Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 986 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 112.578

17.06.2009 12:10
#16 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten

Der Blinkgeber sollte normalerweise für die Kontrolleuchte einen extra Ausgang haben, sonst hast du über diese ja die rechte und die linke Seite verbunden.
Das ist bei der w aber nicht vorgesehen. Die Kontrolleuchte stellt bei der W eine Brücke zwischen dem rechten und dem linken linken Schaltkreis dar. Das funktioniert natürlich nur, wen die richtige Wattzahl anliegt. Es funktioniert also vermutlich mit LED-Blinkern nur, wenn du zusätzliche Widerstände parallel schaltest.
Versuche doch mal folgendes: Zieh den Stecker vom Instrument ab. Damit ist auch die Kontrollleuchte außer Funktion. Funktionieren jetzt die Blinker, hast du den Übeltäter erwischt. Dann kannst du das originale Relais wieder einbauen und musst dir je einen Widerstand pro LED-Blinker besorgen. Diese gibt es mit den entsprechenden notwendigen Kühlkörpern bei den großen Drei.

Grüße
Falcone

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

17.06.2009 12:33
#17  Antworten

pelegrino Offline




Beiträge: 51.278

17.06.2009 13:29
#18 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten

In Antwort auf:
...Quatsch Pele, parallel ist schon richtig...

Scheißelektronik ... aber warum? Die alten Ohm'schen Gesetze sagen doch für Parallelschaltung von Widerständen: eins durch R gesamt gleich eins durch R eins plus eins durch R zwei usw., das bedeuted: der Gesamtwiderstand wird kleiner (na gut, der Gesamtstrom wird dadurch größer ).

.


„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

17.06.2009 14:35
#19 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten

Erstmal danke für die Infos!

Ich habe also zwei Möglichkeiten: Louis-Blinkgeber nutzen unter Verzicht auf das Kontrolllämpchen ODER zwei Widerstände mit einbauen und hoffen, das es funktioniert. Auf das Lämpchen möchte ich eigentlich nicht verzichten, spätestens beim nächsten TÜV-Termin stehe ich dann nämlich wieder vor dem selben Problem. Und weiteres Löten (ja, ich habe den guten alten WS51) am Kabelbaum zum Einbau der Dioden möchte ich eigentlich auch vermeiden, obwohl das natürlich eine gute Lösung wäre! Bleibt also noch der Versuch mit den Widerständen: ich möchte aber nur zwei Stück verbauen, dafür mit 3.9 Ohm/Stück. Das sollte dann pro Seite so knapp 40Watt "verbraten".

Alex

Emma Offline



Beiträge: 220

17.06.2009 15:20
#20 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten

Wenn du 40 Watt verbraten willst brauchst du riesige Widerstände. Die sind dann grösser wie dein LED Blinker. Ich würde testen bis zu welchem Mindeststrom das Blinkrelais noch sicher funktioniert und dann neu berechnen.

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

17.06.2009 15:26
#21 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten




jo, 3,9Ohm hört sich gut an mit ner Leistung von 50W biste auf der sicheren Seite
da der Widerstand nur in Intervallen Leistung zieht kannste bestimmt auch 25W nehmen
denk dran, dass die Dingers heiss werden können

ein lauschiges Plätzchen könnte es unter der Sitzbank bekommen
am Besten direkt gegen den Rahmen geschraubt und bei der Gelegenheit
ein Ende via Ringöse an Masse
das andere Ende dann in die Blinkerleitung gefriemelt

und dann haste auch nie wieder nen kalten Hintern beim abbiegen





Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

17.06.2009 15:31
#22 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten

Genau solche Widerstände wollte ich mir nachher beim Conrad besorgen. Die Idee mit der gemeinsamen Masse zum Rahmen ist gut, dann muß ich nicht so umständlich verkabeln und brauche nur je eine Ader auf Plus für links und rechts.

Alex

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

17.06.2009 15:45
#23 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten

Es gibt natürlich noch eine einfache, billige Methode (ich gestehe, dass ich diese praktziere): Einfach Kabel an zwei 21 Watt Lampen löten und diese mit Schrumpfschlauch isoliert unter die Sitzbank legen, eingeschleift in den jeweiligen Blinkerkreis. Die Wärme, die die produzieren, kannst du vernachlässigen. Ich habe die beiden Lampen dazu noch in eine Stück alten Fahrradschlauch gestopft.
War mal als Provisorium gedacht und funktioniert seit Jahren.

Grüße
Falcone

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

17.06.2009 15:55
#24  Antworten

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

17.06.2009 15:58
#25 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten



yes Falcone, da bekommt das Schwarzlicht ne neue Bedeutung
da der Kollege aber 40W verbrutzeln muss hat er dann schon vier Lämpelz unter der Sitzbank



Falcone Offline




Beiträge: 112.578

17.06.2009 16:01
#26 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten

Ja, richtig, nicht einschleifen! Sorry. Parallel natürlich.
Ich hatte Alex so verstanden, dass er nur hintere Blinker durch LED ersetzt hat.

Grüße
falcone

Lex Luthor Offline




Beiträge: 310

17.06.2009 20:28
#27 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten

So, es ist vollbracht: die 3,9Ohm Widerstände von Conrad (Artikel-Nr.: 421618 - 62) funktionieren!
Eine Seite direkt an Masse und die beiden anderen Seiten der Widerstände je an eine Plus-Leitung für rechts und links. So bekommt man die serien-Blinkfrequenz mit dem original Blinkgeber. Die Widerstände werden beim Blinken auch nicht sonderlich heiß, also ist die Montage auch unkompliziert (habe sie neben dem Sicherungskästchen platziert).

Danke nochmals für eure Hilfe!

Alex

Falcone Offline




Beiträge: 112.578

17.06.2009 21:00
#28 RE: Wer hat LED-Blinker? Habe ein Problem! Antworten

Na prima!

Grüße
falcone

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz