Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 519 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
ROST Offline



Beiträge: 2.056

15.06.2009 19:28
Bremslicht bei Zubehörrücklicht Antworten

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich das kleine Ellipsenrücklicht und neue Blinker an meiner W.

Beim Rücklicht ist mir aufgefallen, dass bei Betätigung der Bremse das Leuchten nur minimal (fast nicht wahrnehmbar) heller wird. Der untere Draht in der Glühbirne glimmt nur etwas dazu. Verkabelt ist rot/rot, schwarz-weiss/schwarz-weiss und schwarz/schwarz. Da ich beim Originalrücklicht nie wirklich darauf geachtet habe, kann ich leider nicht sagen, ob es vorher genauso war. Ist das so normal oder wie kann ich ggf. Abhilfe schaffen?

Noch eine Frage zu den Blinkern: Da meine Zubehörblinker jeweils nur ein Kabel haben, stellt sich mir die Frage, wo das zweite Kabel anschließen?

Vielen Dank vorab für alle Tipps.

Gruß
Robert

w650huebi Offline




Beiträge: 2.659

15.06.2009 19:43
#2 RE: Bremslicht bei Zubehörrücklicht Antworten

Guten Abend Herr kollege,

da haben wir wohl falsch verkabelt...

Ich vermute: Kabel für Rücklicht steuert das Bremslichtt an = Rücklicht extrem hell. Das Bremslichtkabel steuert den Kontakt für das Rücklicht an= Helligkeitsgewinn minimal weil Rücklicht 5W und Bremslicht 21 W (Falcone korrigier mich)

Einfach mal die Kabel tauschen und gucken...

Die Blinker ziehen sich die Masse über den Rahmen, das zweite Kabel = Masse brauchst Du also nicht. Gut verschrauben ist aber angesagt.
Hoffe gehelft zu haben.


Gruss M

ROST Offline



Beiträge: 2.056

15.06.2009 19:55
#3 RE: Bremslicht bei Zubehörrücklicht Antworten

Zitat von w650huebi
Hoffe gehelft zu haben.


Aber klar doch, und vielen Dank dafür.

Zwischen schwarz und schwarz-weiss habe ich sogar noch hin und her probiert. Rot/Rot erschien mir einfach zwingend.

Zu den Blinkern: Verschraubt sind sie schon ordentlich. Aber um den Lack der Lampenhalter zu schützen, mit Plastikscheiben dazwischen. Wäre der Lack denn sonst ausreichend leitfähig oder müsste das Blech an der Aufnahme blank geschliffen werden?

Gruß
Robert

w650huebi Offline




Beiträge: 2.659

15.06.2009 20:09
#4 RE: Bremslicht bei Zubehörrücklicht Antworten

In Antwort auf:
mit Plastikscheiben dazwischen. Wäre der Lack denn sonst ausreichend leitfähig oder müsste das Blech an der Aufnahme blank geschliffen werden?


Eigentlich ja...

Besser ist allerdings eine Masseverbindung zum Blinker herzustellen (Massekabel am Gewinde verschrauben).

Gruss M

ROST Offline



Beiträge: 2.056

15.06.2009 20:22
#5 RE: Bremslicht bei Zubehörrücklicht Antworten

Noch einmal vielen Dank. Dann habe ich für das kommende Wochenende ja schon wieder etwas vor ;-)

Gruß
Robert

Soulie Offline




Beiträge: 29.428

15.06.2009 21:44
#6 RE: Bremslicht bei Zubehörrücklicht Antworten

Das wird so nix Rost!
Zumindest vorn.
Da wirst du doch die Massekabel brauchen.
Zwischen dem blechernen Lampenhalter
und dem Rahmen sitzt Isolierung.
Es kann funktionieren,
muss aber nicht.
Besser also Massekabel anschließen.

Gruß
Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

15.06.2009 21:47
#7 RE: Bremslicht bei Zubehörrücklicht Antworten

Das hört sich wie ein fehlender Massekontakt am Rücklicht an.

Prüfe erst mal im Rücklicht durch genaues Hinschauen, welches Kabel das Massekabel ist - meist ist es das schwarze. Sorge dafür, dass dieses Kabel dann auch wirklich Masse bekommt.
Dann schließt du das rote und das schwarz-weiße jeweils an die Kabel für Rück- und Bremslicht. Wenn das Rücklicht das hellere ist, einfach umstecken.

Und zu den Blinkern hat Hübi dir ja auch schon Auskunft gegeben. Es muss halt immer ein metallener Kontakt für die Masse bestehen. Plastik und Lack leiten nicht.

Grüße
falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.273

16.06.2009 08:41
#8 RE: Bremslicht bei Zubehörrücklicht Antworten

Für die Masseverbindung am Besten einen sog. Ringkabelschuh verwenden. Ich weiß jetzt nicht den Durchmesser Deiner Blinkerbefestigung (klein d) - original sind es schätzungsweise 10 mm Durchmesser, glaube ich.
Die elektrische Leitung hat etwa 0,75 mm2 (klein i), schätze ich mal

.


„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ringkabelschuhe.jpg 
ROST Offline



Beiträge: 2.056

16.06.2009 10:49
#9 RE: Bremslicht bei Zubehörrücklicht Antworten

Noch einmal vielen Dank für die Antworten.

Hatte das Originalrücklicht die Masse über das Schutzblech, die ich jetzt mit einem zusätzlichen Kabel herstellen muss, da der Aluhalter nicht ausreichend leitet?

Gruß
Robert

ROST Offline



Beiträge: 2.056

16.06.2009 11:29
#10 RE: Bremslicht bei Zubehörrücklicht Antworten

Zitat von ROST
Hatte das Originalrücklicht die Masse über das Schutzblech, die ich jetzt mit einem zusätzlichen Kabel herstellen muss, da der Aluhalter nicht ausreichend leitet?


Habe gerade im Nachbarthread gelesen gelesen, dass das Originalrücklicht die Masse ebenfalls über ein Massekabel (wohl das schwarz-weisse) hatte, das ich jetzt ebenfalls mit dem Massekabel des Rücklichts (ebenfalls schwarz-weiss, hinten am Gehäuse angelötet) verbunden habe. Bliebe also nur die Alternative, statt rot/rot und schwarz/schwarz jeweils rot/schwarz zu verkabeln (Grübel ...).

Gruß
Robert

Benzinhahn »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz