Willi, deine krächzen doch mehr als dass sie hupen.
Aber ein schöne Fanfare ist doch das Richtige für´s Gespann. Da gibt es doch die schönen kompakten aus Holland. Schau mal im Dreiradler-Forum nach (kennst du das? ) - da gibt es einen ausfürlichen Thread zu samt Bestelladresse etc. Ansonsten das gute alte Bosch-Starktonhorn (mit Relais schalten).
Der Werner (Judas) hat so'n Ding unter der Verkleidung von seinem 125-er Roller versteckt. Hat er am Wochenende unvermittelt mit getrötet - da stand ich kurz vorm Herzkasper ...
Werde mir auch sowas besorgen (hab' wahrscheinlich noch irgendwo Altbestände 'rumfliegen). Am liebsten mit Tremolo-Ton, wie die Busse in alten italienischen Filmen (3 Töne 'rauf und einen wieder 'runter, zweimal hintereinander). Ich weiß garnicht, wie das funktioniert ...
.
„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)
Ich hab noch eine alte FIAMM-Fünfton-Fanfare mit schönen Chrom-Tröten. Die spielt La Cucuracha
Ich hatte da mal vor vielen Jahren reingeschaut. Der Luftstom dreht so eine Art Lochscheibe, durch die dann die Tröten in der richtigen Reihenfolge angesteuert werden, wenn ich mich recht erinnere.
Zweiton-Kompressorfanfahren habe ich auch noch welche, die waren früher in jeder DS drin - als Überlandhupe. Beim normalen Hupen (stadt-Bereich) erklangen elektrische Zweitornhörne und wenn man den Hupenstock "durchlud" schalteten sich die beiden Kompressorfanfaren dazu. Das ergab dann die charakteristische DS-Hupe.
In Antwort auf:...der Luftstom dreht so eine Art Lochscheibe, durch die dann die Tröten in der richtigen Reihenfolge angesteuert werden...
Ah, das wird's sein - konnte mir auch nicht vorstellen, das die da 'ne Elektronik mit Magnetventilen früher benutzt hätten.
Das mit der Stadt-/Landhupe war an der 63-er Ente meines Kumpels auch, kann ich mich entsinnen (an diesem genialen Multifunktions-Dreh-/Druckknopf, wo auch das Licht mit geschaltet wurde). Allerdings wurde damit nur das normale Elektrohorn lauter - 'ne Druckluftfanfare hatte der nicht. Ob da 'n Widestand vorgeschaltet war ?
Klasse fand ich auch immer die Tröten auf unserem alten Rettungswagen - die hatten allerdings einen Elektrokompressor vom Format einer Botanisiertrommel !
.
„Wer für die Sünde zu alt ist, preist die Tugend.“ (altes Sprichwort)
Das War auch ein zweistufiger Druckschalter. Bei leichtem Druck trötete eine Hupe, bei festem Druck kam die zweite dazu. Hatte aber nur die Export bzw belgische Ente. Später wurde das gänzlich wegrationalisiert.