Bei Klack,klack,klack kannste auch den kompletten Starter nebst schwerem kupferkabel & Klack,klack-Relais rausschmeissen - Hast ja noch den verchromten Hebel rechts am Motor. Bei mir ist seit über einem Jahr die Batterie so tot,da klackert es noch nicht mal. Geht trotzdem!
neue batterie einbauen, der rest ist zwecklos. bei wartungsfreien batterien wird nix auf oder-und nachgefüllt. auch wenn die batterie nach öffnen des " do not open" streifens trocken erscheint ist das richtig !!
bei mir kostet eine einbaufertige original YUASA batterie inclusive porto 82,00 €. ist sofort lieferbar.
zubehörbatterien bauen wir nur noch ca. 10 prozent ein. die reklamationen haben überhand genommen.
In Antwort auf:auch wenn die batterie nach öffnen des " do not open" streifens trocken erscheint ist das richtig !!
dann kann man ja davon ausgehen, das die batterien ab auslieferungszustand nicht korrekt aufgefüllt werden. man kanns ja auch nicht so einfach kontrollieren. auf jedenfall hatte ich in ALLEN zellen (nach 8jahren immerhin)einen verschiedenen säurestand. u, die meisten weit über halb leerin einer(glaub pluspol seite) war fast garnix mehr. glaub nicht, dass das ab werk so ist.
Verstehe ich nicht ! Habe auch eine neue Batterie gekauft. Dort ist der Pack mit Batteriesäure enthalten. Man zieht die Folie ab und steckt den Säurepack auf die Batterie, bis er leer ist. Somit sind alle Zellen gleichmäßig befüllt. Anschließend muß die Batterie noch geladen werden. Dauert bei schneller Ladung noch zwei Stunden. Macht man dies nicht, fährt man mit einer nur 70% geladenen Batterie rum, und wundert sich im nächsten Jahr, warum sie schon wieder leer ist. Späteres nachladen wegen Zeitmangel nützt dann auch nichts mehr, weil die Batterie ab da immer nur bis 70% voll wird.
In Antwort auf:Man zieht die Folie ab und steckt den Säurepack auf die Batterie, bis er leer ist.
Stimmt ! nur man sollte dabei warten bis es nicht mehr "brodelt" in der Batterie ! in der Anleitung schreiben die was von 15min glaube ich ? Bruno sagte mir mal das man ruhig ne Stunde warten sollte bis man das Deckelchen drauf macht !!
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
In Antwort auf:fährt man mit einer nur 70% geladenen Batterie rum, und wundert sich im nächsten Jahr, warum sie schon wieder leer ist. Späteres nachladen wegen Zeitmangel nützt dann auch nichts mehr, weil die Batterie ab da immer nur bis 70% voll wird.
Das stimmt nicht. Bleibatterien haben keinen "Memory-Effekt". Wenn sie nach dem Einbau gefahren wird, wird sie auch voll geladen. Trotzdem empfehle ich auch, die Batterie erst mal über Nacht mit einem elektronischen Gerät und abfallender Ladekurve sanft komplett aufzuladen. Es steigen dann auch alle Gasblasen aus den Zellen auf. Schnelle, lineare Ladung ist Gift für die Batterie.
wir reden hier im moment von der originalen w-batterie. was charly schon schrieb ist richtig. die batterie offen stehen lassen bis sie nicht mehrb gast oder "brodelt", dann verschliessen und mit einem ladegerät das mit ca. 14 volt ladestrom arbeitet komplett voll !! laden. man kann auch die batterie sofort einbauen und dann eine längere strecke fahren. 2 stunden sollte das schon sein.
diese wartungsfreien batterien "saugen" die säure in ihren platten auf und erscheinen dadurch später als fast "trocken". wenn destilliertes wasser aufgefüllt wid ist die batterie in wenigen stunden zerstört.
hoffe etwas geholfen zu haben, ist auch keine zeit mehr. mit bestens geladenen grüssen BRUNO.
Zitat von Falcone... Trotzdem empfehle ich auch, die Batterie erst mal über Nacht mit einem elektronischen Gerät und abfallender Ladekurve sanft komplett aufzuladen. Es steigen dann auch alle Gasblasen aus den Zellen auf. Schnelle, lineare Ladung ist Gift für die Batterie.