da eigentlich während der Fahrt nur wenn andere vor und hinter Dir sind...
Stichwort Kampflinie !

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



ziro Offline



Beiträge: 6.705

19.06.2009 15:30
#30 RE: Workshop: richtige Kurventechnik - läßt sich das mal machen? Antworten

Naja, Du weißt aber selber, wie sich eine Cross-Strecke während des Rennens verändert. Erst recht zwischen den Läufen. Und dann gibt es ja auch noch Enduro...

Schade, dass die meißten soweit im Süden oder in der Mitte Deutschlands wohnen. Hier beim ADAC könnte man gut was organisieren.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« 
Ronaldo »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz