Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 986 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

16.06.2009 18:16
Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten

Guten Abend,

ich habe an meiner W LED-Blinker verbaut, und dazu noch einen speziellen Blinkgeber (der rote von Louis mit zwei Kontakten), der mit der niedrigen Leistung der LEDs klar kommt. Aber sobald ich den Blinker betätige, fliegt die Blinker-Sicherung raus. Ich habe alles richtig verkabelt und kann mir das nicht erklären. Hat das mit den LED-Blinkern bei euch (die welche verbaut haben) einwandfrei geklappt? Was für einen Blinkergeber habt ihr verwendet? Gabs irgendwelche Auffälligkeiten oder Probleme? Bin am verzweifeln!

Alex

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

16.06.2009 18:21
#2 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten


fliegt auf beiden Seiten die Sicherung raus oder nur links oder rechts?


---------------------------------------------
Ich möcht zurück auf die Straße, möcht wieder cruisen, nicht schön, sondern geil und laut. Denn Gold find man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut.

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

16.06.2009 18:23
#3 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten

Wenn die Sicherung rausfliegt, hast du irgendwo ein Kabel an Masse angeschlossen, dass da nicht hingehört. Geh einfach noch mal mit Ruhe und Geduld alles durch.

Erst mal klemmst du die von dir angebauten Blinker wieder ab (ich gehe davon aus, dass es nur die hinteren sind?).
Dann schließt du einen mal an und probierst. Und so hangelst du dich Stück für Stück durch.

Grüße
falcone

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

16.06.2009 21:40
#4 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten

So, nach stundenlanger Fehlersuche bin ich der Ursache auf den Grund gekommen: die LED-Blinker weisen teilweise einen Verarbeitungsfehler auf: die Platine im Inneren ist mit dem Metallgegäuse verschraubt: dummerweise liegt genau neben dem Schraubenloch auf der Platine eine Leiterbahn, die "+" führt. Durch das Anziehen der Schraube drückt diese Leiterbahn aufs Gehäuse, also auf Masse, und es entsteht ein Kurzschluß.... mit Platikunterlegscheiben kann man das beheben, aber das ist schon der Hammer!!! Da kann man sich wirklich tot suchen.

Aber das nächste Problem ist schon da: mit dem speziellen LED-Blinkgeber leuchten alle vier Blinker dauerhaft. Mit dem originalen Blinkgeber blinken alle vier Blinker ganz schnell auf einmal, egal ob man nach links oder rechts blinkt. Da muß ich wohl noch ein paar Blinkgeber durchprobieren, oder?

Alex

w650huebi Offline




Beiträge: 2.659

16.06.2009 21:50
#5 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten

Nicht Blinkgeber...
DIE MASSE MACHTs

LEDs sind da echt empfindlich ob der geringen Stromaufnahme.

Ich hab da ab und zu auch so ein Problem. Links blinken = Hinten blinken beide...rechts blinken = hinten blinkt es auch nur rechts
...mmhhmmm

alles sauber verkabelt...

und woran liegt es??

an einer schwachen Masseverbindung des Lenkerendenblinkers vorn links!

Das erklär mir einer!!!

Gruss M

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

16.06.2009 22:24
#6 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten

Je feiner (kleiner) die Ströme, umso empfindlicher reagiert das System auf (auch kleinste) Störungen jeglicher Art. Das ist nun mal so. Wenn ihr mal größer und mit mehr Strom anstatt kleiner dranbauen würdet gäb es nicht so viel trouble. Aber Basteln und Fehlersuche ist doch auch schön. Vor allem wenn es am Schluß ein Erfolgserlebniss wird.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

16.06.2009 22:49
#7 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten

auf das Erfolgserlebnis hoffe ich inständig ;-)
Hoffentlich liegt es nicht an irgend welchen Kriechströmen, sondern am Blink-Geber... sonst rüste ich wieder um, auch wenn mir die LED-Blinker sehr gut gefallen. Wenn ich gewußt hätte, das es dermaßen kompliziert wird, hätte ich mich auf LED nicht eingelassen....

Alex

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

17.06.2009 07:29
#8 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten

Es funktioniert auch die Alternative, dass du statt eines anderen Blinkrelais einfach zusätzliche Widerstände pro Blinker verbaust - das habe ich so gemacht. Damit wird dem originalen Relais sozusagen eine herkömmliche Lampe vorgegaukelt. Bislang keine Probleme. Saubere Verkabelung und sichere Masse (!) vorausgesetzt.

Wenn mehrere Leuchten auf einmal leuchten, ist das normalerweise ein Indiz dafür, erst mal nach einem Massefehler zu suchen.

Grüße
falcone

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

17.06.2009 08:43
#9 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten

Zitat von Falcone
... vorgegaukelt...


ist halt alles kein Hexenwerk

Der Insulaner verliert die Ruhe nicht
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Gundel.jpg 
Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

17.06.2009 09:37
#10 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten


Also LEDs funktionieren grundsätzlich!
Schreib doch mal welche Du verbaut hast, woher die sind und mach mal ein Foto, das hier nicht noch mal einer solchen Kernschrott kauft oder wenigstens weiß worauf er sich einlässt.
Ich verlege IMMER (hört sich zwar blöde an funktioniert aber) eine zusätzliche. Masseleitung wenns mit den Blinkern nicht aus Anhieb klappt (am besten noch in die Blinker). Dann ist Ruhe.

Grüße,
Stefan


---------------------------------------------
Ich möcht zurück auf die Straße, möcht wieder cruisen, nicht schön, sondern geil und laut. Denn Gold find man bekanntlich im Dreck und Straßen sind aus Dreck gebaut.

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

17.06.2009 10:25
#11 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten

Hallo,

ich habe die Masse ebenfalls direkt über die Masseleitung angeschlossen, die ja von Haus aus zu jedem der vier Blinker verläuft. Aus den LED-Blinkern kommen ja auch beide Leitungen heraus, somit habe ich das 1:1 angeschlossen. Ein Masse-Problem kann ich mir deshalb nicht vorstellen...

Alex

Falcone Offline




Beiträge: 112.503

17.06.2009 10:27
#12 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten

Keine Leitung verwechselt?

Meist entpuppt sich so ein Problem ja als ganz simpel. Zum Glück.

Grüße
falcone

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

17.06.2009 10:57
#13 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten

Nein, habe die einzelnen Leitungen nochmals kontrolliert: "+" und "-" sind nicht vertauscht. Das würde man bei LED-Blinkern auch gleich merken, denn falsch-herum angeschlossen leuchten sie ja nicht.

Ich habe den Verdacht, das es schon irgendwie mit dem Geber zu tun hat, bin aber hier leider kein Fachmann.
Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, sind linke und rechte Seite ja durchaus miteinander verbunden, nämlich über die Kontrollleuchte in den Armaturen!

Vielleicht helfen ja tatsächlich Widerstände, die man dann wohl parallel zum je einem rechten und einem linken Blinker schalten muß, um dem Geber die 4x21Watt (bzw. 2x42Watt) vorzugaukeln. Ich habe Widerstände hier in der Firma, aber wie viel Ohm müssen die haben? Kann man das irgendwie berechnen?

Alex

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

17.06.2009 11:05
#14 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten

In Antwort auf:
...parallel...

Glaube eher: in Reihe .

.


„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

17.06.2009 11:16
#15  Antworten

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz